WinFuture-Forum.de: Wenn Ping erfolgreich auf Domaincontroller, REG Änderungen setzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Wenn Ping erfolgreich auf Domaincontroller, REG Änderungen setzen


#1 Mitglied ist offline   Idealist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2016 - 14:27

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Ping Abfrage und Setzung von Einstellungen bei Zutreffen in einer Schleife für Laptops in einem Batch-Script erstellen.

Ist unser Domaincontroller nicht erreichbar (befindet sich der Außendienstmitarbeiter nicht im Firmennetzwerk) soll er die Proxyeinstellungen nicht setzen.
Wenn ja, sollen die Registrierungseinträge geschrieben werden.
Habe hier ein vorgefertigtes Batch Script, das vorne und hinten nicht funktioniert.


$var = ("domaincontroller",1000)
If @error = 0 Then
RegWrite("HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyEnable","REG_DWORD","1")
Else
RegWrite("HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyEnable","REG_DWORD","0")
EndIf

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde von Idealist bearbeitet: 02. Februar 2016 - 14:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Februar 2016 - 15:01

Warum nicht einen alternativen Browser ohne Proxyeinstellungen dann brauchst den ganzen act nicht zu machen es sei denn irgendwelche anderen Anwedungen greifen auf die Systemeinstellungen zurück...
0

#3 Mitglied ist offline   Idealist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2016 - 15:24

Es geht um den Internet Explorer.
Ja, Systemeinstellungen greifen daraufhin zurück bzw die Ausnahmen die im Internet Explorer noch gesetzt werden sollen.
Kannst du mir helfen?

Dieser Beitrag wurde von Idealist bearbeitet: 02. Februar 2016 - 15:33

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Februar 2016 - 18:12

Mach Dich mal in Richtung WPAD (Windows Proxy Auto-Discovery) schlau. Das kommt ins DNS eingetragen. Findet Windows dann darüber einen, wird dieser Proxy auch verwendet. Sonst nicht.

Alternativ können die Proxyeinstellungen für den IE auch via DHCP ausgerollt werden (über die Lease). Da gilt dann dasselbe - wenn der Client die Lease nicht vom bewußten Server kriegt, kriegt er auch die Proxykonfiguration nicht.

Was auch gehen sollte (kann ich allerdings grad nicht testen) wäre das Wegwerfen der Proxykonfiguration beim Logoff oder sonst irgendwie gesteuert (per Script). Dann gibt es die neue Proxykonfiguration immer sauber per GPO und wenn da kein DC greifbar war, gibt es natürlich auch die Proxykonfiguration nicht. Dazu muß man die aber unter bestimmten Bedingungen wegwerfen; standardmäßig merken sich die Clients die gezogenen GPOs und ihre Einstellungen für eine Weile, wenn kein DC da ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. März 2016 - 09:47

Ich plädiere auch in Richtung automatischem Setzens. Setz per Domäne die Policy, dass der IE die Proxyeinstellungen automatisch suchen soll. So wird der im Firmennetz und außerhalb automatisch unterschiedlich konfiguriert. Musst nur noch die Proxyeinstellung im Firmennetz erreichbar machen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0