WinFuture-Forum.de: Win 10 auf Raspberry Pi 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 10 auf Raspberry Pi 2


#1 Mitglied ist offline   Llares 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2016 - 18:00

Moin zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit einen Pi 2 mit openelec. Ist eigentlich echt klasse, gibt allerdings immer wieder Probleme mit Addons, so gibt es derzeit leider kein Addon mehr, um Amazon Prime zu schauen. Daher dachte ich mir, warum nicht Win 10 installieren, aber die verfügbare IoC- Version ist für ein Mediacenter ja nun nicht gerade geeignet. Nun habe ich gelesen, dass Microsoft eine Vollversion von Win 10 für Smartphones heraus gebracht hat (aktuell auf dem Lumia 950), welches auf einem ARM- Prozessor läuft. Dann sollte es also doch auch möglich sein, Win 10 auf einem Pi 2 um laufen zu bekommen, oder?
Leider konnte ich dazu nichts finden und hier kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr was dazu wisst, bitte raus damit. Gerne auch Alternativen.
Dank und Gruß!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2016 - 18:10

Die Version von Windows 10 auf dem Lumia 950 ist auch keine Vollversion, es ist nur Windows 10 Mobile. Die richtige Hardware vorausgesetzt, unterstützt das zwar einen Modus namens Continuum, die eine Desktop-ähnliche Oberfläche auf den Bildschirm bringt und mit Maus und Tastatur benutzbar ist, trotzdem ist das nur ein "Nachbau" der Desktop-Oberfläche und ist nicht die selbe Oberfläche, die man vom normalen Windows kennt. Windows 10 Mobile teilt sich ebenso wie Windows 10 IoT eine Menge APIs mit den Desktop-Versionen (hauptsächlich APIs für universelle Apps) und haben auch einen gemeinsamen Kernel, aber gewöhnliche Desktop-Programme lassen sich nur in den Desktop-Versionen ausführen. Da Amazon Prime sich außerhalb von Desktop-Betriebssystemen meines Wissens nur über Apps benutzen kann und nicht über den Browser, und es auch keine Windows-App für Amazon Prime gibt, wirst du auf dem Raspi wohl bis auf weiteres nicht dazu in der Lage sein, mit Windows Amazon Prime zu schauen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 28. Januar 2016 - 18:11

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Januar 2016 - 19:35

An Win10 IoT Core ist effektiv nix dran, das ist nur die für Entwickler gedachte Plattform.

Möglich, daß es bereits ein "KODI für Windows IoT" gibt. Wenn nicht, müßtest Du selber eins bauen, oder entsprechend eine andere Plattform greifen.

- In jedem Fall ist "Windows IoT Core" nicht mit "Windows 10 Desktop" zu vergleichen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Llares 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2016 - 08:01

Dass Windows 10 IoT nicht brauchbar ist, war mir ja klar. Daher auch meine Hoffnung auf Win 10 mobile bzw. Continuum. Basiert das DRM von amazon Prime nicht, wie bei Sky go, auf Silverlight? Daher die Frage, ob das nicht läuft. Wie bekommen dass denn die TV- Hersteller hin? die setzen doch auch auf ARM- Systeme. Nur so Ideen. Aber wenn nicht, dann nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Januar 2016 - 09:29

Die TV-Hersteller nutzen kein Windows 10 IoT, sondern typischerweise eigene Systeme die die selber entwickeln. Abgesehen davon haben die mit Amazon & Sky Verträge. Die bekommen dann eine Lizenz, die Dienste zu nutzen samt technischer Details.
Oder die nehmen einfach die fertigen Android-Apps und klatschen die drauf.
Dir muss klar sein, dass die TV-Hersteller nicht das gleiche sind, wie Endverbraucher!
Für dich als Privatmensch steht der Weg nicht offen, eine eigene Lösung zu implementieren, du darfst aber auf vorhandene Implementierungen zugreifen. Check doch mal nach besagten Android-Apps und installier auf deinem Pi ein Android.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2016 - 09:39

Mh? Natürlich geht das. Windows 10 IoT hernehmen, VS2015 in der Community Edition dazu - beide kosten nix extra --- und dann los.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Januar 2016 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Januar 2016 - 09:39)

Mh? Natürlich geht das. Windows 10 IoT hernehmen, VS2015 in der Community Edition dazu - beide kosten nix extra --- und dann los.

Und wie bekommt man die Spec, um Amazon Prime oder Sky zu dekodieren?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2016 - 13:41

Wenn man sich als Entwickler ausgibt, alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, viele NDAs unterschreibt und verspricht, das Wissen nicht weiter zu geben, kommt man da schon ran. Aber ist schwierig. Als Privatperson kommt man da i.d.R. gar nicht ran. Sonst könnte man ja einen Content-Ripper schreiben und das System ist wieder wirkungslos.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2016 - 14:16

Vielleicht bin ich ja nur betriebsblind, aber ich seh nirgendwo eine Referenz auf "Sky" oder "amazon" oder sonst einen Anbieter.

- Davon abgesehen brauch ich nur einen Blick auf die ganzen Möchtegernapps werfen, die auf allen möglichen Keks Zugriff haben... um zumindest zum Ergebnis zu kommen, daß das ja nun soo schwer nicht sein kann.

- Jedenfalls dann, wenn eh APIs bereitgestellt werden. Ggf. noch mit Franchise-Vertrag oder sonstwas.

- Aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß man auch bei Windows IoT zB einen MPEG-Decoder basteln kann, den in eine mehr oder weniger simple Video-App stecken und damit dann .MPG-Videos anschauen kann. Entsprechend mit anderen Ausgabeformaten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. Januar 2016 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Januar 2016 - 14:16)

Vielleicht bin ich ja nur betriebsblind, aber ich seh nirgendwo eine Referenz auf "Sky" oder "amazon" oder sonst einen Anbieter.

Lies mal den Ursprungspost.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Januar 2016 - 13:20

Ah. :blush:

Okay, das ist eine Sache, die nach kurzer Rücksprache mit den zuständigen Jungs bei amazon schnell geklärt sein sollte. Wer weiß, vielleicht freuen die sich da sogar drüber und zeigen sich erkenntlich, wenn da jemand sozusagen frei Haus eine Anwendung für sie liefert, denn dann müssen sie das ja nicht selber planen und projektieren und implementieren.

- Versuch macht klug.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _Unglaublich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2016 - 19:23

Nur zur Info: Wenn du einen Raspberry ähnlichen Einplatinencomputer mit vollwertigen Windows 10 suchst, empfehle ich dir den LattePanda. Dieser kann bereits vorbestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von Unglaublich bearbeitet: 31. Januar 2016 - 20:58

0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 31. Januar 2016 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. Januar 2016 - 13:20)

Ah. :blush:

Okay, das ist eine Sache, die nach kurzer Rücksprache mit den zuständigen Jungs bei amazon schnell geklärt sein sollte.

Du glaubst jetzt echt im Ernst, dass die ihre geheimen Spezifikationen an irgendeine Privatperson geben würden? Im Ernst? Wenn ja, mit welcher Argumentation? Gib mir mal 'nen Tipp, was ich meinem Chef sagen kann, um unsere Protokoll-Spec an eine Privatperson zu geben.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Januar 2016 - 21:31

Hä? Geheime Spezifikationen? :shock:

Wovon träumst Du nachts? Da gibt es dieses Ding namens API.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Februar 2016 - 08:34

Und wo ist die nicht-geheime Spec für Amazons DRM-API?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0