OPEN CL Unterstützung
#16
geschrieben 25. Januar 2016 - 10:10
ich habe keine zusätzliche Videoschnitt-Karte verbaut.
Was mich allerdings wirklich wundert, ist die offensichtliche Herkunft des Treibers (MSI) und das Treiberdatum. Auf der NVIDIA-Seite wird der 10.11.2015 angegeben, in meinem Gerätemanager steht der 13.10.2015.
Hat Microsoft das nach meiner Installation nachträglich geändert? Am besten, ich deinstalliere den Treiber nochmals und installiere ihn sauber neu.
Dann habe ich noch ein ähnliches Tool wie den NVIDIA-Inspector gefunden. Er scheint etwas ausführlicher zu sein und zeigt mir z.B. OpenCL an. Er bietet auch die Möglichkeit, etwas ins BIOS zu schreiben (grün markiert), was ich aber lieber lasse, solange ich es nicht verstehe. Hier mal die Gegenüberstellung NVIDIA-Inspector - TechPowerUp:
Auf der Seite von TechPowerUp wird übrigens offensichtlich ein Universal-Treiber für alle NVIDIA GeForce Karten angeboten. Sollte ich den mal probieren?
Mir ist außerdem aufgefallen, daß NVIDIA-Inspector mit unter Current Clock/Memory/Shader viel weniger anzeigt (405/324/810 MHz), als unter default angegeben (550/790/1304 MHz). Falsch eingestellt?
Ich werde jetzt mal schauen, den aktuellen offiziellen Treiber (vom 10.11.2015) noch einmal neu zu installieren.
Beste Grüße!
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#17
geschrieben 25. Januar 2016 - 11:01
Die Check Programme lesen nicht wirklich alles direkt von der Grafikkarte aus ,
bestimmte Details haben die sozusagen Onboard .
Sucht man im Netz nach "MSI 1462" landet man meist bei "Medion Akoya" und
"MSI GT 230" .Hat nun ein Check Programm die GT 230 nicht in der Bibliothek ,
wird aufgrund bestimmter ausgelesener Details ,das naheliegenste Modell mit
dessen Ausstattung wie in der Programm Bibliothek gespeichert ,angezeigt .
Ist dein PC ein Medion Akoya ,muß ich nochmal umdenken ,ein abgespecktes
Mainboard und schwächere Grafikkarte wären zu Berücksichtigen .
Treiber deinstallieren und wieder neuinstallieren ,hätte ich eigentlich gedacht ,daß
du das schon versucht hast ,event .auch mit etwas älterem Treiber .
Der "Display Driver Uninstaller" würde da gute Dienste leisten : >> Download <<
MfG.halaX
#18
geschrieben 25. Januar 2016 - 11:26
Ich habe keinen Medion-PC. Falls es hilfreich ist, hier mal per Speccy eine Zusammenfassung meines PC. Die rot eingerahmten Punkte kann ich natürlich auch anwählen und das Ergebnis hier posten.
Nun zu meinem Treiber-Update. Also nachdem ich die Original-Treiber von der NVIDIA-Seite neu installiert habe:
Es haben sich nur die grün markierten Werte geändert. Also, die Werte Current Clock ... sind noch geringer geworden.
Welchen älteren Treiber sollte ich denn versuchen? Weiter oben habe ich ja einen Screenshot gepostet, auf dem direkt von NVIDIA noch zwei ältere Treiber für Windows 10 angeboten werden. Oder den Spezial-Treiber von der Seite TechPowerUp? Oder einen ganz anderen?
Oder sollte ich zunächst mal in der NVIDIA-Systemsteuerung die Einstellungen ändern? Wenn ja, welche?
Beste Grüße!
#19
geschrieben 25. Januar 2016 - 11:33
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Januar 2016 - 11:34
#20
geschrieben 25. Januar 2016 - 11:41
Auf der Nvidia Webseite nimm einfach den Treiberdownload mit der nächst
niedrigeren Version .
Laut CPU Type sollte eigentlich keine zweite Grafik vorhanden sein ,aber laut
deinem Bild wäre eine gelistet .
Schau bitte im Gerätemanager nach ,was da unter Grafik (Adapter) aufscheint
außer Geforce und bei dieser etwas ungewöhnliches angegeben steht .
MfG.halaX
#22
geschrieben 25. Januar 2016 - 11:55
Das gpusniffer Protokoll ist bereits in Beitrag #9 denke ich .
#23
geschrieben 25. Januar 2016 - 11:58
Ich nutze Adobe Premiere nicht, habe nur Photoshop und Lightroom. Dort gibt es keinen GPUSniffer.exe.
@halaX:
hier mein Gerätemanager:
Ich sehe keine zweiten Eintrag. Wo siehst Du das auf meinem Bild?
#24
geschrieben 25. Januar 2016 - 12:04
Eintrag auf dem braunen Bild unter Grafik "VA2248" .
Gerätemanager sieht gut aus .
EDIT :
Nach einer neuerlichen Treiberinstallation ,prüfe wieder mit dem
"OpenGL Extensions Viewer" .
In der rechten Leiste müßte "Geforce GT 240 " und "Vendor Nvidia" gelistet sein
wenn alles OK ist , siehe Beitrag #12 von DK2000 .
Es darf nicht wie bei deinem Screenshot Beitrag #9 "Renderer "GDI Generic und
"Vendor Microsoft Corpration" ersichtlich sein .
Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Januar 2016 - 12:23
#25
geschrieben 25. Januar 2016 - 12:44
Ich habe den Treiber noch nicht wieder neu installiert, also noch immer den aktuellen von NVIDIA drauf. Aber nun gibt mir der OpenGL Extensions Viewer andere Werte aus.
Also 1.1 bis 3.3 sind teilweise unterstützt. Ich kann sie alle aufklappen, habe dies mal hier mit zweien getan:
Was heißt das jetzt für mich? Sind wir der Sache auf der Spur?
#26
geschrieben 25. Januar 2016 - 13:07
Teste jetzt mal was PS CC jetzt alles erkennt ,möglicherweise muß
mit PS CC noch was erledigt werden.
Habe da noch was gefunden :
Auf 3 langen Seiten ist viel Wichtiges zu lesen : >> Hier <<
das bestätigt ,daß die GT 240 kompatibel ist .
Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Januar 2016 - 13:07
#27
geschrieben 25. Januar 2016 - 13:36
Ganz gleich, ob ich es im Modus Einfach, Normal oder Erweitert versuche - OpenCl bleibt ausgegraut und ist somit nicht anwählbar.
Schade, nach dem letzten Schritt und Teilerfolg dachte ich wirklich, die Lösung sei nun ganz nahe.
#28
geschrieben 25. Januar 2016 - 13:51
PS CC was geschehen muß .
Entweder besteht die Möglichkeit einer Reparatur oder Reset von
PS CC oder Notfalls komplett deinstallieren und dann wieder
Neuinstallation von PS CC .
Das PS CC eigene Check Programm wird sich während der Installation
merken welche Grafik vorhanden ist .Das erledigt "gpusniffer.exe ,
ist irgendwo in PS CC Programm Ordnern versteckt .Wichtig wäre
die Protokoll Datei von gpusniffer zu finden .
EDIT :gpusniffer kann neuerdings auch nur sniffer heißen !
Den PS CC Programmordner öffnen und "Suche" nach "sniffer"
Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Januar 2016 - 14:04
#29
geschrieben 25. Januar 2016 - 14:54
Ja, sniffer.exe gibt es. Und es gibt auch eine Datei, die heißt sniffer-out.txt. Diese schreibt sich offensichtlich immer neu, sobald ich Photoshop starte. Ich würde Dir die gern per PN oder E-Mail schicken, falls nötig. Hier öffentlich posten? - Dort steht auch meine Registrierungsnummer drin... Außerdem ist sie recht umfangreich. PN, geht das?
Wären noch die Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung.Man kann ja dort für einzelne Programme, die auf dem PC installiert sind (z.B. bei mir für Photoshop), abweichend von den globalen Einstellungen ganz konkrete eigene Einstellungen vornehmen.
Ich habe mal die globalen Einstellungen aufgeschrieben. Welche sollte ich - wenn überhaupt - anpassen?
Hier sind sie:
Anisotrope Filterung - 16x
Antialiasing - FXAA - Ein
Antialiasing Einstellung - 2x
Antialiasing Gammakorrektur - Aus
Antialiasing Modus - Die Anwendungseinstellung erweitern
Antialiasing Transparenz - Aus
CUDA - GPUs - Alle
Dreifach Puffer - Ein
Energieverwaltungsmodus Adaptiv
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder - Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung - Multi-Display-Leistungs-Modus
Shadercache - Ein
Texturefilterung Anisotrope Abtastoptimierung - Aus
Texturefilterung Negativer LOD-Bias - Clamp
Texturefilterung Qualität - Hohe Qualität
Texturefilterung Trilineare Optimierung - Ein
Threaded Optimierung - Auto
Umgebungsverdeckung - wird nicht unterstützt
Vertikale Synchonisierung - Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden
Beste Grüße!
PS: Photoshop deinstalliert und neu installiert....
Dieser Beitrag wurde von -amun- bearbeitet: 25. Januar 2016 - 15:00
#30
geschrieben 25. Januar 2016 - 15:04
hier :
Ist sniffer(exe) gefunden ,dann umbenennen auf "&sniffer(exe) PS CC nicht gestartet !
&sniffer exe ist nun im Programm Ordner .
Wenn du PS CC nun neu startest ,wir sniffer exe neu erstellt ,teste dann ob OpenCL
dann ausgewählt werden kann .
Im Geforce Forum wird ein älterer Treiber empfohlen >Geforce Forum<
vielleicht ist dein jetziger Treiber wirklich Fehler behaftet .
Treiber Version 341.74 oder 341.81 von >> Nvidia <<
EDIT : Anschließend mit OpenGL Extensions Viewer testen .
MfG.halaX
Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Januar 2016 - 15:08
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