WinFuture-Forum.de: Windows 10 und 7 parallel nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 und 7 parallel nutzen


#1 Mitglied ist offline   roy78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 16:34

Hallo Zusammen,

ich versuche seit 2 Tagen, Windows 10 parallel zu meinem Windows 7 zu installieren. Ich bin folgender maßen vorgegangen:

Auf einer Sata-Festplatte (C:) ist Windows 7 installiert. Auf einer zugekauften SSD (Samsung EVO 840) habe ich Windows 10 installiert.

Nach der Installation von Windows 10 funktionierte dieses auch, jedoch konnte ich das 7er nicht mehr starten. Daraufhin habe ich die EFI-Systempartition, mit Hilfe von Diskpart, neu erzeugt. Jetzt funktionierte Wind 7, jedoch das 10er nicht mehr. Wenn ich die Win 10 Installation repariere, funktioniert Win 7 wiederum nicht...

Windows 7 ist auf C:
Windows 10 auf F:
Auf D: befinden sich meine Daten...

Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem? Anbei, noch ein Screenshot aus Easeus Partition Master...

Vielen Dank im Voraus!
Roy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Easeus.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Februar 2016 - 17:41

Liest sich ein bissel verzwickt. :huh:

- Windows 10 startfähig machen. Also so, daß Windows 10 auch wirklich bootet, wie es soll.
- Dann, aus Windows 10 heraus, eine Kommandozeile (cmd) mit Adminrechten starten.
- Rauskriegen (falls nicht schon geschehen) unter welchem Laufwerksbuchstaben Win7 von hier aus zu erreichen ist.
- bcdboot <Win7-LW>:\Windows ausführen.

Hinterher sollten beide gestartet werden können. Achtung, Win10's Standard-Bootkonfiguration startet *erst* Windows 10 bis zum Auswahlmenü und startet dann den Rechner neu, wenn Du was anderes als 10 auswählst. Willst Du das nicht, unter derselben Kommandozeile wie oben:

bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy


reinfüttern. Dann gibt es das Bootmenü so, wie es bis 7 war: also vor dem Systemstart.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Februar 2016 - 20:35

Bei den möglichen Problemen, die auftauchen können, würde ich direkt Windows 7 auf eine Platte machen, Windows 10 auf die andere. Dann per Bios Bootmanager die entsprechende Version starten.
0

#4 Mitglied ist offline   roy78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 20:39

Hallo Ralph,

bin deinen Anweisungen gefolgt. Windows 10 musste ich nochmals neu installieren. Daraufhin Updates gemacht und neu gestartet. Wieder Startprobleme, jetzt auch mit Win 10. Drei mal repariert, jetzt funktioniert Win 10.

Daraufhin cmd im Admin-Modus geöffnet und den BCD-Boot-Befehl ausgeführt (Win 7 war D:\). Zwei Probleme:

1. Beim jetzigen Start erscheint das alte Bootmenü (also ohne, dass ich bcdedit...legacy... eingegeben hätte)

2. Win 7 startet immer noch nicht

Noch eine Idee?

Viele Grüße!
0

#5 Mitglied ist offline   roy78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 21:07

Endlich...

Habe im UEFI-BIOS "Secure-Boot" deaktivieren wollen. Ging nicht. Habe dann im gleichen Menü von "UEFI-Boot" (o. ä.) auf "anderes Betriebssystem" umgestellt.

Jetzt erscheint der Win 7 Bootmgr und beide Systeme funktionieren.

Danke an alle!

Grüße!
Roy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0