WinFuture-Forum.de: Portfreigaben FritzBox 6490 funktionieren nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Portfreigaben FritzBox 6490 funktionieren nicht ? Portfreigaben FritzBox 6490 funktionieren nicht ??


#1 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2016 - 22:34

Hallo Leute, BEVOR ich Vodafone auf den Kessel gehe, frage ich erst mal hier.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe über KabelDeutschland/Vodafone meine 6360 gegen eine 6490 tauschen lassen. Eigentlich sollte ja alles besser werden. Mit der 6360 hatte ich RemoteDesktop und einen kleinen Webserver am laufen.
Die Einrichtung war simpel, Portfreigaben in FritzBox über die festgelegten Regeln 3389 und 80, das Betriebsystem Win8x64 war entsprechend ebenfalls konfiguriert und alles lief super.

Nun kam die neue 6490 und nichts ist mehr wie es mal war. Obwohl gleiche Vorgehensweise, Ports in der Box an Rechner freigegeben, Dynxs Einstellung aus der alten Box übernommen, Dynxs gibt auch Status ok... aber NICHTS kommt durch! Kein Ping, kein HTTP, kein RDP. Ich habe alles x mal durchgekaut, nochmal alles auf Anfang, trotzdem NoWay... die Box lässt einfach nichts durch.

Da nun mal eine Neuinstalla am Rechner an stand, auch da mal Schritt für Schritt alles durchgegangen, keinen Virenscanner, keine Firewall, auch systemintern alles deaktiviert, offenes System....NIX
In letzter Instanz dann mal in der Box Exposed Host an Rechner, also die Box Firewall komplett deaktiviert...wieder NIX! .... ausser Ping..

Es scheint, als würde die Box einfach nix durchlassen... ich tippe ja auf einen Firmwarefehler.

Kennt jemand das Problem oder hat noch ein paar Tips auf Lager?
Ich bin echt ratlos und denke dran meine 6360 zurück zu holen.

Danke schon mal im Voraus!
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Februar 2016 - 00:41

Welcher Teufel hat dich geritten die gute alte FB 6360 gegen die 6490 mit immer noch noch verfuschter Firmware einzutauschen?

Aber erst mal willkommen. :)
Bekommst du denn überhaupt irgendwohin eine Verbindung aufgebaut?
Ganz obven schriebst du gar nichts geht, Nicht mal Ping. Weiter unten steht jedoch, Ping geht.
Hast du nur die FB getauscht oder auch einen Tarifwechsel durchgeführt?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. Februar 2016 - 05:24

Kann es vielleicht sein, das man dich von IPv4 gleich nach IPv6 umgestellt hat.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2016 - 09:07

Hey, ja das frag ich mich auch, und danke das du meinen Verdacht bestätigst. Na toll.
Na Verbindungen nach aussen gehn ja, ist ja nicht das Problem, nur rein geht halt eben nichts, was vom "normalen" 0815 User abweicht. Wie gesagt,egal was ich tue, ich bekomme von aussen keinen Zugriff auf meinen Rechner, weder RDP noch HTTP.

Und Ping (von extern) geht nur, wenn ich in der Box meinen Rechner Exposed Host stelle, also für den Rechner die Firewall in der Box aus schalte.

Getauscht habe ich nur die Box, Tarif hab ich schon seit Jahre einen 100/50MBit, ich denke nicht das nur für die Box da was dran schrauben müsste.

@Javo:
Also "wieistmeineip.de" sagt, er würde keine IPv6 sehen, allerdings sagt die Box selbst das sie eine hätte. Was könnte es damit zu tun haben ?

Dieser Beitrag wurde von Phyrebirth bearbeitet: 01. Februar 2016 - 09:13

0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Februar 2016 - 12:06

Ich vermutete das Gleiche wie Javo schon schrieb. Daher meine Frage nach dem Tarifwechsel.
Denn da bekommt man standardmaeßig nur noch DS Lite. Da wurde der Wechsel wohl heimlich durchgefuehrt.
Wenn die FB dir eine IPv6 anzeigt, hast du sie auch.
Wieso der Webdienst allerdings eine IPv4 anzeigt, ist wunderlich. Vllt ist er momentan nur ueber IPv4 erreichbar.

Was du machen koenntest, ist Provider nach echtem Dual Stack anfragen(eher unwarscheinlich da sie das fuer Buisness Vertraege vorbehalten) oder nach einer IPv4 only fragen. Ggf mehrfach dazu anrufen. Manche Mitarbeiten haben bei der Anfrage nur Fragezeichen Gesicht, andere Verweigern es kategorisch um die knappen IPv4 zu schonen.
Oder du greifst zu einer Bastelloesung wie auf feste-ip.de
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2016 - 10:44

Hallo ihr,
Also so sieht es aus :

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Internet, IPv6 verbunden seit 31.01.2016, 21:23 Uhr, IPv6-Präfix: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx:/62

Die xx´e sind natürlich von mir.
wieistmeineip.de zeigt heute auch die 6er an ;)

So im groben und ganzen denke ich mal sind wir einer Meinung, das es an der Firmware der Box liegen muss, ich gehe mal nicht davon aus, das es u.a. was mit "dynxs.de" zu tun hat. Könnte ich natürlich auch noch mit nem anderen Anbieter testen. Witzig ist ja halt nur, das wenn ich den Rechner in der Box auf Exposed stelle, also wie gesagt, FB Firewall für den Rechner aus, gehen ja auch Pings von extern durch. Also passt ja die Schiene mit der Weiterleitung via dynxs.
Aber sobald die Box Firewall über die Portfreigaben die Kontrolle übernehmen soll, geht eben garnix mehr von außen durch. Weder RDP/HTTP/Pings. Als würde sie die Regeln ignorieren und einfach komplett dicht machen.

Also eines frage ich mich, da ich ja auch von der Firmware ausgehe, bei solchen Dingen immer wieder: Was soll das? Gibt es so viele Kabelrouter auf dem Markt, das man unbedingt was völlig unausgereiftes auf den Markt werfen muss? Zumal AVM das ja gar nicht nötig hätte, da sie eh die einzigen mit Verträgen bei KD/Vodafone sind und diese mit Kabelroutern versorgen.

Oder übersehe ich da was und KD/Vodafone haben ein riesiges Sortiment an Kabelroutern? Ich würd auch andere Marken nehmen, AVM muss es nach DER Nummer sicher nicht mehr zwangsweise sein! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. Februar 2016 - 11:40

Das Problem liegt nicht an der verweneten Harware sonder am Internetanschluß/-"Modus" den du jezt hast. Ein wenig Lesestoff dazu. :)
https://www.google.d...bile-gws-lite..

Da kann auch dynamicaccess.de nichts dran aendern da es ein gewoehlicher Ddns Anbieter ist. Die 3 Moeglichkeiten die dir bleiben, habe ich im anderen Post beschrieben.

Mit der FB faehrst du schon ganz gut. Ansonsten bleiben nur noch die schrottigen CBS und Hitron Geraete uebrig. Damit wuerdest du auch deine 2. Telefonleitung verlieren.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 02. Februar 2016 - 11:48

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2016 - 17:29

Hey, so, nun habe ich das Problem verstanden, danke für den Link.
Darauf hin habe ich mal tiefer in der Box gegraben und auch einen Reiter gefunden, in dem man auch Freigaben für IPv6 machen kann. Allerdings, nur ganze Bereiche, Ports von - bis, bzw. einen einzelnen Port, oder eben alles komplett öffnen kann (exposed)...
Aber eben nicht, was sinnvoller wäre, einzelne Ports wie z.B. aa,bb,cccc... o.ä.
Also muss ich wenn ich schon der Box IPv6 durchschleifen möchte, mich für EINEN (http oder rdp)entscheiden, oder eben ALLES öffnen, und auf die Rechnerfirewall vertrauen... ;(

Was ich natürlich gar nicht verstehe: IPv6 ist ja nun nicht mehr so neu, und rein theoretisch scheitert alles an den Servern. Die meisten neueren Betriebssysteme können IPv6 handeln, das konnte mein Win7 schon, und mein Win8 kann es auch, und ich denke mal diverse Linuxe sind da auch schon auf dem Stand der Dinge.
Worin liegt dann das Problem, wenn mein Router von einem Server eine v6 zugewiesen kommt, diese auch extern sichtbar ist (wenn auch temporär)und mein Rechner hinter dem Router auch v6 kann, diese temporäre IP im Router so zu übersetzen, das GANZ NORMALE Portfreigaben gemacht werden können?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden v6 nur im internen Kabelnetz der Kopfstationen vergeben, und nach extern in v4 gewandelt. Dann sollte doch aber dennoch eine saubere "Übersetzung" möglich sein?
Oder eben: wenn schon außerhalb der Kopfstationen mit temporären v6 gehandelt wird, ist doch das Spiel das gleiche, wie mit v4? nur eben mit mehr möglichen "Kombinationen"?

Ich weiß nicht ob ich (mit meinem laienhaften Verständnis) richtig liege oder mich richtig zu verstehen gebe, aber ich sehe das so, das alles nur reine "Softwareprobleme" sind, bzw. nicht richtig ausgereift sind.
Denn im Grunde ist ist wie gesagt v6 nichts anderes als v4.

Naja egal. WIRKLICH verstehen tu ich es nicht.
Absolut konfus finde ich das es nicht möglich ist, wenn ich schon extern meine v4 & v6 IP sehe, auf den Servern/Routern diese miteinander zu verknüpfen, und einfach dann mit den Portfreigaben an die Rechner hinter Routern weiter zu leiten?

Also stark vereinfacht: http://meinserver.dynxs.de -> 123.456.78.90 / (12:34:56:78:90) -> Kopfstation 123.456.78.90/(v6 tempip)09:87:65:34:12)-> Router (Portfreigaben)192.168.178.23 ?
Oder das ganze gleich mit der MAC zu verknüpfen, was ja der Router im Grunde sowieso tut ?

Naja, stelle ich mir wohl zu einfach vor....

Trotzdem danke noch mal, hat auf jedem Fall erstmal geholfen, das Problem ansatzweise zu verstehen.
Witzig finde ich auch das in dem Bezug scheinbar auch die ganzen dyndns Anbieter extremen Nachholbedarf haben.

Ist wie mit dem Dezember: ups, plötzlich ist Winter ....

(Ich werde mal schauen ob ich da nicht irgendwas über meine .com Domain drehen kann)

Dieser Beitrag wurde von Phyrebirth bearbeitet: 02. Februar 2016 - 17:32

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Februar 2016 - 00:37

Temporär sind die Ipv6 nicht, nur jene in welche die IPv4 Pakete eingepackt werden. Das native IPv6 ist statisch und hat hat eine ganze Range. Somit kann man jedem Gerät hinter dem Modem/Router eine eigene IP zuordnen und es macht Portforwarding überflüssig.
Dazu müßte aber jegliche Software die man nutzt und die Gegenstellen die angebrowsed werden, IPv6 können.
Und da ist das Problem. Das ist vielfach nicht gegeben. So gesehen hast du schon recht; es ist ein Softwareproblem.

Das das von dir benötigte Portforwarding nicht so funktioniert liegt daran dass du halt kein Ipv4 hast. Intern ja, aber nach außen nicht. Das wird wie du schon selbst in Erfahrung gebracht hast, lediglich "umgewandelt". An einem großen NAT-Server von KDG wird die IP in ein IPv4 Paket gesteckt. Diese IP teilst du dir mit vielen anderen Leute gleichzeitig. Soweit so, der Rückweg ist das Problem.
Die angerufene Gegenstelle schickt(versucht) das angeforderte IPv4 Paket zurückzuschicken. Eine direkte Weiterleitung an das entsprechende Gerät/Port scheitert aber, da du ja keine eigene IPv4 hast. Es bleibt am NAT Router von KDG hängen und der hat keine Ahnung wohin er mit dem Paket soll dass dutzende Leute diese IP haben.

Das ist jetzt etwas laienhaft erklärt, ich bin selbst nicht so gut damit vertraut. Vllt kann es jemand anders besser erklären.
Wenn du wirklich bei DS Lite bleiben willst, sehe ich als einzige Möglichkeit um alles adäquat nutzen zu können ein sog. Portmapper wie oben schon verlinkt.http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. Februar 2016 - 00:39

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2016 - 09:50

Hey, passt schon, das war schon gut erklärt. Für mein Empfinden überwiegen die Nachteile, so nützt mir mein 100er nichts mehr, also werde ich mal schön bei KD/Vodafone kündigen, aus genau dem Grunde.
Tja, alles sollte wohl mit IPv6 besser werden, und nu haben sie es kaputt optimiert. Seltsam, dieser Effekt begleitet uns überall.
Ganz spontan musste ich grade an VW denken.
Resultat in beiden Fällen: "Softwareprobleme".
Ich glaube damit kann man auch in ferner Zukunft ALLES rechtfertigen.
Vmtl. sogar zu Recht.

Ich muss allerdings einen Teil meiner Aussagen zurück nehmen. Ich habe mich gestern noch mal intensiv mit der FB beschäftig, also man kann:
Auch auf IPv6 einzelne Ports freigeben, und dynacces stellt auch einen IPv6 Link für die FB zur Verfügung.

Jetzt frage ich mich, speziell auf KD/Vodafone bezogen, die ja offensichtlich Verträge mit AVM haben:
WARUM? Wozu? Wenn es sowieso nicht geht? Versteh ich nicht. Stunden wertvoller Arbeitszeit beim Programmieren zum Fenster rausgeworfen und Geld verbrannt, weil: ... "es wird zwar nicht funktionieren, aber wir tun einfach mal so, als ob."

Naja egal, das ärgern bringt nichts. Game Over.
Witzig ist nur, das ich dann gestern doch die FB tatsächlich auch über die IPv6 Konfiguration / Portfreigaben dazu bewegen konnte, wenigsten Pings durch zu lassen. HTTP/RDP geht aber dennoch nicht.
Das bedeutet für mich, die Namensauflösung funktioniert, nur der ganze Rest nicht.
So, schlussendlich geh ich nun mal davon aus, das bei AVM, KD, Vodafone professionelles/umsichtiges/fähiges Personal arbeitet. :wallbash:

Ich danke euch trotzdem noch mal.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Februar 2016 - 10:29

Das Problem lässt sich ganz simpel lösen...
Zufälligerweise arbeite ich nämlich im techn. Support von Vodafone Kabel Deutschland.
Nativ hast du nur ne IPv6 mit DSlite-Provisionierung auf der FritzBox. Ruf einfach mal bei der Technik-Hotline unter der 0800/5266625 an. Ist 24/7 erreichbar und kostenfrei. Dort kannst du dir IPv4 buchen lassen. Es entstehen dir mit der Aufbuchung von IPv4 auch keinerlei Kosten. Ist nur ne Option, die wahlweise nachgebucht wird...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
1

#12 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2016 - 11:11

Du bist mein Held, ich will ein Kind von dir!!!! :wub:
Ein Anruf, dank unserer Vorarbeit hier konnte ich den Techniker auch ganz konkret "festnageln"... und vola: 3min. später funzt alles wie früher.
Ich danke dir ganz dolle...und bitte um "Verzeihung".
Toll isses aber trotzdem nicht, und der Techniker bestätigt auch, das dieses System in Verbindung mit Vodaf. noch nicht so ganz sauber läuft.

Aber nu ist ja alles wieder happy....
(Muss man erst mal drauf kommen)
Danke euch ALLEN noch mal.

:woot: :cheers: :band:
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Februar 2016 - 11:37

Schön, dass sich dein Anliegen so unkompliziert lösen ließ... ;)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Februar 2016 - 14:21

Nach einer IPv4 only anfragen schrieb ich im 2. Post aber auch schon. Dann hast du's wohl nur ueberlesen. Und ich dachte mir schon: Hm, wieso will der Typ unbeding sein DSLite behalten und es "zum laufen bekommen".
Egal, schoen dass du jetzt zuftieden bist. :)

@Taxidriver: Gehoerst du zu denen bei denen man am liebsten gleich wieder auflegt, oder zu der Fraktion die den Kunden nicht gleich als dumm darstellt und versucht die Netzprobleme zu leugnen, wie zB wenn das Segment mal wieder ueberbucht wurde und beim Kunden kaum noch was geht und dann behaupten dass es Kunden liegt der den Router falsch konfiguriert oder an Windows rumgebastelt hat? ;)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. Februar 2016 - 14:22

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#15 Mitglied ist offline   Phyrebirth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2016 - 15:28

Hey, "Nach einer IPv4 only anfragen schrieb ich im 2. Post aber auch schon. "
Das habe ich gelesen, aber zu dem Zeitpunkt hab ich es noch nicht richtig kapiert bzw. die Zusammenhänge verstanden. Ich hatte darauf hin auch schon mal grob bei KD/Voda. gesucht, aber auf den Seiten nichts konkretes gefunden. Und wenn man nicht wirklich weiß, was man schreiben oder sagen soll, können die einem alles erzählen.
Der Typ den ich dran hatte, fing auch erst mal an, meine Technik an zu zweifeln.
Mir war diese Thematik zwar so nicht geläufig, aber n bissel technisch versiert bin ich schon, und als ich ihm unsere "Analyse" erläuterte, lenkte er auch schnell ein, und merkte das ich schon willens war, den Anschluss zu kündigen, wenn der Laden nicht läuft. Dann fing er auch an zu plaudern. Und dabei kam halt eben rum, das die Technik von Voda nich so ganz auf KD abgestimmt ist. Also entsteht das Problem eigentlich durch die Fusion der Beiden. Mal so gelinde auf den Punkt gebracht. Ist ja auch egal. es läuft wieder, und als er merkte das er keinen DAU an der Leitung hatte, konnte man auch ganz normal mit ihm reden. Und deshalb auch dann noch mal ein Dank an den Kollegen, der hier die Nummer hinterlassen hat.

Fusion Voda/KD ... IP Problematik: jetzt leuchtet mir auch ein, warum ich seit kurzem ein administratives "Fernwartungs" Problem bei einer Freundin habe.
Die ist auch bei Voda.... :)

Summa Summarum liegt der "Fehler" eigentlich bei der Firma und deren Technik, was aber keinen stört, der keine "Extrawünsche" hat. Ich denke mal es gibt nicht soooo wahnsinnig viele Leute die ihren Rechner über eine stinknormale DSL Leitung fernsteuern/nutzen wollen. Und den internetfähigen Fernseher/Kühlschrank und Scheißhausdeckel stört das sicher wenig. Also fällt es sowieso nicht auf.
Und in Zukunft ist eh alles Android, und da wird sowas über die Apps und die Server der Programmiere geregelt. Wer brauch schon DynDNS ?! :imao:
Außer ich natürlich ....

Aber nu ist ja wie gesagt alles wieder gut!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0