WinFuture-Forum.de: Netzwerkdrucker - Bekomme keine Verbindung - WinFuture-Forum.de

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Netzwerkdrucker - Bekomme keine Verbindung FritzBox 7490 Problem


#1 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 09. Februar 2016 - 17:39

Hallo,

ich habe den Netzwerkdrucker von Samsung, CLX 3305FN.

Mit der FritzBox 7270 funktionierte alles einwandfrei. Unter den FritzBox-Einstellungen wurde der Drucker mit einer IP gelistet, das Drucken funktionierte hundertprozentig.

Ich habe jetzt eine neue FritzBox, 7490, leider wird der Drucker dort nicht angezeigt, es wird keine IP-Adresse vergeben.

Was kann ich machen? Bitte helft mir, danke.
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#2 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 09. Februar 2016 - 18:49

Wenn ich am Drucker unter Netzwerk, TCP/IP (IPv4), Statisch, IPv4-Adresse auswähle, dann wird folgende IP angezeigt: 169.254.247.053

Hat das mit dieser IP vielleicht irgendwas zu tun?
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#3 Mitglied ist offline   helmi26 

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geschrieben 09. Februar 2016 - 19:02

Hast du diese Adresse in der Fritz Box ein gestellt.

Stell mal die IP auf Automatik.
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#4 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 09. Februar 2016 - 19:31

Ist da DHCP eingestellt? Welches Betriebssystem?
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#5 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 10:42

Ja, ich habe die IP-Adresse mal manuel in der Fritzbox eingetragen, leider wird sie dann nicht als aktiv angezeigt.

Den Drucker habe ich auch schon auf DHCP gestellt, leider fügt die Fritzbox 7490 die IP-Adresse nicht auotmatisch hinzu.

Als Betriebssystem verwende ich Windows 10.

Bitte helft mir!!! :blink:

Dieser Beitrag wurde von willi1 bearbeitet: 10. Februar 2016 - 10:42

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#6 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 12:56

Da Problem scheint hier am Drucker zu liegen. Hast du die Möglichkeit dem Drucker manuell eine IP-Adresse zuzuweisen?
Wenn ja mach das mal bitte. Wenn deine Fritzbox auf Standardeinstellungen läuft stell den Drucker mal auf die IP 192.168.178.234 ein (voarausgesetzt die Ip ist noch nicht in deinem Netzwerk vorhanden, falls doch bitte die .234 austauschen gegen eine Ip die es noch nicht gibt, aber auch nicht im Bereich des DHCP der FB liegt). Als Subnetzmaske die 255.255.255.0, als Gateway und als DNS-Server die 192.168.178.1.
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#7 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:00

Hallo, manuel habe ich bereits eine IP am Drucker vergegeben, allerdings zum Testen diese hier: 192.168.178.50

Ich teste es dann heute Abend noch mal mit 192.168.178.234

Wenn ich die IP-Adresse dann im Drucker eingegeben habe, wird die IP dann im Fritzbox-Menü automatisch angezeigt oder muss ich die IP auch in der Fritzbox manuel hinzufügen?

Dieser Beitrag wurde von willi1 bearbeitet: 10. Februar 2016 - 13:00

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#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10. Februar 2016 - 12:56)

Da Problem scheint hier am Drucker zu liegen.


Hatte schon losgetippt...Zum Glück Deine Antwort vor dem abschicken gesehen.

WLAN, oder?

Die 192.168.178.50 würde ja auch gehen. Ich tippe da eher auf andere SSID und/oder anderes WLAN-PW.

Die FB "fügt" den Drucker dann automatisch hinzu, sobald dieser sich richtig "angemeldet" hat.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. Februar 2016 - 13:11

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
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#9 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:12

Nein, der Drucker ist per Netzwerkkabel verbunden, WLAN besitzt er nicht.
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#10 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:15

Die .50 sollte genauso funktionieren, vorausgesetzt natürlich die IP gibts nur einmal. Der DHCP liegt glaub ich im Standard bei .100-.199.
Da das auch nicht funktioniert hat würde ich mal das Kabel gegen ein anderes austauschen. Möglich dass das einen Schlag abbekommen hat, Netzwerkkabel sind ja doch recht empfindlich.
An der Fritzbox selbst musst du normal nichts einstellen, die sollte den Drucker automatisch erkennen.
Kannst höchstens mal versuchen den Lan-Anschluss umzustellen, also entweder auf 100MB (Green-Mode) oder 1Gbit, je nachdem auf was er grad läuft. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das einen Unterschied macht.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 10. Februar 2016 - 13:10)

Hatte schon losgetippt...Zum Glück Deine Antwort vor dem abschicken gesehen.

Warum, hattest du vielleicht noch eine andere Idee? Dann immer raus damit, ich rätselrate grad auch nur auf's Geradewohl :P

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 10. Februar 2016 - 13:16

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#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (willi1: 10. Februar 2016 - 13:12)

Nein, der Drucker ist per Netzwerkkabel verbunden, WLAN besitzt er nicht.

Hmm? Dann hatte ich falsch gegoogelt. Sorry

Dann würde ich DHCP einstellen und die FB und den Drucker mal kurz vom Strom trennen.
Die FB komplett hochfahren lassen und dann den Drucker wieder an den Strom klemmen.

Für den Rest hat Samstag wohl alles wichtige gesagt.
Eventuell noch, daß das Kabel nicht richtig steckt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. Februar 2016 - 13:21

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#12 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:20

Das Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht, das hat nichts gebracht.

Ebenfalls habe ich auch schon den LAN-Port von 1Gbit auf 100MB umgestellt, leider auch ohne Erfolg.

Ich teste heute Abend noch mal die IP: 192.168.178.234
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#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10. Februar 2016 - 13:15)

Warum, hattest du vielleicht noch eine andere Idee? Dann immer raus damit, ich rätselrate grad auch nur auf's Geradewohl :P


Nee, ich war irgendwie geistig auf WLAN eingeschossen.

SSID/PW und MAC-Filter kam mir noch in den Sinn.
Ist da noch irgendwie ein Powerline-Adapter im Spiel? Also Netzwerk über Strom?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. Februar 2016 - 13:26

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#14 Mitglied ist offline   helmi26 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 17:31

Hast du von Samsung den IP Finder schon probiert.

Ist der Drucker im selben Netzwerk.
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#15 Mitglied ist offline   willi1 

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geschrieben 10. Februar 2016 - 18:15

So, ich habe es mit der IP: 192.168.178.234 getestet, es klappt leider nicht.

Der Netzwerkdrucker ist per Netzwerkkabel direkt mit der FritzBox verbunden.

Es muss aber an der FritzBox 7490 liegen, ich habe gerade nochmal die alte Fritzbox 7270 angeschlossen.

Dort wird der Drucker sofort erkannt und es wird automatisch eine IP-Adresse vergeben.

Habt ihr noch eine Idee?
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