WinFuture-Forum.de: Faxdrucker im Netzwerk nutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Faxdrucker im Netzwerk nutzbar? Möchte Faxe über das Netzwerk schicken


#1 Mitglied ist offline   Keith 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2016 - 22:03

Hallo,

wir haben hier zuhause ein Netzwerk mit einem Datengrab-PC (Mit Windows 10) und vier Clients (jeweils Windows 10). Am Datengrab möchten wir gerne Faxe verschicken können, von allen Clients aus. Eine passende PCIe Karte zum Anschluss der ISDN Leitung ist bestellt, und als Software dachte ich an das Fax und Scan Center von Windows. Dazu habe ich eine Frage, die ich mir bislang noch nicht beantworten konnte mit Google: Kann ich den Faxdrucker im Netzwerk freigeben, sodass die anderen Clients darauf zugreifen können? Ich habe herausgefunden, dass es mit den Server-Systemen geht, wenn man dort die Faxrolle installiert, allerdings finde ich dazu keine Informationen ob Windows 10 das auch könnte.

Vielleicht hat jemand schon mal so etwas umgesetzt? Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat, eine Software-Lösung von einem Drittanbieter käme prinzipiell in Frage, sollte sich aber im Rahmen bis 50 Euro bewegen falls machbar.

Schönen Sonntagabend noch! :)

Dieser Beitrag wurde von Keith bearbeitet: 31. Januar 2016 - 22:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Februar 2016 - 02:25

Hallo Keith ,

Willkommen im Forum !

Habe das so genau ,zwar noch nicht umgesetzt ,aber :

Vielleicht findest du schon wichtige Infos hier : >> Borncity <<
Wichtig ist vorerst die richtige ISDN -Karte und die erforderlichen Treiber
welche auch alle von Windows 10 unterstützt werden müssen .
Zugriff auf den Drucker von anderen PCs vom Heimnetz aus ,per LAN/WLAN/USB
ist machbar oder meinst du die Windows eigene Faxdruckfunktion ? - Das weis
ich nicht ,habe ich nie getestet(diese spez. Faxdrucker-Verwaltung). :blush:
Druckerfreigaben im Heimnetzwerk sollte ansonsten kein Problem darstellen .

Hoffentlich habe ich dein Anliegen wirklich verstanden :unsure:

EDIT : Hast du eine Fritzbox in Verwendung ,Infos dazu : >> AVM Service <<

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 01. Februar 2016 - 03:03

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. Februar 2016 - 05:22

Das einfachste war immer, das Ganze mit Fritzbox zu machen, man brauchte keine extra Karte, ging von jedem Rechner und benötigte auch keine zusätzliche Hardware.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Keith 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2016 - 11:39

Hallo,

über die Fritzbox geht es nicht, ist eine ältere ohne besondere Funktionen, und da wir eine ISDN Anlage haben ist die Fritzbox auch nur für das DSL/LAN/WLAN zuständig. Wir möchten den Anschluss auch nicht umstellen.

Druckerfreigabe funktioniert im Netzwerk, klar, mir geht es ja um die Frage ob es eben mit dem Faxdrucker von Windows funktioniert. Möchte halt von den Clients aus faxen, ohne irgendwas am "Server" zu machen, darauf zielte die Frage ab :)

Werde mir die Links mal ansehen, danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0