WinFuture-Forum.de: OPEN CL Unterstützung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

OPEN CL Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 21. Januar 2016 - 11:22

Hallo Leute,

ich wende mich an Euch, weil meine Kenntnisse bezüglich Grafikkarten / Grafiktreiber usw. einfach nicht ausreichen, um meine Hardware optimal zu nutzen. Speziell geht es um meine Grafikkarte:

Angehängtes Bild: grafikkarte.png

Der neueste Treiber ist übrigens installiert!

Ausgangssituation:

Ich nutze relativ intensiv Photoshop CC. Um bestimmte Filter nutzen zu können, wird Open CL-Unterstützung erwartet. Diese kann ich allerdings leider nicht zuschalten, weil das Kontrollkästchen ausgegraut - und damit nicht aktivierbar ist (siehe Bild).

Angehängtes Bild: OpenCL.png

Zunächst habe ich mir die Frage gestellt, ob meine Grafikkarte überhaupt Open CL unterstützt. Laut Hersteller tut sie das:

GeForce GT 240

Angehängtes Bild: support.png

Somit vermute ich, daß es nur an den NVIDIA-Einstellungen liegen kann.

Meine Frage ist nun: was kann ich tun, um Open CL zu aktivieren?

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2016 - 18:32

Schwer zu sagen. Kann sein, dass Photoshop CC die Karte für OpenCL nicht anerkennt. Adobe selber gibt erst die GeForce-Serie 400 aufwärts bzw. Quadro 2000 aufwärts für OpenCL an.

Darunter kann es gehen, wird aber nicht unterstützt:

Hinweis: Hinweis: Grafikkarten/CPUs der AMD/ATI-Serie 1000, 2000, 3000, 4000, NVIDIA GeForce-Serie 7000, 8000, 9000, 100, 200, 300 und von Intel HD Graphics (erste Generation) werden nicht mehr getestet und werden in Photoshop nicht mehr offiziell unterstützt. Einige GL-Funktionen sind für diese Karten verfügbar, aber neuere Funktionen sind möglicherweise nicht kompatibel.

In wie weit die 200 Serie wirklich mit Photoshop CC und OpenCL unter Windows 10 zusammen arbeitet oder ob man es zur Zusammenarbeit zwingen kann, kann ich Dir gerade auch nicht wirklich sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 21. Januar 2016 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Januar 2016 - 18:32)


In wie weit die 200 Serie wirklich mit Photoshop CC und OpenCL unter Windows 10 zusammen arbeitet oder ob man es zur Zusammenarbeit zwingen kann, kann ich Dir gerade auch nicht wirklich sagen.


Danke zunächst für Deine Mühe!

Hmm, daß ADOBE erst ab 400 offiziell unterstützt, ist blöd!
Nun hoffe ich, daß es eine Möglichkeit gibt, über eine Modifikation des Treibers oder der Einstellungen mein System so zu konfigurieren, daß Photoshop OpenCL meiner Grafikkarte doch anerkennt. Dazu fehlt mir aber das nötige Wissen. Irgendwie scheue ich mich davor, eine intakte Grafikkarte zu ersetzen, zumal ich ansonsten damit zufrieden bin.

Vor einiger Zeit verlangten ein paar Medien-Konvertierungsprogramme eine CUDA-Unterstützung, die meine Grafikkarte (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) auch nicht von Haus aus mitbrachte. Ich erinnere mich schwach, daß es da einen Trick gab, per Modifizierung des Treibers, die fehlende CUDA-Unterstützung zu ermöglichen oder zumindest vorzugaukeln. Aber das ist ja wieder etwas anderes. Jetzt geht es um OpenCL.

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat?

Beste Grüße erstmal!
dum spiro spero
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Januar 2016 - 02:00

Hallo-amun-,

OpenCL / OpenGL nicht verwechseln ! mehr dazu >> Info / Blog <<

Ebenfalls ein Absatz zu "OpenCL / OpenGL" findet sich hier >> PDF-Datei <<

Eigentlich vermute ich ,daß OpenGL verwendet wird und OpenCL daher
ausgegraut/nicht anwählbar erscheint .

Mit Windows >Ausführen > dxdiag < müßte schon alles gelistet werden ,
was deine Grafikkarte in Windows unterstützt ,event.Probleme inclusive.

Vielleicht übersah ich aber auch Entscheidendes . :unsure: oder doch nicht ?
EDIT : Jetzt erst gefunden : :thumbup:
Lies auf folgender Webseite diesen Artikel durch >> Hier <<
Besonders wichtig im weiter unteren Bereich der Webseite :
"Troubleshooting Photoshop CS6 GPU" zu >"Fixing OpenGL"<
(gilt auch für Photoshop CC)
Anmk.:Es gibt zwar einen REG-"Patch für older GPU" ,ist aber nicht nötig.
Jedenfalls "dxdiag" ausführen ,falls ein Treiber Problem vorliegt !

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 22. Januar 2016 - 06:29

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 22. Januar 2016 - 19:53

Prima! Werde ich mir morgen zu Gemüte führen. Freu mich drauf und geb dann feedback.

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

#6 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. Januar 2016 - 11:32

Hallo halaX,

ich habe alles genauestens nach dem o.g. Artikel probiert - leider ohne Erfolg. OpenCL ist immer ausgegraut. Hier ist mal mein dxdiag für meine Grafikkarte:

Angehängtes Bild: dxdiag.png

Bleibt nur noch der REG-Patch? Und wo finde ich den?

Lieber Gruß und schönes Wochenende!
dum spiro spero
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2016 - 14:02

DxDiag hilft da nur bedingt weiter, da das Tool in erste Line nur DirectX überprüft. Und so wie ich den Link von halaX verstehe, dann hängt das wohl mit OpenGL zusammen bzw. wurde da mit integriert. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Habe mich da mit dem Thema OpenCL/OpenGL und Photoshop schon länger nicht mehr beschäftigt.

Müsstest mal ein Tool wie z.B. OpenGL Extensions Viewer installieren und mal schauen, ob OpenGL soweit existiert.

Kann aber sein, dass dieser GPU Sniffer da wirklich sagt, dass Deine Karte unbrauchbar ist und deswegen das sperrt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Januar 2016 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 23. Januar 2016 - 11:32)

Hallo halaX,
ich habe alles genauestens nach dem o.g. Artikel probiert - leider ohne Erfolg. OpenCL ist immer ausgegraut.

@-amun- ,
Also du hast die Photoshop CC Einstellungen nach Anleitung erledigt ,auch ändern
der Einstellungen(Step1,2,3,4,5)"DrawingMode" >Basis ,Normal ,Advanced" dazu
auch nach jeder Änderung Photoshop CC neu gestartet ?

Grundsätzlich unterstützt deine Geforce GT 240 die OpenGL und OpenCL-Versionen ,
welche eigentlich gefordert sind .
Welche Photoshop CC Version und welche Geforce GT 240 (Hersteller,Modell genau)
denn die Speicheranbindung und VRAM Größe ist wichtig .Es wäre Hersteller-bedingt
möglich ,daß deine Geforce GT 240 nicht ganz Standardkonform ist .
Verwendest du den Geforce Treiber von Windows Update ,oder die neueste Version
von Nvidia (welche Version) ?
War der Photoshop CC schon installiert ,bevor die Grafikkarte installiert wurde ?
Besitzt dein PC auch eine integrierte Grafik (erkennbar >zusätzl. Monitoranschluß
abseits der Geforce GraKa) ?
Hast du auch in den Geforce Einstellungen(Control Panel) nachgesehen ob hier
eine Einstellung für Photoshop GPU Zuweisung besteht und hast du mal versucht ,
aktiviern und deaktivieren von OpenGL in den Einstellungen ?

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. Januar 2016 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 23. Januar 2016 - 17:17)

@-amun- ,
Also du hast die Photoshop CC Einstellungen nach Anleitung erledigt ,auch ändern
der Einstellungen(Step1,2,3,4,5)"DrawingMode" >Basis ,Normal ,Advanced" dazu
auch nach jeder Änderung Photoshop CC neu gestartet ?


Genau so habe ich es gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 23. Januar 2016 - 17:17)

Welche Photoshop CC Version und welche Geforce GT 240 (Hersteller,Modell genau)
denn die Speicheranbindung und VRAM Größe ist wichtig .Es wäre Hersteller-bedingt
möglich ,daß deine Geforce GT 240 nicht ganz Standardkonform ist.


Also, ich kopier mal die Systeminformationen hier rein, die mir Photoshop mitteilt:

Adobe Photoshop Version: 2015.1.1 20151209.r.327 2015/12/09:23:59:59 CL 1055659 x64
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
Version: 10 oder höher
Systemarchitektur: Intel CPU-Familie:6, Modell:14, Stepping:5 mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2
Physischer Prozessor: 4
Prozessor-Taktfrequenz: 2667 MHz
Eingebauter Speicher: 16343 MB
Freier Speicher: 7142 MB
Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 14541 MB
Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 70 %
Mit OpenGL zeichnen: Aktiviert.
OpenGL – alte GPUs zulassen: Nicht erkannt.
OpenGL-Zeichnungsmodus: Erweitert
OpenGL – normalen Modus zulassen: Wahr.
OpenGL – erweiterten Modus zulassen: Wahr.
AIFCoreInitialized=1
AIFOGLInitialized=1
OGLContextCreated=1
NumGLGPUs=1
NumCLGPUs=1
glgpu[0].GLVersion="3.0"
glgpu[0].IsIntegratedGLGPU=0
glgpu[0].GLMemoryMB=1024
glgpu[0].GLName="NVIDIA GeForce GT 240"
glgpu[0].GLVendor="NVIDIA Corporation"
glgpu[0].GLVendorID=4318
glgpu[0].GLDriverVersion="9.18.13.4192"
glgpu[0].GLRectTextureSize=8192
glgpu[0].GLRenderer="GeForce GT 240/PCIe/SSE2"
glgpu[0].GLRendererID=3235
glgpu[0].HasGLNPOTSupport=1
glgpu[0].GLDriver="nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um"
glgpu[0].GLDriverDate="20151013000000.000000-000"
glgpu[0].CanCompileProgramGLSL=1
glgpu[0].GLFrameBufferOK=1
glgpu[0].glGetString[GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION]="3.30 NVIDIA via Cg compiler"
glgpu[0].glGetProgramivARB[GL_FRAGMENT_PROGRAM_ARB][GL_MAX_PROGRAM_INSTRUCTIONS_ARB]=[16384]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_TEXTURE_UNITS]=[4]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_COMBINED_TEXTURE_IMAGE_UNITS]=[96]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_VERTEX_TEXTURE_IMAGE_UNITS]=[32]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS]=[32]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_DRAW_BUFFERS]=[8]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_VERTEX_UNIFORM_COMPONENTS]=[4096]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_FRAGMENT_UNIFORM_COMPONENTS]=[2048]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_VARYING_FLOATS]=[60]
glgpu[0].glGetIntegerv[GL_MAX_VERTEX_ATTRIBS]=[16]
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_VERTEX_PROGRAM]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_FRAGMENT_PROGRAM]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_VERTEX_SHADER]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_FRAGMENT_SHADER]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_EXT_FRAMEBUFFER_OBJECT]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_TEXTURE_RECTANGLE]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_TEXTURE_FLOAT]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_OCCLUSION_QUERY]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_VERTEX_BUFFER_OBJECT]=1
glgpu[0].extension[AIF::OGL::GL_ARB_SHADER_TEXTURE_LOD]=1
clgpu[0].CLPlatformVersion="1.1"
clgpu[0].CLDeviceVersion="1.0 CUDA"
clgpu[0].IsIntegratedCLGPU=0
clgpu[0].CLMemoryMB=1024
clgpu[0].CLName="GeForce GT 240"
clgpu[0].CLVendor="NVIDIA Corporation"
clgpu[0].CLVendorID=4318
clgpu[0].CLDriverVersion="341.92"
clgpu[0].CUDASupported=1
clgpu[0].CUDAVersion="6.5.51"
Lizenztyp: Abonnement


Und hier noch die Informationen vom OpenGL Viewer:

Angehängtes Bild: OGLExt.png

Jetzt seh ich bald gar nicht mehr durch. :(
dum spiro spero
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Januar 2016 - 22:24

@-amun- ,

Ist irgendwie alles seltsam ,also ich interpretiere die Photoshop CC Erkennung
deiner Hardware (* Stern mein Kommentar) so :

"Mit OpenGL zeichnen: Aktiviert."----------------------* in Photoshop von dir *
OpenGL – alte GPUs zulassen: Nicht erkannt.----- * nicht notwendig *
NumGLGPUs=1.......................................................* 1 OpenGL GPU vorhanden *
NumCLGPUs=1.......................................................* 1 OpenCL GPU vorhanden *
glgpu[0].IsIntegratedGLGPU=0..............................* OpenGL GPU nicht aktiv *
clgpu[0].IsIntegratedCLGPU=0..............................* OpenCL GPU nicht aktiv *

Wurde die Grafikkarte nach Mai 2013 veröffentlicht ,kann man davon ausgehen ,
dass die Karte mit Photoshop kompatibel ist .(Adobe FAQ).
NVIDIA GeForce-Serie ...... 100, 200, 300 und .......werden nicht mehr getestet .
Um OpenGL-Beschleunigung verwenden zu können, muss das System
OpenGL v2.0 und Shader Model 3.0 oder höher unterstützen.
Um OpenCL-Beschleunigung verwenden zu können, muss das
System OpenCL v1.1 oder höher unterstützen.
Die Cache-Stufen auf die Standardeinstellung 4 stellen .
Dazu die Adobe FAQ >> FAQ <<

Laut Adobe FAQ müßte deine GT 240 unterstützt sein. Vorstellbar wären schon
Einstellungen im Nvidia Geforce Treibereinstellungs Menü ,interne Grafik event.
derer Einstellung im BIOS......
Hast du vielleicht in einem PCIe Steckplatz eine weitere ,spezielle PCIe Karte
verbaut ,welche die Leistung der Grafikkarte beeinflußt ?

Zum OpenGL Viewer : auch bei den roten Markierungen sind unterstützte
Funktionen in %(Prozent) angeführt .
Man müßte nur herausfinden/vergleichen ,welche Funktionen Photoshop CC
für OpenCL unbedingt voraussetzt .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2016 - 22:51

Bitte das und dann das ausführen und dann (hoffentlich) mit Erfolgsmeldung wieder melden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Januar 2016 - 22:54

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2016 - 23:02

Was die OpenGL Geschichte angeht, sieht mir so aus, als ob da gar kein OpenGL Treiber installiert wurde, jedenfalls keiner von nvidia. Das Ganze läuft über den generischen Treiber von Microsoft. Und den kann man, naja, vergessen. Das Ganze sollte so in der Art aussehen:

Angehängtes Bild: 23-01-_2016_22-52-49.png

Solange da bei Renderer nicht die Grafikkarte erscheint und stattdessen der GDI Generic, kannst Du das eh alles vergessen.

@Samstag:

CUDA nützt bloß nicht viel, da die Mercury Graphics Engine nur noch OpenGL/OpenCL primär unterstützt. CUDA wird da nur noch aus Kompatibilitätsgründen wegen in paar Plugins mit geschliffen. Aber für die Kernanwendung an sich hat das keine wirkliche Bedeutung mehr.

Den zweiten Linkt hatte halaX weiter oben auch schon gepostet. Aber der hat wohl auch zu nichts geführt.

So wie ich das im Moment sehe, existiert da kein OpenGL Support seitens nvidia. Dadurch werden die Mindestanforderungen logischerweise nicht erfüllt und OpenCL bleibt ausgegraut. Müsste man jetzt ermitteln, warum das so ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. Januar 2016 - 08:12

Bin da ebenfalls der Meinung ,daß der generische MS Treiber ,anstatt der
Nvidia OpenGL Treiber aktiv ist .
Der Geforce Vers."341.92" Treiber soll ja unter Windows 10 auch gewisse
Macken haben ,ob das Problem deshalb bei Windows 10 liegt ?
MfG.halaX

EDIT : Das Programm >> Nvidia Inspector <<
wäre gut geeignet ,die Funktionen/Einstellungen der Geforce Grafikkarten
auszulesen .Aber Vorsicht ,keine unbedachten Einstellungen tätigen .

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 24. Januar 2016 - 08:37

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 24. Januar 2016 - 15:04

Hallo,
zunächst danke ich Euch erst mal, für die ausführlichen Hinweise!

Den Grafik-Treiber habe ich direkt bei NVIDIA herunter geladen. Bei automatischer Erkennung des richtigen Treibers hat die Seite mir angezeigt, ich solle den aktuellen Java-Treiber installieren. Habe ich getan und von ORACLE bestätigen lassen, daß der neueste Treiber installiert ist. Die NVIDIA-Seite fordert dennoch, ich solle Java aktualisieren (!) ?
Ich habe ihn dann halt per Hand ausgewählt. Den gewählten Treiber habe ich im nachfolgenden Bild rot markiert.

Angehängtes Bild: treiber.png

Bei der Installation des Treibers bin ich wie folgt vorgegangen:

- Treiber herunter geladen
- Internet getrennt (damit Windows im Folgenden den fehlenden Treiber nicht sofort durch seinen eigenen ersetzt).
- Grafik-Treiber über "Programme und Features" deinstalliert. Neu gebootet.
- restliche NVIDIA-Komponenten über Gerätemanager deinstalliert. Neu gebootet.
- Neuen Treiber installiert. Neu gebootet.

Ja, könnte sein, daß bei mir die NVIDIA-Einstellungen nicht optimal sind. Ich hab bisher die Finger davon gelassen, weil ich zu wenig davon verstehe. Eine zweite Grafikkarte ist in meinem Rechner nicht vorhanden.

Hier noch das Ergebnis von NVIDIA Inspector:

Angehängtes Bild: inspector.png

Auch hier habe ich nichts verändert.

Beste Grüße!
dum spiro spero
0

#15 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Januar 2016 - 00:29

@-amun- ,
Eine Frage erstmal ,hast du eine Videoschnittkarte oder Ähnliches zusätzlich in
deinem PC verbaut ?
Nvidia Inspector müßte eigentlich auch das Wesentliche zum z .Zt . relevanten
Problem anzeigen können wie, ist OpenGL und OpenCL überhaupt "aktiv" !!

Die Angaben bei MSI zur GT 240 sind nicht unbedingt ganz ident ,mit derer auf
der Nvidia Homepage(z.B. bezgl.Processor Core Clock ;OpenGL-Version u.A. ).
Also diese Geforce GT 240 ist/war schon in mehreren Varianten auf dem Markt !

Vorerst tippe ich auf zwei Problem Ursachen ,entweder liegt ein Fehler in Bezug
Windows 10 und dem installierten,neuen Geforce Treiber vor .Vielleicht aber
patzt die Photoshop CC Hardware-Erkennung in Verbindung mit Windows 10 .

Vorrangig muß jedenfalls sichergestellt sein ,daß beides ,OpenGL und OpenCL
der Geforce Treiber aktiv in Windows 10 eingebunden sind .Dies müßte sicher
auch im OpenGL Viewer angezeigt werden ,wie im Screenshot von DK2000 und
nicht wie in deinem Screenshot ,Microsoft GDI Renderer/Treiber .

Leider gibt es bisher unter Windows 10 seltsamste Macken in Verbindung mit
diversen Treibern ,Apps u. Programmen ,sodaß auch erfahrene Windows-User
und Experten ,nicht gleich alle Probleme in den Griff bekommen können .

Bezgl. Nvidia Inspector Screenshot ,Mem Type Samsung "DDR3" weist auf die
langsamste GT 240 Karte hin(Core Cl max.900Mhz.) .Bei Austattung mit einem
GDR5 Mem Type ist die Core Clock bis 1700Mhz. möglich . Habe jedoch schon
auch den Eindruck ,daß die Nvidia Geforce Treiber nicht korrekt integriert sind .

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Januar 2016 - 00:32

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0