WinFuture-Forum.de: NVIDIA - Fehler bei Treiber-Aktualisierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

NVIDIA - Fehler bei Treiber-Aktualisierung


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 19. Januar 2016 - 15:30

Hallo liebe Leute,

ich verwende ein Windows 10 professional, 64 bit-System mit einer Grafikkarte NVIDIA GT 240 (msi).
Abgesehen davon, daß hin und wieder der Bildschirm schwarz wird und mir gemeldet wird, daß der Grafiktreiber nicht mehr funktioniert und zweitens, daß Photoshop für bestimmte Filter Open CL in Version von mindestens 1.1 voraussetzt (meine Grafikkarte bietet bis OpenGL Unterstützung 4.1 an), funktioniert das System im normalen Betrieb.

Wegen beider o.g. Punkte habe ich ein Treiberupdate versucht. Auf der NVIDIA-Seite wurde für mein System das update 341.92 vorgeschlagen. Das Treiberupdate schlägt fehl, es kommt folgende Fehlermeldung:

Angehängtes Bild: Treiber.png

Jetzt bin ich bissel ratlos. Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße!
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leonkroeger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 16:19

moin -amun- ,

dieses Verhalten kenne ich nur in einer Domain umgebung .

- schonmal als admin ausgeführt ?

- hast du das Update mal über NVIDIA Systemsteurung Versucht ?

gruß
Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
0

#3 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 19. Januar 2016 - 16:21

als Admin habe ich das versucht. Von der Windows-Systemsteuerung sagt er mir, es wäre alles auf dem neuesten Stand. Da ich aber Windows misstraue, habe ich es direkt von NVIDIA runtergeladen und als Admin versucht, zu installieren.

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

#4 Mitglied ist offline   leonkroeger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 16:33

ich habe dazu noch einen Artikel Gefunden der Besagt

"
Entferne vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten Nvidia-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung.

Wähle dazu Start -> Systemsteuerung -> Software.
Suche den Eintrag Nvidia-Grafiktreiber, Nvidia Windows Display Drivers oder Nvidia Display Drivers und wähle anschließend "Entfernen".


"

ich bin noch recht neu heier deswegen weiß ich nicht ob ich direkt verlinken darf aber hier ganz unten steht das!

Link

Gruß
Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
0

#5 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 19. Januar 2016 - 18:55

Danke, das mache ich mal!

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Januar 2016 - 19:26

Sagen wir mal so:

Normalerweise kannst du vollkommen problemlos einen alten Nvidia-Treiber updaten, OHNE ihn vorher zu deinstallieren; das ist sogar der normale, von Nvidia vorgeschlagene Weg und spart natürlich Zeit.

Wenn aber mal so was wie bei dir hier passiert, kann die Deinstallation definitiv nicht schaden. :)

Ich z. B. nehme wirklich jede Treiberversion mit, und meine aktuelle Installation ist durch sukzessive Updates seit der Veröffentlichung von Windows 10 "entstanden", ohne dass ich jemals zwischendurch den vorherigen Treiber deinstalliert hätte.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. Januar 2016 - 19:28

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 19. Januar 2016 - 20:06

Ok. Ich habe die Treiber neu installiert, wie es leonkroeger vorgeschlagen hat:

- Internet gekappt, damit Windows nach dem Entfernen der alten Treiber nicht sofort automatisch seine Treiber erneut installiert.

- Treiber über "Programme und Features" deinstalliert - Windows neu gebootet.

- Über den Gerätemanager die noch verbliebenen NVIDIA-Treiber deinstalliert und wieder neu gebootet.

- die originalen NVIDIA-Treiber installiert und neu gebootet.

- Internet wieder aktiviert.

Ob es nun was gebracht hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Der schwarze Bildschirm mit der Fehlermeldung kam ja nur sporadisch, ohne daß dort ein System zu erkennen war. So 2-3 mal am Tag.

Mein Photoshop lässt sich leider nach wie vor nicht überreden, Open CL zu nutzen (siehe screenshot).

Angehängtes Bild: opencl.png

Finde ich sehr schade, da angeblich Open CL ab Version 1.1 unterstützt wird.

Angehängtes Bild: openGL.png

Oh, ich sehe gerade, daß es mein Fehler ist. Hier wird ja von Open GL gesprochen. Mein Photoshop verlangt aber Open CL. Schade, dann ist wohl meine Grafikkarte zu sehr in die Jahre gekommen.

Aber ich danke Euch allen!
dum spiro spero
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0