WinFuture-Forum.de: Surface 3 führt Eigenleben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Surface 3 führt Eigenleben


#1 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2016 - 15:32

Ich habe seit Oktober ein Surface 3 mit Win 10. Es lief auch einwandfrei, nur seit 2 Tagen führt es ein Eigenleben: Schon die Passworteingabe ist schwierig weil die Bildschirmtastatur nach dem Ausfahren gleich wieder eingefahren wird. Auffällig sind zudem 3-4 graue Halbkreise, die am linken oberen Bildschirmrand nervös zittern. Da bleibt nur abzuwarten bis es sich beruhigt, dann kann man das Kennwort eingeben und man kommt auch gut rein. Für ein paar Minuten sieht es dann gut aus, dann entwickelt das Tablet aber ein Eigenleben: Wenn Mozilla auf ist, wird eigenmächtig hin und hergescrollt. Zudem öffnet sich bald Outlook selbstständig und öffnet mehrere leere Eingabefenster. Außerdem reagieren dann die Schaltflächen nicht, man kann also nichts schließen. Wenn man Glück hat, kann man den Taskmanager öffnen und Programme abschießen.

Es kann ein Hardwareproblem sein, aber auch Windowsproblem oder es ist gar ein Virus drauf. Ich muss gestehen, dass ich kein Antivirusprogramm drauf hatte. Das habe ich vorhin nachgeholt: Als das Teil kurzzeitig zur Ruhe gekommen war, habe ich Antivir installiert und scannen lassen. In der Zeit musste ich mehrmals Outlook abschießen weil ich sonst das Scanergebnis nicht verolgen konnte. Aber es wurde nichts gefunden.

Wer hat da eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2016 - 16:12

Das klingt sehr stark nach einem Hardwarefehler, daher auch die grauen Halbkreise an den Stellen, wo Touch-Eingaben fälschlicherweise erkannt werden (obwohl das eigentlich Kreise sein müssten). Hab so was auch schon mal bei einem Gerät im Laden beobachten können.
0

#3 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2016 - 17:04

Das sind deswegen Halbkreise, weil sie am äußersten Rand sind, und somit abgeschnitten werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2016 - 17:30

Ein Video wäre schön.
Was sagt der Taskmanager, wenn das passiert? Alle Werte im grünen Bereich, oder ist irgendwas extrem ausgelastet?
Da du Malware nicht ausschliessen kannst, lade dir hier mal eine Lösung herunter und lasse das Tablet scannen. Wichtig ist davon zu booten, damit die Malware nicht dazwischenfunken kann.
Eventuell musst du dafür Einstellungen im Bios vornehmen.
Ausserdem könntest du mal ein HJT-Log hier hochladen.
Du kannst es zwar auch selbst auswerten, da die Webseite aber nicht mehr aktuell ist musst du hier tiefer schauen. Aktuelle Malware wird da leider nicht mehr erkannt, du solltest also wissen nach was du suchst.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. Januar 2016 - 17:31

0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2016 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (KDL: 20. Januar 2016 - 17:04)

Das sind deswegen Halbkreise, weil sie am äußersten Rand sind, und somit abgeschnitten werden.

Dann würde sich das weiterhin mit meiner Theorie decken.
0

#6 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2016 - 23:11

@ Samstag

Ich habe mal ein Video erstellt, es verkleinert und hier hochgeladen. Für mp4-Dateien habe ich aber keine Berechtigungen, somit habe ich diese Datei zunächst in eine rar gepackt.

Das mit dem Taskmanager ist so eine Sache, denn wenn dieser Effekt eintritt, komme ich in diesen nicht rein. Ansonsten schwankt die CPU-Auslastung zwischen 6 und 45%, ohne dass was läuft.

Ich habe einen Virenscanner (Windows Defender Offline) auf einem Stick installiert. Aber wie kann ich bei einem Tablet einstellen, dass dieses vom Stick bootet? Bei einem PC mit Bios wüsste ich es.

... und ich habe HighjackThis installiert, laufen lassen und eben die Logdatei hier hochgeladen (damit das Hochladen hier geht, habe ich .log in .txt umbenannt). Ich selbst kann damit nichts anfangen.Angehängte Datei  hijackthis.txt (10,66K)
Anzahl der Downloads: 481

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  demo3.rar (1,44MB)
    Anzahl der Downloads: 248

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2016 - 11:34

1.: Das Video sieht für mich irgendwie so aus als wär da irgendwas zwischen Panel und Digitizer, das drückt. Was da dagegen spricht ist dass es nicht immer auftritt. Kurios. Wahrscheinlich ein Softwarefehler.
2.: Bitte den Taskmanager dann öffnen wenn es funktioniert und einfach offen lassen.
3.: Starten von USB
4.: Das HJT-Log sieht gut aus, ich kann nichts verdächtiges erkennen.
5.: Danke für die leckeren Rezepte auf deiner Homepage. Heute gibt's Grünes Hühnercurry aus'm Wok. Hört sich lecker an.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Januar 2016 - 11:34

0

#8 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 15:13

Ich habe das mal mit dem Booten versucht. Die Anleitung war sehr gut - jetzt weiß ich auch wie ein UEFI-Menü aussieht :rolleyes: Allerdings klappte das Booten von Stick dann doch nicht, es kam eine Fehlermeldung "secure boot violation - invalid signature detected". Ich habe mal danach gegoogelt und gefunden, man solle im Setup "disable the secure boot". Das habe ich gemacht, aber es kam ein knallrotes Startbild und dann wollte er ein BitLocker-Password haben. Hä? Was habe ich mit BitLocker zu tun. Dann bin ich wieder ins setup, um secure boot wieder zu enabeln. Allerdings hatte ich jetzt wieder dieses Gewackel: Die einzelnen Menüpunkte wurden der Reihe nach wie von Zauberhand gehighlighted- und machen konnte ich nichts, außer zu warten, bis er sich wieder beruhigt hatte. Dann konnte ich es ändern und Windows 10 wieder normal starten.

Wenn der Effekt sogar schon im Setup/UEFI-Menü auftritt, dann gehe ich davon aus, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Ich denke, es ist am besten, wenn ich das Teil zu Saturn bringe, schließlich ist es ja keine 3 Monate alt.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2016 - 15:27

Ich befürchte dann dasselbe. Wenn es auftritt, obwohl Windows nicht gestartet ist, kann man wohl davon ausgehen dass die Hardware einen Klatsch hat.
Denk dran alles notwendige zu sichern. Bei einer Reparatur werden im Normalfall sämtliche Daten gelöscht, damit nicht irgendein Mitarbeiter gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen kann.
Da Bitlocker bei dir offenbar aktiv ist: Prüfe die Daten, die du gesichert hast an einem anderen Rechner, das sie auch lesbar sind.
Ansonsten meld dich nochmal.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 21. Januar 2016 - 15:28

0

#10 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2016 - 19:45

Zum Abschluss: Ich habe das Tablet zu Saturn gebracht. Nach 5 Tagen kam die SMS, dass ich es wieder abholen könne. Zu meiner Überraschung erhielt ich aber nicht mein "altes" Tablet zurück sondern ein ganz Neues. Das war offensichtlich billiger als dieses zu reparieren.

Es war auf jeden Fall ein guter Tipp vorher die Daten zu sichern. :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   -STV- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2016 - 22:09

Hättest du das Gerät bei Microsoft reklamiert wären es nur 3 Tage geworden.
Die Geräte sind so gebaut, dass eine Reparatur unmöglich wird.
Sobald da was auftritt werden diese getauscht

Dieser Beitrag wurde von -STV- bearbeitet: 04. Februar 2016 - 22:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0