WinFuture-Forum.de: 3TB HDD mit MBR im neuen UEFI-PC falsch erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

3TB HDD mit MBR im neuen UEFI-PC falsch erkannt


#1 Mitglied ist offline   rloxley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2016 - 13:56

Hallo Leute,
ich will meine 2TB und 3TB Daten-Festplatten in meinen "neuen" PC mit aktivem UEFI einbauen und betreiben.
Mainboard ist das: "ASRock Fatal1ty Z87 Professional" mit 10x SATA und BS ist Windows 7 Ultimate x64.
Ergebnis:
BIOS: ALLE werden einwandfrei erkannt
Gerätemanager: ALLE werden einwandfrei erkannt
Arbeitsplatz: 2 fehlen ganz, 1 wird als "unbekannter Datenträger / muss formatiert werden" angezeigt
Datenträgerverwaltung: Alle werden angezeigt, 3 enthalten wirre Info's und je 3 Partitionen mit diversen Falschangaben: "Raw, ungenutzt, usw. ..."

Minitool Partition Wizard: ähnliche Angaben wie die Windows Datenträgerverwaltung...

Nach einigem erfolglosen Rätselraten, SATA-Kabel- und Steckplätze tauschen fiel mir auf, dass es sich bei allen 3 Festplatten, die falsch "erkannt" werden, ausnahmslos um 3TB-HDD's mit MBR handelt. Damit hatte ich im alten Rechner (mit gleichem BS, aber ohne UEFI) nie irgendwelche Probleme. Sie wurden auch auf Anhieb in voller Größe erkannt und waren einwandfrei nutzbar.

Das ist jetzt aber im neuen PC mit UEFI genau mein Problem, richtig?

Andere 3TB HDD's mit GOP werden ja im neuen PC einwandfrei erkannt...

Der Minitool Partition Wizard kann jede MBR-HDD in GOP umwandeln, offensichtlich ohne Datenverlust.

Kann mir das jemand bestätigen? Schon mal gemacht? Löst das mein Problem?

Die HDD's sind randvoll und es ist momentan keine weitere, leere HDD vorhanden.

Dankeschön für Eure Hilfe :-)

Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2016 - 14:06

Wenn schon GPT. GOP ist was ganz anderes. :wink:

Aber zu Deinem Problem: Wenn auf dem alten Gerät die 3TB mit voller Größe und MBR angezeigt wurde und nutzbar war, dann wurde da getrickst. Ohne solche Tricks wäre das nicht gegangen. Dadurch dürften die betroffenen Platten jetzt aber kein Standard-MBR haben, sondern irgend etwas anderes. Daher erscheinen die jetzt in Windows auch so komisch, daa Windows damit nichts anfangen kann. Wie genau da vorgegangen wurde, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ob Partition Wizard das jetzt wirklich sauber von MBR auf GPT ohne Datenverlust umwandeln kann, kann ich Dir nicht sagen. Das kann funktionieren, kann aber auch komplett in die Hose gehen.

Wo waren denn die Platten vorher installiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. Januar 2016 - 18:14

Hallo rloxley ,

Nur einige Infos dazu :

Vielleicht wurde der : > Extended Capacity Manager < verwendet ,
was DK2000 mit "Tricks" bezeichnete .

Kleine Info was helfen könnte : >> Acronis Info << für Windows 10 ,
aber der > Virtual Disk driver ist auch u.A. für Windows 7 geeignet .
! Anwendung auf eigene Gefahr !

EDIT : UEFI Einstellungen(Secure Boot,CSM) könnten auch relevant sein .

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 29. Januar 2016 - 18:26

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2016 - 20:30

Wenn da eine spezielle Software für die "Erweiterung" der Festplatte verwendet wurde: Dieselbe Software auf dem neuen Rechner installieren, dann sind die Daten auch wieder erreichbar. Dann ein (dateibasiertes) Backup ziehen oder, soweit da kein Systempartition dabei war, einfach die Dateien ggf. Stück für Stück auf einen anderen (physikalischen) Datenträger auslagern (egal wo). Dann die Festplatte zB per Diskpart und "clean"-Befehl leerräumen.

Soweit dieselbe "Erweiterungs-Software" auch die Konvertierung nach GPT unterstützt, kann man das natürlich machen; MBR-to-GPT geht ohne Datenverlust zu konvertieren, allerdings nicht mit Windows-Bordmitteln.

- Aber nur, wenn die besagte Software das selber kann. Sonst wird das ein Fall von Garbage In; Garbage Out und die Daten sind gänzlich hinüber (und man müßte mit testdisk oder dergleichen ran).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. Januar 2016 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (rloxley: 29. Januar 2016 - 13:56)

.....................
Gerätemanager: ALLE werden einwandfrei erkannt
Arbeitsplatz: 2 fehlen ganz, 1 wird als "unbekannter Datenträger / muss formatiert werden" angezeigt
Datenträgerverwaltung: Alle werden angezeigt, 3 enthalten wirre Info's und je 3 Partitionen mit diversen Falschangaben: "Raw, ungenutzt, usw. ..."
Minitool Partition Wizard: ähnliche Angaben wie die Windows Datenträgerverwaltung...
...........im alten Rechner (mit gleichem BS, aber ohne UEFI) nie irgendwelche Probleme. Sie wurden auch auf Anhieb in voller Größe erkannt und waren einwandfrei nutzbar.
........PC mit UEFI genau mein Problem, richtig? Partition Wizard kann jede MBR-HDD in GOP umwandeln, offensichtlich ohne Datenverlust.
Kann mir das jemand bestätigen? Schon mal gemacht? Löst das mein Problem?
Die HDD's sind randvoll und es ist momentan keine weitere, leere HDD vorhanden.....

@rloxley ,
UEFI für sich wäre nicht das Problem ,eher die Einstellungen ;MBR->GPT Konvertieren habe
ich in Zusammenhang mit dem "Extended Capacity Manager" auch noch nicht getätigt .

Ein unter Windows laufendes Tool zum Konvertieren MBR ->GPT ist jedenfalls nicht geeignet
solange das 3TB HDDrive in der Datenträgerverwaltung nicht korrekt genauso aufgeführt ist ,
wie bei der Verwendung im vorigen Windows/System .
Im Web ist dazu nichts Ermutigendes zu finden ,sogar Testdisk scheitert meist .

Die Verwendung von Partition Wizzard Bootable(LiveCD) von : >> Partitionwizzard <<
wäre denkbar .Ohne Backup vom 3TB HDDrive ,würde ich die Konvertierung nicht machen ,
ist aber fraglich ,ob Partition Wizzard alle Daten des HDD erkennen kann ,letzteres wäre zu
Testen ,bevor andere Aktionen mit Partition Wizzard Bootable versucht werden .

Wahrscheinlich wurde ja der Acronis "Extended Capacity Manager" im vorigen Windows ,
zur >2TB mit MBR Nutzung installiert ,von wem warum ,wäre auch interessant .Ohne den Treiber jedenfalls, keine korrekte Anzeige und Nutzung des HDD LW unter Windows .

MfG.halaX
EDIT : Absätze korrigiert

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 30. Januar 2016 - 02:41

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   rloxley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2016 - 02:02

Hallo Leute,

und vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen und freundlichen Antworten :-)
Das habe ich auch schon deutlich anders erlebt, daher an dieser Stelle mein ausdrückliches Lob :-)

GOP & GPT war meine Verwechslung, sorry ;-)

Alle Platten wurden, soweit ich mich erinnere, mit dem Minitool Partition Wizard partitioniert. Zu BIOS-Zeiten erinnere ich mich zwar an die Wahl zwischen MBR und GPT (besonders in der Datenträgerverwaltung), konnte aber ehrlich gesagt nicht wirklich etwas damit anfangen... da erschien mir MBR grundsätzlich die "bessere", weil bekannte Wahl :-)

Ein weiteres, spezielles Programm zur Einrichtung der Festplatten schließe ich DEFINITIV aus, das wüsste ich. An meinen PC's arbeite NUR ICH :-) Da war überhaupt kein Aufwand in der Einrichtung nötig. Ich gehe eher davon aus, dass der Minitool Partition Wizard die PC-Umgebung "erkannte" und SELBST spezielle Einstellungen zur vollen Nutzung wählte, ohne mich damit zu belästigen... Klemme ich diese Platten wieder an den alten BIOS-Rechner mit Win 7 x64 Ultimate, werden sie - ohne jegliche weitere installierte HDD-Software - wieder fehlerfrei erkannt. Größe, Partition, Dateien - alles einwandfrei da.

Was ich mir nicht wirklich erklären kann, ist, dass ich die anderen 3TB-HDD's aber mit GPT eingerichtet habe. Der Grund dafür ist für mich nicht (mehr) nachvollziehbar... Diese werden jedoch alle auf Anhieb fehlerfrei im neuen UEFI-PC erkannt.

Es wird wohl das Beste sein, ich kaufe eine weiter 3TB-HDD, richte sie als GPT ein, kopiere eine der 3 fehlerhaften HDD's vollständig mit dem alten PC darauf und baue sie in den neuen PC. Funktioniert das, gehe ich genauso mit den anderen beiden fehlerhaften HDD's vor.

Das mag umständlich und mit "unnötiger" Geldausgabe verbunden sein, scheint mir aber auf Anhieb die "sicherste" Test-Variante zu sein. Die vorhandenen Daten kann -UND WILL- ich auf keinen Fall riskieren.

Wenn jemand Einwände hat - legt los :-)
Ansonsten vermelde ich hier Erfolg oder Misserfolg der Aktion ;-)

Gruss und nochmal vielen herzlichen Dank an Alle.
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Januar 2016 - 02:33

@rloxley ,
Kauf einer zusätzlichen 3TB Platte und umkopieren wäre schon OK .Würde das
Umkopieren auf dem alten Windows 7 PC erledigen .Die neu gekaufte Festplatte
vielleicht im neuen PC zuerst GPT Partitionieren ,bevor die Kopieraktion im
alten PC erledigt wird ,da wie du schriebst ,die Problem Platte im alten PC
einwandfrei funktioniert .
Die neue Platte in GPT müßte im alten PC auch einwandfrei funktionieren ,
wenn Windows 7 64-bit installiert ist .
Somit wünsche ich viel Erfolg zu den Aktionen .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   rloxley 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2016 - 08:27

@halaX

Ja, das ist mein Weg. Die neue Platte im neuen PC einrichten und damit im alten PC die Daten spiegeln.

Evtl. probiere ich es nach Spiegelung mal, die alte Platte mit dem Minitool Partition Wizard von MBR auf GPT umzuwandeln - nur um zu erfahren, ob das reibungslos funktioniert und ob sie dann im neuen PC erkannt wird. Vielleicht hilft die Info hier ja später nochmal jemandem ;-)

Ich melde mich wieder.

Danke Dir :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0