WinFuture-Forum.de: Multi Setup USB Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Multi Setup USB Stick


#1 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 01. Februar 2016 - 13:41

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Ich habe mir einen USB Stick mit Win7 und Win8.1 erstellt und würde gerne Win10 ebenfalls auf den Installations USB-Stick portieren. Ich habe mal nach einem neuen WAIK gesucht, der für Win 10 ist, bin aber leider nicht fündig geworden da dieses anscheinend nicht mehr für Win10 gibt.
Wie bekomme ich jetzt Win10 mit auf den Stick?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Nea

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 01. Februar 2016 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fpskorea 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2016 - 14:00

Du könntest dir das YUMI Tool laden.Vorher den Stick bootfähig machen über CMD.exe mit Adminrechten dann jede Zeile mit folgenden Kommandos ausführen diskpart-> select disk # (# steht für die Ziffer des Sticks) ->clean ->create partition primary ->select partition 1 ->active >format fs=fat32 quick ->assign ->exit ->exit und dann das YUMI tool ausführen und über die ISOs alle Win Versionen installieren.Leider werden keine UEFI Installationen supported.Da kannste auf jeden fall parallel alle Win Versionen installieren.
Das Tool gibts bei allen bekannten Seiten.Beim installieren dann nicht vergessen Secure Boot abzustellen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von fpskorea bearbeitet: 01. Februar 2016 - 14:01

0

#3 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 01. Februar 2016 - 15:12

Hallo, Danke für Deine Antwort.
Ich wollte eigentlich keine Third Party APP einsetzen, blöd ist auch das die Installationen nicht für UEFI sind. Ich nehme mal an das hier der USB-Stick mit NTFS formatiert wird da die wim über 4 GB hat. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Es gibt ja eigentlich das MDT 2013 aber keine AIK mehr für Win 10. Kennt jemand hier noch einen Weg um es mit dem MDT doch noch funktioniert.

Kann es sein dass das mittlerweile alles im ADK ist?

Danke.

Gruß Nea

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 01. Februar 2016 - 15:15

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2016 - 16:07

Ja, das ist jetzt alles im ADK enthalten, außer dem MDT.

MDT 2013 Update 1 sollte aber mit Windows 10 zusammenarbeiten.

Das aktuelle ADK (Build 10586.0) unterstützt Windows 7 SP1 - Windows 10.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 01. Februar 2016 - 16:11

Danke.

Hallo DK,
wenn ich die wim von Win10 hinzufügen will bekomme ich einen Exception, weißt Du warum?
Ausführen des Vorgangs "import" für das Ziel "Operating system".
Unable to get information for WIM file \\FREENAS\Andreas\Windows alle Versionen\Windows 32 bit\Windows 10\Entpackt home\Sources\Install.wim.
System.Exception: Unable to open the specified WIM file. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.BDD.Core.BDDWimFile..ctor(String wimPath, Boolean forUpdate)
   bei Microsoft.BDD.PSSnapIn.ImportOperatingSystem.Import(String sourcePath, String directoryName, Boolean moveDirectory)
Import processing finished.



Wie gesagt bei allen anderen funktioniert es. Die .wim sollte normalerweise funktionieren, ich habe gestern gerade ein frisches System damit aufgesetzt. Ich lade mir aber trotzdem, vorsichtshalber, win10 nochmal herunter.

Danke.

Gruß Nea

Guten Abend,
so jetzt kommen wir der Sache schon ein bisschen näher.
Ich habe, über das media creation tool, win10 nochmal gedownloaded und versucht die .esd zu encrypten. Leider funktionieren keine tools bekomme hier nur immer einen Error " ESD file does not have original structure (4 or 5 images).

Ich lade mir nun nochmal win10 über techbench herunter da hier anscheinend keine .esd sondern eine .wim enthalten ist.

Ich denke das ich irgendwo einen Denkfehler habe, vielleicht hat das einer von euch auch schon versucht und kann mir hier einen Tip geben.

Danke

Gruß Nea

Edit:

Also die install.wim kann ich auch nicht, in das MDT unter import operating system, einfügen.

Wo liegt mein Fehler?

Ich versuche nun es über eine VM hin zu bekommen und mir daraus dann eine .wim erstellen lassen.
Mal sehen ob es dann so klappt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2016 - 10:22

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2016 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (Nea1974: 01. Februar 2016 - 16:11)

wenn ich die wim von Win10 hinzufügen will bekomme ich einen Exception, weißt Du warum?

Ich habe es selber noch nicht getestet, aber hast Du vorher das WAIK deinstalliert und das ADK installiert? die install.wim aus Windows 10 (Build 10586) kann man nur mit dem aktuellem DISM aus dem ADK Build 10586 bearbeiten. Mit den Versionen davor (Windows 7 und Windows 8.x) kommt es zu Fehlern, da das Format der *.wim verändert wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 02. Februar 2016 - 12:12

Hallo DK, danke für Deine Antwort. Ja das WAIK habe deinstalliert bevor ich mir das mdt 2013 und das ADK instaliert hatte.

Das dachte ich mir bereits das die install.wim geändert worden ist. Danke für den Hinweis mit der Build Version. Das erklärt warum DISM hier nicht geht.

Gruß Nea

Hallo DK,
jetzt weiß ich wieder warum ich nicht auf TH2 upgedatet habe. Da mein FreeNAS unter Netzwerk nicht mehr zu finden war viel es mir wieder ein. SMB-Protokoll v3.11, damit bekomme ich meine Linux Rechner nicht mehr sichtbar. Jetzt kann ich zu jeder Freigabe ein Netzlaufwerk einrichten, oder gibt es da mittlerweile einen Fix/Workaround?

Gruß Nea

Also entweder bin ich zu doof oder es geht schlichtweg nicht. Ich bekomme es nicht hin Windows 10 zum MDT hinzu zufügen. Ich bin jetzt den Umweg über die VM gegangen. Leider gibt es ImageX nicht mehr bei Win 10. Es gibt aber ein ganz brauchbares tool Namens GImageX.

Muss jetzt nur noch austesten ob dann mein Multi Setup USB Stick mit den verschiedenen Versionen auch geht.

Gruß Nea

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Februar 2016 - 06:09
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#8 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 03. Februar 2016 - 12:26

Der Windows-Multi-Setup-USB-Stick funktioniert so wie er soll.

Also, ich kann jedem empfehlen, der einen Installations USB Stick mit den verschiedenen Windows Versionen erstellt, es so wie ich macht, beim hinzufügen von der Win10.wim dies zuerst in eine VM zu installieren. Das hat auch den Vorteil dass man alle aktuellen Update gleich mit einspielen kann. Das virtuelle Laufwerk dann mounten und danach das Abbild Capturen mit dem tool GImageX.

Sollten hier Fragen sein, von Euch, schreibt hier rein. Ich versuche diese zu beantworten.

Gruß Nea

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 03. Februar 2016 - 12:54

0

#9 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 07. Februar 2016 - 01:28

Guten Abend, eine Frage hätte ich noch, kann man bei der Installation das Laufwerk auswählen wo Windows installiert werden soll?

Danke

Gruß Nea
0

#10 Mitglied ist offline   tujay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Februar 2016 - 10:10

Sorry for OT.

Aber hat vllt. jemand ne brauchbare Anleitung zum Thema Installations-USB-Stick erstellen?
Danke!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2016 - 10:27

@tujay:

Wenn Du die ISO hast (Windows Vista bis Windows 10, Linux), dann einfach Rufus verwenden. Das Tool erstellt Dir dann einen Stick, welcher sowohl mit BIOS als auch mit UEFI Installationen funktioniert.

Wenn es etwas anderes ist, was Du vorhast, denn müsstest Du das mal näher beschreiben. Aber einfach nur schnell einen STick für eine Installation erstellen, da hat sich Rufus bewährt.

@Nea1974:

Meinst Du jetzt manuell auswählen oder automatisch?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   tujay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Februar 2016 - 10:30

Super, das sieht gut aus. Nein, ich möchte nur einen Win10 Installationsstick für meinen Laptop erstellen. Danke!
0

#13 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 12. Februar 2016 - 15:16

Hallo DK, ich meinte manuell.

Gruß Nea
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0