WinFuture-Forum.de: Bluescreens ohne Ende! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bluescreens ohne Ende!


#1 Mitglied ist offline   Starcook 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2016 - 01:05

Ich bin am Verzweifeln, beinahe jede Sitzung an meinem Notebook endet mit einem Bluescreen.

Meistens sind igdkmd64.sys und ntoskrnl.exe am Absturz Schuld, hin und wieder auch dxgkrnl.sys und dxgmms2.sys und hall.dll.

Treiber sind alle up2date und Windows aufgefrischt habe ich ebenfalls mehrfach. Scannow findet keine Fehler, SMART sieht ebenfalls gut aus.

Ich kann die Abstürze auch nicht so recht reproduzieren, meist treten sie im Webbrowser auf (Firefox & Chrome) oder beim Schauen eines Videos.

Notebook: Acer Aspire E5 571G, Windows 10 Home (64)

Dieser Beitrag wurde von Starcook bearbeitet: 09. Februar 2016 - 01:06

HTPC BitFenix Phenom M | Asus H87M-Plus | Intel Core i7 4790k | be quiet! Dark Rock 3 | MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 | 250GB Samsung 840 Evo Series | 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Maus Logitech Wireless Gaming Mouse G700 Gamepad XBOX ONE Covert Forces Controller UHD-TV LG 60UF7709 AV-Receiver Pioneer VSX-830-K Lautprecher Teufel Columa 300 5.1 Set L

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Februar 2016 - 06:45

Sieht nach defektem RAM aus. Ich tippe darauf, weil das OS, sowie die Grafik betroffen ist. also das Fehlermerkmal wandert. Die genaue Fehlermeldung wäre interessant, also der Fehlercode. Sind die Abstürze denn direkt mit dem Upgrade auf Windows 10 aufgetreten?
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 09. Februar 2016 - 12:14

Treiber für Graka? Oder Chipsatztreiber? Wie sind die Up to date?

Wenn es mit dem alten OS keine Probleme gab warum soll der RAM während des Upgrade kaputt gegangen sein...

Kann das BIOS mit Win10? BIOSUPDATE? usw...

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 09. Februar 2016 - 12:30

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2016 - 16:36

War das eine Neuinstallation oder ein Upgrade?

RAM Fehler wird es wohl auch nicht sein. Klingt mehr nach dem 'üblichen' Problem mit Optimus. Die Umschaltung zw. Intel GPU und Nvidia GPU klappt nicht reibungslos. Macht sich durch BSOD bemerkbar, wo meistens der Inteltreiber (igdkmd64.sys) als Verursacher genannt wird. Alles, was über DirectX läuft, führt meist auch zum BSOD.

Falls es ein Upgrade war, deinstalliere mal beide GPU Treiber und installiere danach zuerst den Intel (für 4th Gen., wenn ich das richtig sehe) und danach erst den Nvidia Treiber. Meist läuft es dann etwas besser.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Februar 2016 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Februar 2016 - 16:36)

War das eine Neuinstallation oder ein Upgrade?

RAM Fehler wird es wohl auch nicht sein. Klingt mehr nach dem 'üblichen' Problem mit Optimus. Die Umschaltung zw. Intel GPU und Nvidia GPU klappt nicht reibungslos. Macht sich durch BSOD bemerkbar, wo meistens der Inteltreiber (igdkmd64.sys) als Verursacher genannt wird. Alles, was über DirectX läuft, führt meist auch zum BSOD.

Er hat aber auch einen NTOSKRNL.EXE Absturz erwähnt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2016 - 16:44

Den NTOSKRNL.EXE ignoriere ich da mal vorerst, genauso wie den mit der hall.dll. Ohne Minidump lässt sich dazu erst einmal nicht viel sagen. Und wenn die Daten mittels BlueScreenView ermittelt wurden, dann ist das eh alles spekulativ, da das Tool den Dump nicht weit genug in der Vergangenheit analysiert. Hier werden dann häufig Systemdateien genannt, welche nur am Rande (als Folge eines anderen Fehlers) als Verursacher für den BSOD in Frage kommen, nur weil sie ganz oben auf dem Stack liegen. Der eigentliche Verursacher liegt dann viel weiter unten.

Aber alleine schon durch Nennung von igdkmd64.sys, dxgkrnl.sys und dxgmms2.sys und weil das Gerät Nvidia Optimus unterstützt, kling das sehr nach dem 'üblichen' Problem.

Man bräuchte halt mal die Minidumps. Dann könnte man die mal im Debugger analysieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 09. Februar 2016 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Februar 2016 - 16:44)



Aber alleine schon durch Nennung von igdkmd64.sys, dxgkrnl.sys und dxgmms2.sys und weil das Gerät Nvidia Optimus unterstützt, klingt das sehr nach dem 'üblichen' Problem.



So "üblich" ist das Problem aber nicht. Ich habe selber schon Notebooks auf Windows 10 umgestellt, die diese Kombination INTeL/NVIDIA nutzen, aber nie dieses "übliche Problem" erlebt.... zwar ein Haufen anderer Probleme, aber das gehört hier nicht hin ;)

Und, da Windows schon mehrmals aufgefrischt wurde, sehe ich da auch erst einmal kein Softwareproblem.
0

#8 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 10. Februar 2016 - 07:32

Wenn ich das richtig sehe ist das Acer Aspire E5 571G aus dem Jahre 2014 also war Win8.1 drauf

ich würd ein Downgrade machen und schauen ob die Probleme da auch sind wenn nein haben wir die Antwort.

Ein RAM-Test mit Memtest86 schadet natürlich nie aber ich zweifle dran das es dies ist

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 10. Februar 2016 - 07:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0