WinFuture-Forum.de: Remotedesktopverbindung getrennt; keine Clientzugriffslizenzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Remotedesktopverbindung getrennt; keine Clientzugriffslizenzen


#1 Mitglied ist offline   BuggerT 

geschrieben 20. Januar 2016 - 21:20

Guten Abend,

in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich mir vom Systembetreuer ein Notebook mit Windows 7 Professional einrichten lassen, das sich per Cisco-VPN-Client zum Büro-Netzwerk verbindet. Über eine Remotedesktopverbindung kann ich dann von zuhause arbeiten.

Da ich nicht nur vom Notebook, sondern auch von meinem Hauptrechner zuhause Zugriff haben wollte (aber natürlich nie gleichzeitig!), habe ich selbst den VPN-Client auf dem Rechner installiert und die Remotedesktopverbindung eingerichtet. Das ganze lief jetzt über 6 Monate problemlos. Der Rechner hat übrigens "nur" Windows 7 Home Premium.

Kürzlich wurden auf dem Windows Server 2008 R2 im Büro wieder die Microsoft-Updates eingespielt (aufgrund eines Mitarbeiter-Fehlers wurden zuvor knapp 9 Monate keine Updates eingespielt!).

Nun funktioniert der Zugriff von zuhause vom Notebook aus weiterhin problemlos. Vom Rechner bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden seien (s. Anhang).

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich wüsste nicht, dass außer den Updates auf dem Server etwas verändert worden wäre.

Danke!

grtz
BuggerT

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: error_remotedesktop.jpg

Dieser Beitrag wurde von BuggerT bearbeitet: 20. Januar 2016 - 21:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 21. Januar 2016 - 02:36

Hallo BuggerT ,

Du könntest auf deinem Home Desktop PC versuchen ,den VPN-Client erstmal entfernen,
dann nach Systemneustart den VPN-Client wieder neu einzurichten .
Neuere Windows Sicherheits Updates ,sowohl auf deinem Desktop PC ,als auch auf dem
Server ,könnten auch zum Problem führen .
Infolge der Bereinigung vom Mitarbeiter Fehler,durch welchen die Updates 9Monate lang
ausständig waren ,ist vieles denkbar .
Wäre gut möglich ,daß letztlich Restriktionen für neue Remotedektop Verbindungen und
VPN-Client "schärfer" gestellt wurden vom Systemadministrator .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0