WinFuture-Forum.de: Endlos tiefes Verzeichnis löschen - selbst Knoppix-CD versagt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Endlos tiefes Verzeichnis löschen - selbst Knoppix-CD versagt


#1 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2016 - 17:59

Hallo zusammen,

ich habe mir durch Fehlkonfiguration einer Backup-Software ein scheinbar endlos tiefes Verzeichnis erstellt - tausende Verzeichnisse ineinander verschachtelt. Windows ist nicht mehr in der Lage, dieses Verzeichnis mit seinen Unterverzeichnissen zu löschen.

Nach einigem Googeln zu diesem Thema habe ich mir eine Knoppix-CD gebrannt und den Rechner mit dieser gebootet. Mit der Linux-Software, die dem Explorer ähnelt (Name vergessen), habe ich dann versucht, das o. g. Verzeichnis zu entfernen. Aber eine Stunde lang, nachdem ich auf den Löschknopf gedrückt hatte, ist nichts passiert - nicht mal eine Fehlermeldung. Leider habe ich von Linux keine Ahnung, um andere Möglichkeiten zu probieren.

Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich das Monsterverzeichnis wieder loswerden könnte?

Danke & Gruß
Pfledermaus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Januar 2016 - 18:03

Wenn du schon ein Linux zur Hand hast, dann öffne das Verzeichnis in einer Shell (je nach Dateimanager gibts das im Rechtsklickmenü, dann landest du automatisch im richtigen Pfad, sonst halt Shell öffnen und mit cd zum fraglichen Verzeichnis navigieren)

Dann den Befehl
rm -rf /pfad/zum/fraglichen/verzeichnis
ausführen. Damit wird alles unterhalb des Pfades ( -r = rekursiv) ohne Nachfragen und Jammern ( -f = force) gelöscht. Also nicht zu weit oben anfangen :wink:

Und bevor ichs vergesse: Moin && Willkommen bei Winfuture :)

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 20. Januar 2016 - 18:05

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2016 - 18:09

Schau mal hier: http://blogs.technet...zeichnisse.aspx
Auch wenn du dein Problem eventuell mit einem anderen Programm hergeführt hast, könnte dir die Anleitung unter den Bildern eventuell helfen :)

Und bevor ichs auch vergesse: Ebenfalls Moin && Willkommen bei Winfuture :P

Dieser Beitrag wurde von R4M1N bearbeitet: 20. Januar 2016 - 18:10

MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2016 - 20:21

Hallo noch mal und vielen Dank für Eure Willkommensgrüße und die schnellen Antworten!

In meinem Fall war's nicht Robocopy, sondern AutoVer - aber der eigentliche Fehler saß wie so oft vorm Bildschirm. Nun habe ich noch mal von der Knoppix-CD gebootet, mich mit der Shell, die hier Terminal heißt, ins Verzeichnis gehangelt und dann rm -rf /AutoVer/ eingegeben.

Keine Reaktion. Nun dasselbe noch mal, aber ohne Slashes - und dann begann Aktivität auf der Platte. Das war vor über einer Stunde, also übe ich mich in Geduld.

Ich bin sehr gespannt ...

Gruß
Pfledermaus

Dieser Beitrag wurde von pfledermaus bearbeitet: 20. Januar 2016 - 20:21

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Januar 2016 - 20:37

der Pfad /AutoVer dürfte auch nicht existieren.

In Linux ist die Verzeichnisstruktur etwas anders aufgebaut als in Windows:
/ ist das Wurzelverzeichnis. Darunter können Partitionen eingehängt werden.
Ich hab Knoppix jetzt ewig nicht benutzt, aber die Windows-Partition sollte meist irgendwo unter /media/... hängen. Wo genau, das kann man mit den Befehlen lsblk oder mount herausfinden.

Ohne Slashes... kommt jetzt drauf an, wo du gerade bist. Sollte Knoppix dich dort "abgesetzt" haben, wo der Ordner AutoVer liegt, dann sollte es funktionieren.
Wenn nicht, sollte rm normalerweise auch nichts tun bzw. mit einer Meldung wie "No such File or directory" aussteigen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2016 - 20:57

Ich bin mit dem Terminal in /media/sdc1/AutoVer gegangen, also ins oberste Verzeichnis meines Datenmülls, und habe erst dann den rm-Befehl eingegeben. Seitdem knarzt die Festplatte leise, die LED flackert unregelmäßig. AutoVer hatte mehrere Stunden Zeit, das rekursive Verzeichnis anzulegen - wenn das Löschen genauso lange dauert, muss ich wohl Geduld haben. Notfalls bis morgen früh.

Schönen Abend und Gruß
Pfledermaus
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Januar 2016 - 21:03

das sieht auf jeden Fall gut aus. Wenn sogar rm mit der Verzeichnistiefe Probleme hat, dann muss das wirklich ne MEnge Holz sein :huh:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 07:51

Als ich heute morgen an den Rechner kam, war alles noch so wie am Abend zuvor. Knoppix hat das Monsterverzeichnis nicht gelöscht.

Na ja, nicht so schlimm. Dann bleibt es halt, wie es ist - es stört ja nicht wirklich. Ich betrachte es als Mahnung für künftige Versuche mit Backup-Programmen. ;-)

Gruß
Pfledermaus
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Januar 2016 - 09:28

Wie ist denn dieses Verzeichnis beschaffen? Einfach ein X-fach verschachtelter Ordner, oder irgendwie was anderes?

- Notfalls: Formatieren. Hilft immer, kostet aber natürlich auch die Daten. Die müßte man sichern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2016 - 09:42

Versuchs damit, das wurde extra mal für solche Fälle geschrieben.
Ich hoff nur dass es auf Win8 noch läuft.
Achso, ganz wichtig: Du musst Besitzer der Ordner sein, sonst rödelt sich das Programm zu Tode und erreicht nix.
0

#11 Mitglied ist offline   pfledermaus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2016 - 19:18

Sorry für die späte Antwort.

Ich hatte es letztens mit DeepRemove versucht, ohne Erfolg. Bei knapp 100.000 gefundenen Ordnern stieg auch dieses Prohramm aus.

Nun, nicht so schlimm - der Ordner belegt ja kaum Speicherplatz, von allen Backups habe ich ihn ausgeschlossen. Und irgendwann wird die Platte auch mal formatiert oder ausgemustert.

Es lohnt sich also nicht, noch mehr Zeit für eine offensichtlich ergebnislose Aufgabe zu verschwenden. Aber natürlich danke an alle hier, die versucht haben zu helfen.

Gruß
Pfledermaus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0