WinFuture-Forum.de: Windows Live Mail 2012 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Live Mail 2012 Kategorien aus dem Bereich "Kontakte" verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Renatus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2016 - 19:34

Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag auf WinFuture, da ich nirgends Lösungen für mein kurioses Problem finden konnte:

Zwei meiner 3 PCs (davon 1 Notebook) waren gestartet und sowohl intern per Netzwerk als auch extern mit dem Internet verbunden. Auf Windows Live Mail 2012 (Haupt-PC) wollte ich eine neue E-Mail-Adresse eintragen und stellte beim Öffnen der Kontakteliste fest, dass nur noch "Alle Kontakte" und "Favoriten" angezeigt wurden, alle selbst erstellten Kategorien waren verschwunden.
Der Versuch, sie vom Notebook wieder zu beziehen, schlug fehl, das sie auch dort verschwunden waren.
Nur startete ich den Reserve-PC in der Hoffnung, dort noch fündig zu werden, aber Fehlanzeige.
Offenbar synchronisiert WLM 2012 nicht nur eingehende E-Mails sondern auch bestehende Kategorien in der Kontakteliste.
Muss ich nun aus den (noch) vorhandenen E-Mail-Adressen manuell die zum Versand von Serienmails konfigurierten Kategorien erneut erstellen?
Wo finde ich eine Möglichkeit, die automatische Synchronisation der Kontakte- bzw. Kategorienliste zu deaktivieren, solange keine Änderungen vorgenommen werden?
Eine Export-Datei im CSV-Format habe ich leider auch nicht gefunden - oder ist sie evtl. in einem ausgeblendeten Systemverzeichnis hinterlegt?
Da ich schon die Export- und Import-Funktion nach der Neueinrichtung der PCs benutzt habe, müsste doch wenigstens noch jene Konfiguration (als Muster) wieder herzustellen sein.

Über Schritt-für-Schritt-Reparaturmaßnahmen würde ich mich freuen, bevor ich aus gedruckten Listen die Kategorien wieder zusammenzimmere.

Systeminfo: Haupt-PC und Notebook laufen unter Windows 7 Ultimate (64 Bit), der Reserve-PC gelegentlich noch unter gut abgesichertem Windows XP SP3, wenn ein dritter Bildschirm vonnöten ist oder ältere Backups restauriert werden sollen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Renatus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2016 - 22:04

GELÖST!

Der steinige Weg - Neueinrichtung der Kategorien und Übertragung der glücklicherweise noch vorhandenen E-Mail-Adressen - war offenbar der einzig Mögliche.
Über den MS Live Account wurden sie automatisch auch auf meinen anderen PCs aktualisiert und synchronisiert. Leider nicht abschaltbar, um bei einer Panne, wie der Beschädigung des Kontaktebereichs, von einem anderen Computer die Struktur wieder zu beziehen, die beim Export von Kontakten nicht mit übertragen wird.

Eine andere Störung scheint gleich mitrepariert worden zu sein: Jede eingehende E-Mail wird nur einmal heruntergeladen und nicht mehr wie monatelang mit einer Kopie von einem "unbekannten Absender". Welche Ursache diese "fata morgana" hatte, weiß ich auch nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0