WinFuture-Forum.de: Windows 10 Clean Install nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 Clean Install nicht möglich

#16 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 21. Februar 2016 - 01:19

Hallo,

da Du nun mehr zu Deinem Rechner geschrieben hast, kommen wir dem Problem näher. Wenn also doch ein Raid-Verbund besteht, dann ist logischerweise die Einstellung AHCI-Modus unsinnig, weil so die bestehende Konfiguration (Raid) nicht mit der Einstellung AHCI übereinstimmt. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder den Raid-Verbund auflösen, danach müsste sich Win 10 64-Bit im AHCI-Modus installieren lassen oder Raid beibehalten, was der etwas längere Weg zum Ziel wäre. Wie man Raid wieder entfernt, da musst Du im Handbuch nachlesen, alle Schritte zu erklären, würde hier ausufern. Zunächst schauen, wo die Festplatten angeschlossen sind, entweder Marvell oder Intel, dann in die Firmware des entsprechenden Controllers von Marvell oder Intel gehen und die entsprechende Einstellung vornehmen. Raid beibehalten erfordert noch mehr Schritte. Erstens Bios-Version prüfen, falls nicht die letzte Version 0803, dann Bios-Update, da wie gesagt, das letzte Update Probleme beim Raid-Modus behebt. Mit Glück kannst Du nach dem Bios-Update noch mal die Installation versuchen, denn das möglicherweise fehlende Update war vielleicht das Problem. Auch hier wieder Handbuch, welches bei Asus unter der Boardbezeichnung als PDF-Datei heruntergeladen werden kann. Falls das Bios-Update alleine noch nicht die Lösung war, dann zweitens den Treiber für die Contoller herunterladen. Weil die Controller älter sind, gibt es wahrscheinlich 64-Bit Treiber für Marvell und Intel nur für Win 8 64-Bit, müssten aber auch unter Win 10 64-Bit laufen. Man kann beide in das Installationsmedium integrieren, dazu gibt es Programme (NTLite, WinReducer 100 usw.), auch das alles zu beschreiben wäre zu aufwändig. Wenn z.B. beide Festplatten am Marvell-Controller hängen, so wird für diesen schon der Raid-Modus eingerichtert sein, ggf. aber nochmal überprüfen. Man kann auch für Intel den Controller einrichten, falls noch nicht geschehen und so könnte man in diesem Beispiel auf Intel wechseln, falls das am Marvell nicht läuft. Dazu müssen aber beide Treiber in das Installationsmedium. Und nochmal, keinen Mix im Raid-Betrieb, entweder beide Platten an Marvell oder beide Platten an Intel. Zum Schluss die allereinfachste Variante, die aber davon ausgeht, das der jetzt nicht angeschlossene Controller noch nicht für den Raid-Betrieb eingerichtet wurde. Also beide SATA-Kabel der Festplatten an den anderen Controller anschliessen und auf AHCI-Modus stellen, wenn Du Glück hast, ist das schon die Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 21. Februar 2016 - 01:25

0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0