WinFuture-Forum.de: Festplatten defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten defekt


#1 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2016 - 11:52

Hallo!
Also - folgendes Phaenomen:

Mein PC hat in der letzten Zeit immer wieder Probleme gemacht ... Browser eingefroren (Maus ließ sich aber bewegen, konnte aber nichts anklicken=, Systemabstuerze und Bluescreens.
Dann fing es an, dass der PC nicht starten wollte bzw. die Festplatte nicht anlief ... manchmal half es, wenn ich die Stecker abgezogen und wieder draufgemacht habe. Dann lief die Festplatte an. Neulich wars dann ganz vorbei - egal was ich versucht habe - die Festplatte gab keinen Mucks mehr von sich.

Ich habe auf eine andere Festplatte das System installiert (ist auch nur eine FP angeschlossen insgesamt). Zwei Tage lief es (FP war nicht neu), vorhin war der Rechner im Ruhemodus, ich hab reaktiviert, es kam der Bildschirm mit "Willkommen" ... roedelte vor sich hin und zack - Bluescreen.
Seitdem lauft auch diese FP nicht mehr an. Sagt keinen Mucks ... normal hoert man ja das surren / anlaufen der FP.

Bevor ich mir nun eine andere Festplatte kaufe und nachher das Problem wieder habe ... war es wirklich nur bloeder Zufall, dass beide FP so kurz nacheinander kaputt gehen oder kann das Problem auch woanders liegen? Gibt es bekannte Dinger, wo die Festplatten aufgrund eines anderen Hardwaredefekts geschrottet werden?

Virus kann es nicht sein - habe ja seit zwei Tagen erst das System neu drauf und surfe nicht auf dubiosen Seiten und installiere auch nix von solchen Seiten :D

Wie kann ich das testen? Derzeit komm ich immer nur bis zu einem schwarzeb Bildschirm, weiße Schrift und unten steht dann was von "BOOT FAILURE ... oder so (klar wenn keine FP anlaueft).

Achja - ich habe auch schon das Datenkabel abgezogen und den PC gestartet ... da passiert auch nichts anderes.

Mein System;
Gigabyte Mainboard (genaue Beschreibung muesste ich suchen), Seagate FP (die erste tote mit 250 GB, die zweite tote mit 80 GB), 4 GB RAM OnBoard-Grafik, Win 7

Danke!

LG

Dieser Beitrag wurde von Minksi bearbeitet: 05. Februar 2016 - 12:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2016 - 14:02

Hi Minksi,

Mich würde jetzt zuerst der Status der Platte interessieren, natürlich kann man mal zwei schlechte Lose ziehen, ich würde daher die Platte mal abklemmen und an einem anderen PC überprüfen lassen: CrystalDiskInfo und HD Tune bieten sich hier an. Wenn du hast am besten mal mit einem USB Adapter die Platte an ein anderes System ankoppeln, ich glaube nicht, dass zwei Platten nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Ich würde das mal mit der zweiten testen. (Ich will hiermit einen Hardware Defekt überprüfen)
Ich hatte an einer Platte mal einen Wackelkontakt, dass wirft dann viele unterschiedliche Fragen auf, warum die Platte nicht anläuft und dann ist die Lösung oft so einfach...

Für Seagate Platten gibt es die Seatools damit kann man seine Seagate Platte nach Fehlern durchforsten. http://www.seagate.c...loads/seatools/

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 05. Februar 2016 - 14:06

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#3 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 15:13

Danke fuer Deine Antwort.
Mittlerweile lauft die FP wieder. Allerdings hab ich zwischendrin beim Start das Problem, dass die FP zwar anlauft, der Monitor aber dunkel bleibt (OnBoard).
Stecke ich nun das Datenkabel der FP in einen anderen Anschluss, gehts wieder.

Ueberpruefung ergab uebrigens, dass die FP noch nicht kritisch ist. Nur ein paar einzelne Fehler (unter 5).

Suche geht also weiter ...

LG
0

#4 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2016 - 15:23

Dürfte dann wohl am Controller des Mainboards liegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0