WinFuture-Forum.de: Batch - Kopieren mit Laufwerksname statt Buchstabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch - Kopieren mit Laufwerksname statt Buchstabe


#1 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 19:08

Aloah!

Ich habe mir ein kleines Script gebastelt und der darin enthaltene Kopierbefehl soll einfach den Inhalt von der Externen Festplatte 1 auf die Externe Festplatte 2 kopieren / ersetzen. Das funktioniert auch soweit.

xcopy D:\*.* E:\ /S /D /Y

Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass die exteren Platten auch mal andere Laufwerksbuchstaben haben, weil z.B. noch irgendwas angeschlossen ist. Wie kann ich das hinbekommen?

Versucht:

xcopy Mainbackup:\*.* Backbackup:\ /S /D /Y
und
xcopy \\Mainbackup\*.* \\Backbackup\ /S /D /Y

Hat beides nicht geklappt. :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Januar 2016 - 19:42

So gar nicht.

Aber Du kannst einen Reparse Point einrichten. Das, was sich in der Datenträgerverwaltung "im NTFS-Ordner bereitstellen" nennt.

Damit legst Du einen Ordner auf einer lokalen Festplatte an und weist ihn via Datenträgerverwaltung der externen Festplatte zu. Der ist dann auch spezifisch für diese Festplatte; wenn Du was anderes anschließt und die bewußte externe abklemmst, führt dieser Ordner dann ins Leere.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 20:58

Ich glaube das kam falsch rüber. Ich will nicht irgendwas per Batch Datei vom PC auf die Externe bringen, sondern ich will per Batch alles was bei der Externen 1 neu dazu gekommen ist auf die zweite externe Platte sichern.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2016 - 22:02

Dann solltest du den Robocopy Befehl nutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2016 - 09:36

Danke, damit hab ich schon mal ein besseres Tool als xcopy. Aber auch das löst mein Problem nicht. Hier nochmal als Beispiel was ich will:

Derzeit:
robocopy D: E: /MIR

So soll es ein:
Name der Festplatte 1: Mainbackkup
Name der Festplatte 2: Backbackup

robocopy Mainbackup: Backbackup: /MIR

Ich will also, dass die Batch Datei Quelle und Ziel nicht nach dem LaufwerksBUCHSTABEN, sondern nach der LaufwerksBEZEICHNUNG auswählt. Wennn ich jetzt z.B. vorher noch einen USB Stick anschließe, dann ändern sich ja die Laufwerksbuchstaben. Dann müsste ich ja die Batch manuell von D: E: auf z.B. E: F: ändern und genau das will ich ja vermeiden.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2016 - 09:41

Und noch mal. Du kannst unter Batch keine VolumeNamen ansprechen. Wenn Du das willst, brauchst Du die PowerShell.

Aber Du kannst *statt* dem VolumeName einen Pfad designieren über die Datenträgerverwaltung. Der ist dann eindeutig, im Gegensatz zu den Laufwerksbuchstaben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2016 - 10:50

Ah ok, falsch verstanden. Das ist aber nicht gut. -.- Tja, dann muss ich es wohl immer manuell ändern. Danke trotzdem.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2016 - 11:04

Ich befürchte du verstehst RalphS immer noch nicht richtig.
Du kannst deiner externen Festplatte einen Ordner zuweisen, unter dem sie immer zu erreichen ist.
Also z.B. C:\ext1, und die zweite Festplatte dann entsprechend C:\ext2.
Alles was du dann noch machen musst ist deine Batch von xcopy D:\*.* E:\ /S /D /Y nach xcopy C:\ext1\*.* C:\ext2\ /S /D /Y zu ändern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0