WinFuture-Forum.de: i7 3770 80°C ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

i7 3770 80°C ?


#1 Mitglied ist offline   DoWenzl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innichen

geschrieben 11. Februar 2016 - 23:49

Hallo ich bekomme mit meinem i7 3770 unter Last Prime95 eine Temperatur von bis zu 87°C sie pendelt sich dann bei 83°C ein, ist das Normal oder muss ich mir sorgen machen?
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel Düsentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 13. September 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 00:03

Normal ist das nicht. Ich würde mal die Wärmeleitpaste an deiner stelle erneuern, eventuell ist die schon hart geworden.

Gruß Daniel Düsentrieb
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Februar 2016 - 00:43

Mit OC oder Standardtakt? Dreht der Lüfter voll auf? Lüfter vielleicht verstaubt?

Sonst kann ich den Enermax Liqmax II 240 empfehlen, wenn es das Gehäuse zulässt.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2016 - 08:20

- Definiere "normal".

- Solche Last ist schon per definitionem nicht normal.

- Wenn das allerdings im normalen Betrieb so anhält, nach anderen Lösungen umschauen. Ich hab meinen 3770 seinerzeit mit einem Grand Kama Cross gekühlt (scythe), inzwischen mit Wasser; Standard 30, Dauerlast bei etwa 65.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Februar 2016 - 08:31

Die Temperaturen sind etwas hoch. Welchen CPU Kühler und welches Gehäuse verwendest du und wie ist das Gehäuse belüftet?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 12. Februar 2016 - 08:48

Lol hört auf mit dem Bull mit der Wärmeleitpaste ich hab selbst einen neuen Intel Core i7 6700K den ich auf 4,4 getaktet habe und der langweilt sich bei 32-45 Grad wenn ich Elite Dangerous Spiele.

Hab 2 140er Lüfter drin die selten mehr als 700 Umdrehungen machen das einzige was auf 65 Grad geht ist die Radeon 390x Black edition bei andern Games geht die sogar auf 83 Grad
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 11:36

Der Prozessor schützt sich selbst. Wird er zu heiß, taktet er automatisch runter. Solange das nicht der Fall ist, ist alles okay. 80 Grad sind unter Last auch nicht unnormal.
0

#8 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 12. Februar 2016 - 11:42

hat intel nicht einen abschaltschutz bei zu hohen temperaturen? 80 hatte ich noch nie, im hochsommer max 67, beim alten rechner, jetzt max knapp 50 das kommt aber eher selten vor, zur zeit um die 30
0

#9 Mitglied ist offline   AndyS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2016 - 20:02

Keine Angst, das ist tatsächlich "normal".

Ich habe die selbe CPU und unter Last ähnliche Temperaturen. Am Anfang war mir das auch zu hoch und ich habe damals viel im Netz recherchiert. Es gibt einen einfachen Grund, warum die Ivy Bridge CPUs unter Last "etwas warm" werden. Intel hat hier bei der Fertigung gespart und das CPU Gehäuse einfach nur aufgesteckt und nicht, wie sonst üblich, verlötet. Die Folge ist eine schlechtere Ableitung der Wärme von den Cores über den Gehäusedeckel und damit eben eine höhere Temperatur. Da hilft auch die beste WLP nichts.

Aber die CPU scheint sehr rubust zu sein und diese Temperaturen problemlos zu vertragen. Und wie schon vorher angesprochen, besitzt die CPU einen Schutz. Sollte es tatsächlich mal zu warm werden, verschmort sie nicht, sondern regelt runter, oder schaltet ab.

Dieser Beitrag wurde von AndyS bearbeitet: 12. Februar 2016 - 20:08

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2016 - 20:39

Ich frag mich echt, was ihr mit den Dingern macht. :huh: Gut, für solche Burn-in-Tests, da sehe ich das ein. Aber normal wird ein i7 nicht so heiß. Der pendelt mit ordentlicher Kühlung bei ~60-70°C herum und ist auch sehr... reaktionsfreudig... in diesem Kontext. Will heißen, er wird sehr schnell heiß unter Last, aber auch sehr schnell wieder kalt.

- 80°C Dauerzustand heißt, man sollte mal in den Taskmanager (oder dergleichen) schauen, ob da nicht ein kaputter Prozeß querschießt. Kommt durchaus mal vor, daß der eine oder andere Kern 'fehl'ausgelastet ist und 12.5% Dauerlast (beim i7) kriegt man noch nicht so mit in bezug auf die Performance.

- Es heißt aber auch, daß man sich fragen sollte, ob nicht ein anderer, leistungsfähigerer Kühler (a) oder überhaupt erstmal ein vernünftiges Gehäuse mit ordentlichem Kühlkonzept (b) sinnvoll wäre. Beides natürlich erst NACHDEM man die Filzmatten aus dem Kühlergrill geklaubt hat (hiergegen helfen Staubfilter).

- Ist das Ding womöglich auf "Höchstleistung" gestellt in den Energieoptionen? Das ist, mit Verlaub, albern. Dann langweilt sich die CPU mit vollem Elan und steht kraftvoll in der Ecke.... und heizt, natürlich.

- In einem Wort, ja klar kommt man mit dem i7 auch mal höher, aber das sollte AUSNAHME sein. Ist es das nicht, sondern eher Dauerzustand, dann läuft definitiv etwas falsch und man muß schauen, WAS da los ist. Das hat mit irgendwelchen Sparmaßnahmen von Intel - real oder imaginär -- überhaupt nix zu tun.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   AndyS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2016 - 21:31

Was ich mit dem Ding mache? Arbeiten! Ich hab ihn definitiv nicht eingebaut weil er so schön glänzt :)

Aber Spass beiseite. Ich mache hauptsächlich 3D Rendering. Und an einem komplexen Bild arbeitet er schon mal 3 bis 4 Stunden - unter Vollast. Und das muss er aushalten. Tut er auch, kein Problem.

Das andere Anwendungsgebiet ist spielen. Und bei einem modernen PC Spiel dümpelt der Prozessor ja auch nicht gerade im Leerlauf herum, egal was für eine fette Grafikkarte man hat. Also mehrstündige Spiele Sessions muss er aushalten. Tut er auch. Kein Problem.

Die Kühlung funktioniert gut, da er, wie du schon angesprochen hast, genauso schnell wieder abkühlt wie er heiss wird, wenn die Last sinkt.

Also ich bin mit meinem I7 3770 voll zufrieden.

Und die Frage des Threaderstellers war ja, ob bei der CPU Vollasttemperaturen (z.B. bei Prime95) von 80 Grad normal sind. Eben unter Vollast - und nicht als Dauerzustand (Idle). Und bei einem 3770 mögen 80 Grad im Vergleich zu anderen Prozessoren hoch erscheinen, sind aber normal und stellen kein Problem dar. Das ist zumindest meine Erfahrung.
1

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (AndyS: 12. Februar 2016 - 21:31)

Und bei einem 3770 mögen 80 Grad im Vergleich zu anderen Prozessoren hoch erscheinen, sind aber normal und stellen kein Problem dar. Das ist zumindest meine Erfahrung.

So ist es.
0

#13 Mitglied ist offline   DoWenzl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innichen

geschrieben 13. Februar 2016 - 21:11

Danke für die vielen Antworten, nein der Prozessor ist nicht Übertakten, habe den Fehler aber gefunden, ich hatte einen no-Name Lüfter aus China, hab jetzt einen Artic gekauft jetzt geht unter Last auf 63°C - Problem gelöst aber auf jeden Fall, Danke für die Vielen Antworten!
Das Problem sitzt vor dem Bildschirm!
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Februar 2016 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (DoWenzl: 13. Februar 2016 - 21:11)

Danke für die vielen Antworten, nein der Prozessor ist nicht Übertakten, habe den Fehler aber gefunden, ich hatte einen no-Name Lüfter aus China, hab jetzt einen Artic gekauft jetzt geht unter Last auf 63°C - Problem gelöst aber auf jeden Fall, Danke für die Vielen Antworten!


Logisch, sind die "Overclocking" Kühler leistungsfähiger. Ich nehme die generell, weil sie auch leiser sind, auch wenn Übertaktung nicht gewünscht ist. Die paar Euro mehr , sind es wert.

Hast Du evtl. mal Bilder zum alten und neuen Kühler?
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2016 - 13:34

- Das Problem mit dem i7 ist halt, *daß* er so schnell anspringt in bezug auf Wärme in bezug auf Leistung. Da ist nix mit "okay, jetzt läuft er auf Vollast und in drei Minuten ist er dann langsam warm geworden" -- leider nicht, eher ein Fall von "30-80 in 0 Sekunden" (nur leicht übertrieben).

Das muß ein Kühler abfangen, und da versagt natürlich ein Kühler mit nur geringer Wärmeabfuhrleistung, egal ob jetzt der Kühlkörper insgesamt klein war (und nicht genug Wärme aufnehmen kann) oder ob der/die Lüfter nicht genug Luft wälzen (egal ob 'weil zu schwach' oder 'nicht genug Förderleistung' oder 'zuviel Filz' oder sonstwas).

Deswegen eignen sich für den i7 auch die boxed "Mini"-Kühler nicht so.

Ich ganz persönlich tät bei bekanntermaßen erforderlicher längerer Dauerlast, zB eben weil man üblicherweise stundenlang damit rendert, Wasser nehmen. Einfach deswegen, weil Wasser sehr viel einfacher Wärme tauscht als Luft und weil der Radiator (= der Kühlköper) nicht nur signifikant größer ist als der von Luft, sondern auch so installiert werden kann, daß die Abluft gleich ohne Umwege aus dem Gehäuse raus geblasen wird und somit die Umgebungstemperatur *im* Rechner durch die CPU nicht noch weiter steigt. Wasser ist auch flinker als Luft in bezug auf den Wärmetausch, was bedeutet, daß die Temperaturkurve eher glatt verläuft als im Zickzack (allerdings dauert es aus demselben Grund auch länger zum Abkühlen, wenn das Wasser erstmal warm war).

Außerdem hängt dann nicht ein 1kg+ schwerer Klotz an dem armen unschuldigen PCB. :ph34r:

- YMMV.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0