WinFuture-Forum.de: Windows 10 Clean Install nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 Clean Install nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   Cane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2016 - 12:12

Hallo,
schon einmal vielen Dank wenn sich jemand die Zeit nimmt mein Problem durchzulesen und und gegebenenfalls sogar eine Lösung hat.

Habe in der Suchefunktion auch kein Thema gefunden dass meinem ähnelt.



Zum Sachverhalt:
Ich habe im Moment Windows 10 (Pro) 32 Bit installiert. Würde jetzt gern ein "Update" auf die 64 Bit Version machen, was laut Internetrecherchen nur durch einen Clean Install möglich ist.
Habe also ein Windows 10 64Bit .iso File runtergeladen und es durch das "Windows 7 USB DVD TOOL" bootfähig auf einen USB Stick gepackt. Habe dann im BIOS umgestellt das eben als erstes vom Wechseldatenträger gebootet werden, soll und nicht von der Festplatte (Raid System). Dann kommt folgender Fehler wenn ich mit dem USB Stick boote: "invalid system disk, replace disk and press any key". Habe 3 verschiedene im Internet empfohlene Programme benutzt um den USB Stick bootfähig zu machen, doch jedes mal der gleiche Fehler. Habe es auch an verschiedenen USB Ports probiert. Danach habe ich es per DVD probiert und die DVD bootfähig gebrannt. Bios auf Laufwerk boot umgestellt. Jetzt kam nach dem Neustart cd rom boot priority boot ready", aber es passiert einfach nichts und nach 20-30 sek wird einfach wieder von der Festplatte gebootet.

Habe aufgrund schlechter System & Software Kenntnisse keine Ahnung woran das liegt. Kann das Raid System etwas damit zu tun haben?

Freundliche Grüße Cane


Edit: Prozessor ist 64 Bit fähig!

Dieser Beitrag wurde von Cane bearbeitet: 10. Februar 2016 - 12:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2016 - 17:16

Hallo Cane,

das Problem ist deine Vorgehensweise.

Lade dir -> HIER das das Medienerstellungstool für Windows 10 herunter und führe es aus. Wenn du im weiteren Dialog USB-Stick als Installationsmedium auswählst, wird dieser direkt und natürlich auch bootfähig erstellt. Sofern von diesem Tool ein bereits angeschlossener Stick als geeignet erkannt wurde.

Gruß
Till
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 10. Februar 2016 - 19:10

Oder W10 als ISO runterladen und die ISO unter W10 per Rechtsklick einbinden. Dann folgende Anleitung durcharbeiten: Thomas Krenn

Diese ganzen Boot-Tools formatieren in NTFS - FAT32 muss es aber sein.

Was für'n USB-Stick ist das? USB 3.0? Und USB 3.0 Port am Motherboard genutzt?
0

#4 Mitglied ist offline   Cane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2016 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 10. Februar 2016 - 17:16)

Hallo Cane,

das Problem ist deine Vorgehensweise.

Lade dir -> HIER das das Medienerstellungstool für Windows 10 herunter und führe es aus. Wenn du im weiteren Dialog USB-Stick als Installationsmedium auswählst, wird dieser direkt und natürlich auch bootfähig erstellt. Sofern von diesem Tool ein bereits angeschlossener Stick als geeignet erkannt wurde.

Gruß
Till



Nach auswählen des USB-Sticks , herunterladen und anschließenden kopieren kommt am Ende folgender Fehler:
"Problem beim Ausführen dieses Tools. Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst. Fehlercode: 0xC180010C - 0xA0019"





Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 10. Februar 2016 - 19:10)


Was für'n USB-Stick ist das? USB 3.0? Und USB 3.0 Port am Motherboard genutzt?



USB-Stick 2.0 am 2.0 Port.
0

#5 Mitglied ist online   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 10. Februar 2016 - 23:40

Du kannst auch alternativ die ISO von hier runterladen und dann eine bootfähige DVD erstellen. Das müsste mit Windows selber gehen, ganz ohne Brennprogramm. Mit Rechtsklick auf die ISO, dann den Punkt Datenträgerabbild brennen wählen. Weiß jetzt nicht wie du bei deiner DVD vorgegangen bist, aber so sollte es auf jeden Fall richtig sein.

Die Boot-Optionen im Bios musst du eigentlich auch gar nicht ändern. Wenn du beim Hochfahren die Shortcut-Taste fürs Bootmenü gedrückt hälst kannst du im Bootmenü auswählen wovon du booten möchtest. Dieses Shortcut ist in der Regel eine der F-Tasten, bei mir beispielsweise F11, aber das kann bei dir auch eine andere Taste sein.
Sobald dann von der DVD gebootet wird, müsste eine Nachricht erscheinen, wie "Press any key to continue". Falls du dann innerhalb 20-30s versäumst eine Taste zu drücken, wird der Bootvorgang abgebrochen und der PC bootet dann wieder normal von Festplatte..

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 10. Februar 2016 - 23:44

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Cane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2016 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 10. Februar 2016 - 23:40)


Sobald dann von der DVD gebootet wird, müsste eine Nachricht erscheinen, wie "Press any key to continue". Falls du dann innerhalb 20-30s versäumst eine Taste zu drücken, wird der Bootvorgang abgebrochen und der PC bootet dann wieder normal von Festplatte..


Habe es mit dem offiziellem Windows Programm gebrannt & mit irgend einem anderen Programm( Name entfallen), bei beiden hatte ich das gleiche:

Wie oben gesagt, kommt bei mir dann "rom boot priority boot ready" ,nicht press any key und es tut sich auch nichts wenn ich etwas drücke.


Beitrag anzeigenZitat (Cane: 10. Februar 2016 - 19:18)

Nach auswählen des USB-Sticks , herunterladen und anschließenden kopieren kommt am Ende folgender Fehler:
"Problem beim Ausführen dieses Tools. Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst. Fehlercode: 0xC180010C - 0xA0019"



Hab das jetzt nach Formatierung des USB-Sticks erfolgreich hingekriegt und mit dem offiziellem Windows "MediaCreationTool" den USB Stick mit Windows 10 64Bit bootfähig bespielt. Fehler bleibt aber immer noch der selbe :
"invalid system disk, replace disk and press any key". Wieder mit allen USB Ports durchprobiert.

Dieser Beitrag wurde von Cane bearbeitet: 11. Februar 2016 - 00:07

0

#7 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2016 - 00:16

Hallo Cane,

versuche die Erstellung des Sticks mal über einen anderen Rechner. Gut möglich, dass dein momentanes 32-bit-Win10 auch in dieser Beziehung eine (weitere ?) Macke hat.

Gruß
Till
0

#8 Mitglied ist offline   Jadekiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2016 - 08:48

Benutzt du einen 4GB Stick? Wenn ja wird das nicht klappen, jedenfalls hat es bei mir nie geklappt, er sagt zwar das 4 GB reichen würden, aber letztendlich gingen bei mir immer nur USB Stick die > 4GB.
Danach hat das Mediacreationtool, den auch richtig formatiert und das ISO File eingespielt!

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   TripleB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden

geschrieben 11. Februar 2016 - 11:14

Hi,

hast Du deinen Virenschutz deaktiviert (besser noch deinstallieren)? Falls Nein würde ich das ruhig mal versuchen.

Gruß
Eric
0

#10 Mitglied ist offline   Cane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2016 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 11. Februar 2016 - 00:16)

Hallo Cane,

versuche die Erstellung des Sticks mal über einen anderen Rechner. Gut möglich, dass dein momentanes 32-bit-Win10 auch in dieser Beziehung eine (weitere ?) Macke hat.

Gruß
Till


Versuch es heute Abend wenn ich daheim bin mal umgekehrt. Ich schaue ob der von mir erstellte Stick und oder die DVD an einem anderen PC funktionieren, wenn ja kann man den USB Stick bzw die DVD ja ausschließen.

Beitrag anzeigenZitat (TripleB: 11. Februar 2016 - 11:14)

Hi,

hast Du deinen Virenschutz deaktiviert (besser noch deinstallieren)? Falls Nein würde ich das ruhig mal versuchen.

Gruß
Eric


Habe keinen Virenschutz installiert.

Beitrag anzeigenZitat (Jadekiss: 11. Februar 2016 - 08:48)

Benutzt du einen 4GB Stick? Wenn ja wird das nicht klappen, jedenfalls hat es bei mir nie geklappt, er sagt zwar das 4 GB reichen würden, aber letztendlich gingen bei mir immer nur USB Stick die > 4GB.
Danach hat das Mediacreationtool, den auch richtig formatiert und das ISO File eingespielt!

Gruß


16GB Stick.
0

#11 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 11. Februar 2016 - 12:05

Hallo,

wenn auf Deinem Rechner ein 32-bit Win 10 installiert ist, erfordert die Installation von Win 10 64-bit eine andere Einstellung im Bios. Für Win 10 64-Bit ist zwingend der UEFI-Modus und Secure Boot erforderlich, für Win 10 32-Bit aber nicht, was bedeutet, die jetzige Bios-Einstellung ist für 64-Bit definitiv falsch, denn sonst hätte sich umgekehrt Win 10 32-Bit nie installieren lassen. Damit wird sich Win 10 64-Bit nie installieren lassen, egal ob über USB-Stick oder DVD. Zunächst müsstest Du erst einmal die Bezeichnung Deines Notebooks oder Desktop-Computers nennen, falls es ein selbst zusammengestellter Rechner ist, dann auf jeden Fall die Mainbord-Bezeichnung. Danach kann man sich das PDF-Handbuch herunterladen, um zu sehen, welche Veränderungen im Bios vorzunehmen sind.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 11. Februar 2016 - 12:09

0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2016 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 11. Februar 2016 - 12:05)

erfordert die Installation von Win 10 64-bit eine andere Einstellung im Bios. Für Win 10 64-Bit ist zwingend der UEFI-Modus und Secure Boot erforderlich,

Nein.
Die Boardbezeichnung wäre aber interessant.

Beitrag anzeigenZitat (Cane: 10. Februar 2016 - 12:12)

Bios auf Laufwerk boot umgestellt. Jetzt kam nach dem Neustart cd rom boot priority boot ready", aber es passiert einfach nichts und nach 20-30 sek wird einfach wieder von der Festplatte gebootet.


Um vielleicht mal den Stick/DVD auszuschliessen, alle Platten abklemmen, dann sollte in jedem Fall mal vom Stick/DVD gebootet werden, oder übersehe ich da was?

Ich mach meine Sticks lieber händisch mit Diskpart bootfähig und entpacke das .iso über >hier entpacken< ins Rootverzeichnis des Sticks. Da, so finde ich, habe ich mehr Kontrolle als über irgendwelche nichtsagende Fehlernumnern von irgendwelchen Tools.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 11. Februar 2016 - 13:33

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Cane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2016 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 11. Februar 2016 - 13:21)


Die Boardbezeichnung wäre aber interessant.




Mainboard Model: ASUSTeK Computer INC. P6X58D-E
0

#14 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 12. Februar 2016 - 01:01

Hallo,

nachdem ich auf der entsprechenden Asus-Seite und im PDF-Handbuch Deines Mainboards geschaut habe, kann ich Deine Vermutung bestätigen, das Problem wird der Raid-Modus sein. Zunächst gab es bei diesen Board insgesamt 7 Bios-Aktualisierungen, die letzte 2012 (Version 0803) behob ein Problem im Raid-Modus. Wahrscheinlich ist das Bios nicht auf dem letzten Stand. Die Bios-Version dürfte aber weniger das Problem sein, denn wenn das Board bisher lief, besteht nicht unbedingt Bedarf für eine Aktualisierung. Das Board hat 2 SATA-Contoller, einmal Intel (6 blaue SATA-Anschlüsse)mit 3 GB/s und Marvell (2 graue SATA-Anschlüsse)mit 6 GB/s Geschwindigkeit.
In der Werkseinstellung stehen beide Controller auf IDE-Modus, d.h. wenn Raid-Modus im Bios eingestellt ist, dann macht das nur Sinn, wenn zuvor der Raid-Modus in der Firmware des jeweiligen Controllers eingerichtet wurde, siehe Handbuch. Ich vermute dieser Schritt ist nie passiert und Du hast erst zur Installation von Win 10 64-Bit den Raid-Modus im Bios eingestellt, also stimmt die Einstellung Raid nicht mit der tatsächlichen Konfiguration (kein Raid) überein. Raid macht auch nur bei mindestens 2 Festplatten Sinn, der Verbund muss natürlich von einem Contoller gesteuert werden, entweder Intel oder Marvell. Eine Festplatte an Intel und eine an Marvell geht im Raid nicht. Falls die Einstellung Raid schon bei Win 10 32-Bit bestand, dann gibt es ein Treiberproblem. Die passenden Treiber, die nicht in Win 10 enthalten sind, müssten dann in das Installationsmedium eingebunden werden, das ist wieder eine andere Geschichte. Raid ist eher eine Sache für den erfahrenen Anwender, ich würde daher im Bios den AHCI-Modus einstellen, das ist der einfachste Weg das Problem zu lösen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 12. Februar 2016 - 01:16

0

#15 Mitglied ist offline   Cane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2016 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 12. Februar 2016 - 01:01)

Die passenden Treiber, die nicht in Win 10 enthalten sind, müssten dann in das Installationsmedium eingebunden werden, das ist wieder eine andere Geschichte. Raid ist eher eine Sache für den erfahrenen Anwender, ich würde daher im Bios den AHCI-Modus einstellen, das ist der einfachste Weg das Problem zu lösen.


Erstmal vielen Dank für deine Mühen und deinen ausführlichen Post.

Besitze schon 2 Festplatten und das Raid System gibt es schon seit dem ich den PC bekommen habe.
Nur jetzt nochmal für mich (Dummen) : Ich muss AHCI-Modus einstellen im Bios und dann sollte es ohne irgendwelche weiteren Einstellungen die Installationsmedien für Windows 10 64 Bit booten? Hat bei mir leider nicht funktionier, der Fehler bleibt gleich?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0