WinFuture-Forum.de: PC friert nach SSD Einbau ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC friert nach SSD Einbau ein


#1 _Unglaublich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2016 - 20:15

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Vor ein paar Wochen ging die HDD des Spiele-PCs eines Freundes kaputt, da eindeutig die Festplatte defekt war, habe ich eine SSD eingebaut (Samsung 850 EVO 500GB) und Windows 10 neu installiert.
Das Problem schien behoben, doch nun friert der PC bei einfachen Anwendungen (z.B.: im Internet ein Video schauen und Mail Programm öffnen) ein, beim spielen bleibt das Bild öfters stehen.

Noch ein paar Phänomene:
- Das BIOS Startlogo bleibt ziemlich lange sichtbar, bevor das System startet. Einstellungen habe ich überprüft und getestet, keine Fehler bzw. Veränderungen.
- Manchmal sind nach dem hochfahren Dateien "beschädigt".

Treiber, Mainboard & SSD Firmware sind auf dem neusten Stand.

Ein Fehler der anderen Hardware (RAM, Mainboard etc.) ist nicht ersichtlich.
Ich vermute, da ich die SSD vor der Installation nicht frisch formatiert habe, das es die Ursache sein könnte. Kann das möglich sein?

Ich kenne mich selbst mit Computern aus, doch nun brauche ich ein paar andere Meinungen / Diagnosen dazu. Danke!

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Unglaublich bearbeitet: 05. Februar 2016 - 20:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. Februar 2016 - 22:34

Zitat

Ich vermute, da ich die SSD vor der Installation nicht frisch formatiert habe, das es die Ursache sein könnte. Kann das möglich sein?

Das denke ich nicht. Windows erledigt das im Zuge der Installation.
Was sagt denn das Samsung SSD Magician Tool (Version 4.9.5 sollte die Aktuelle sein) zu der SSD?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2016 - 23:09

Mh, ich habe hier zwei Samsung 850 Pro 512GB am Werkeln. Allerdings unter Win 7 x64 (probeweise auch manchmal eine Crucial MX 200 im Wechselrahmen zum Test für Win 10 Enterprise). Das Samsung Tool dürfte eigentlich schon recht gute Auskünfte darüber geben, wie es um die SSD bestellt ist. Und wie Jolly Roger schon schrieb, Windows 10 sollte eigentlich die Formatierung "von selbst" erledigt haben.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. Februar 2016 - 23:09

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Februar 2016 - 23:24

Natürlich. Ohne (Schnell-)Formatierung gehts nicht, das bezeichnet nämlich nichts anderes als das Anlegen eines leeren Dateisystems. Echtes Formatieren (also Nullen aller Sektoren) wäre eher schädlich für die SSD und ist auch völlig unnötig.

Was die Fehler angeht: Eventuell sind das lediglich Verbindungsprobleme. Also mal Steckverbindungen prüfen, ggfs. das SATA-Kabel tauschen.

Und mal im BIOS nachschaun, ob der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2016 - 23:33

@Sturmovik

Guter Ansatz. Auf die einfachsten Fehlerquellen kommt man oft gar nicht, wenn man solche Dinge als geprüft voraussetzt ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0