WinFuture-Forum.de: Windows-Explorer Ordneransicht für FTP festlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows-Explorer Ordneransicht für FTP festlegen Einstellungen der Ordneransicht für FTP-Ordner werden nicht übernommen


#1 Mitglied ist offline   bregg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 19:33

Hallo liebes Forum!

Ich habe im Windows-Explorer die Ordneransicht eingestellt (Spaltenbreiten, -anordnung, Detailansicht etc.) und über
Extras--> Ordneroptionen--> Ansicht mit "Für alle übernehmen" festgelegt.
Das klappt "für alle Ordner dieses Typs" (wie es über dem Button steht) jeweils auch ganz gut.

Es gibt jedoch auch den Fall, dass ich FTP nutzen möchte:
ftp://benutzer:[email protected]


Dabei merkt sich der Explorer jedoch nur ordnerweise die Detailansicht, die ich einstelle. Es scheint für FTP keinen "Ordner diesen Typs" zu geben, für den sich Windows pauschal eine Ansicht merken könnte oder möchte.

Auch die Methode, die Ansicht für alle Ordnertypen zurückzusetzen und global einzustellen, hat keine Auswirkung auf FTP-Ordner. Diese Methode meine ich:
Ordneransicht Für Alle Ordner ändern?
oder auch wie hier beschrieben:
http://www.com-magaz...chen-52903.html


Weiß jemand, wie man auch für alle FTP-Ordner die Detailansicht voreinstellt? :unsure:
Vielen Dank!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Januar 2016 - 04:07

Hallo bregg ,

Willkommen im Forum !

Könnte es sein ,daß du beim Ftp-Upload der Ordner/Dateien ,noch
eine andere Ordner Ansicht verwendet hast als die jetzt gewünschte ?
Das könnte das Problem erklären ,daß beim FTP-Download die vorig
eigestellte Ordneransicht erscheint .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   bregg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2016 - 15:34

Gute Idee! ^_^

Aber das kann ich ganz gut ausschließen: Gewohnheit und systemweite Voreinstellung auf den Ordnertyp "Allgemein" und Details mit im ersten Post verlinkter Methode. Es war zum Testzeitpunkt also vermutli9ch auch nicht zufällig auf eine andere Ansicht als Details eingestellt.
Das Verhalten erscheint eher so, dass Windows 7 diesen Ordnertyp (FTP) nicht kennt, für den es sich etwas anderes als die Default-Ansicht (Kacheln anscheinend) merken könnte - nur, um es vielleicht nochmal genauer zu umreißen:

  • Für jeden FTP-Ordner/Unterordner muss die Ansicht einzeln umgestellt werden.
  • Von Sitzung zu Sitzung (FTP Logoff/Login) merkt sich Windows die jeweils eingestellte Ansicht der einzelnen Ordner, jedoch bleiben sie bei einem Windows-Neustart nicht erhalten.
  • Ein "Für Ordner übernehmen" in den Ordneroptionen ändert daran wie im ersten Post beschrieben auch nichts. Das passt ganz gut zur Idee, dass Windows in Bezug auf Ansichten keine FTP-Ordner kennt, für die es sich Richtlinien merken könnte.


Aber es scheint ja eine Default-Ansicht zu geben (Kacheln), die nicht an Ordnertypen gebunden ist. Gewissermaßen Windows-Explorers ultimatives Fallback, wenn er keine Ansichtsahnung hat. Das scheint sich nochmal von den Ordnertypeneinstellungen zu unterscheiden - vielleicht kann man das irgendwo umstellen... ?

Zitat

Willkommen im Forum !

Und danke. Schön, hier zu sein. :)

Dieser Beitrag wurde von bregg bearbeitet: 23. Januar 2016 - 15:35

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Januar 2016 - 16:05

Die Einstellungen werden doch je Ordner in der desktop.ini gespeichert.
Ich nehme mal an, dass das bei FTP-Verbinsungen nicht geschieht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   bregg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2016 - 17:04

Auch ein guter Ansatz! Danke - bin direkt drauf angesprungen!
Leider scheint es doch irgendwie anders zu funktionieren:-/

Auf meinem gesamten System befinden sich nur 236 Desktop.ini-Dateien (Systemdateien und versteckte sichtbar eingestellt). Ich habe natürlich deutlich mehr Ordner. Obwohl also die meisten Ordner keine Desktop.ini enthalten, werden meine Ansichtseinstellungen dennoch überall beachtet.

Laut dieser Dokumentation
http://www.winfaq.de...p?h=tip2653.htm

werden Ansichtseinstellungen in einer Desktop.ini über dem Eintrag "ExtShellFolderViews" notiert. Mit einer Inhaltssuche konnte ich in keiner der Desktop.ini-Dateien auf meinem PC so einen Eintrag entdecken. Stichproben ergaben, dass die meisten generell ziemlich wenige Angaben enthalten.
Auch nach dem Löschen einiger dieser Dateien änderte sich die Ansicht des sie enthaltenden Ordners nicht.

Auf der verlinkten Seite ist nachlesbar (rot markierter Hinweis), dass Desktop.ini-Dateien mit Systemverzeichnissen zusammenhängen. Aber augenscheinlich regeln sie bei mir nirgendwo die Ansicht.


Scheint also keine große Rolle zu spielen :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0