WinFuture-Forum.de: WhatsApp Nachricht unbekannter Herkunft im Chat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

WhatsApp Nachricht unbekannter Herkunft im Chat


#1 Mitglied ist offline   Brantgaard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 11:12

Hallo Community,
heute habe ich mit einen Bekannten telefoniert und anschließend noch etwas im Chat geplaudert(WhatsApp). Plötzlich fragte mich der Gegenüber, was ich meinen würde. Ich fragte nach, worum es ging. Und bekam dann ein Foto zu sehen mit einem Text, der aussieht als käme er von mir. Es sieht aus wie eine Systemmeldung. Setzt WhatsApp einfach solche Systemmeldungen mitten in den Chat? Wo man es ja auch theoretisch über sehen könnte. Seltsam is eben auch, dass ich diesen besagten Text bei mir nicht finde.

"Er is iets technisch fout.
Bedankt voor het opmerken - we gaan het zo spoedig mogelijk oplossen."

Eine Meldung hat keiner von uns an Whatsapp geschickt.

Update 1
Ich muss mich korrigieren. Ich habe die gleiche Meldung bei mir auch gefunden. Wobei es bei mir so aussieht, als hätte ich sie selber verschickt. Aber ich habe nichts in der Art versendet.

Update 2
Mein Bekannter teilte mir mit, dass Firmware, laut einer Mitteilung, erfolgreich auf ihrem Smartphone installiert worden wäre. Und das kurz nach Beendigung von WhatsApp. Ich befürchtete jetzt doch, dass Schadsoftware im Spiel ist.

Update 3
Mit Avasta Anti Trojaner und Anti Viren, habe ich mein Smartphone schon überprüft. Es gab keine Treffer.

Dieser Beitrag wurde von Brantgaard bearbeitet: 19. Januar 2016 - 12:58

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2016 - 14:22

Eine Firmware ist etwas komplett anderes als eine einfache schadhafte apk (Android App) und die kann nicht deine Firmware ändern, dass geht nur über den Bootloader/ Recovery/ FastBoot.

Ein Antivirus bei Android ist Blödsinn wenn man aufpasst was man installiert.

Setz dein Handy auf Werkseinstellung zurück und dann sollten eventuelle Probleme beseitigt seien.
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2016 - 14:46

Zitat

Ein Antivirus bei Android ist Blödsinn wenn man aufpasst was man installiert.

@Darkness, dass du aufpasst kann ich mir vorstellen (ich passe auch auf). 90% der User passen aber nicht auf.

ich halte Android auch für *sicher* der normale Nutzer installiert nur immer tausende von Apps wovon 50% überhaupt nicht benötigt werden. Das Problem dabei ist, das betrifft auch den Windows Store und den Playstore gleichermaßen: Man suche nach VLC Player dann kommen gefühlte 20 Apps die alle VLC Player heißen. Wenn ich dann nicht auf den Herausgeber acht, dann passiert es eben.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   Brantgaard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 15:50

Zumindest bei der Firmware kann man wohl Entwarnung geben. So soll es dabei um ein ganz normales Update von Samsung handeln. Es war wohl einfach Zufall, dass beide Ereignisse zusammen fielen.

Aufpassen ist eine schöne Sache. Sagen das nicht viele, bevor sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und dann plötzlich doch Nachwuchs auf dem Weg ist. Außer es ist damit gemeint, dass man nicht alles herunterladen sollte, wo drauf steht. "lade mich ganz schnell herunter, sofort!". So etwas machen wir auch nicht.

Die Frage nach der seltsamen Textnachricht beantwortet das zwar nicht, aber dafür gibt es anscheinend keine Antwort. Das der WhatsApp Support wichtige Mitteilungen in den Chat platziert, halte ich für unwahrscheinlich. Aber das werden wir im Auge behalten.
0

#5 _trevor_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2016 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (Brantgaard: 19. Januar 2016 - 15:50)

Die Frage nach der seltsamen Textnachricht beantwortet das zwar nicht, aber dafür gibt es anscheinend keine Antwort. Das der WhatsApp Support wichtige Mitteilungen in den Chat platziert, halte ich für unwahrscheinlich. Aber das werden wir im Auge behalten.


Nee, die würden dass nicht im Chat platzieren. Das käme dann am Anfang auf der Whatsapp-Oberfläche, wenn man Whatsapp aufruft. Ein Bild von der Meldung kann vielleicht mal helfen...
0

#6 Mitglied ist offline   Brantgaard 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2016 - 12:09

Angehängtes Bild: uploadfromtaptalk1454152147557.jpg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0