WinFuture-Forum.de: Eine Platte wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Eine Platte wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Januar 2016 - 07:43

Hallo.
Nach monatelangem problemlosen Betrieb erkennt Windows 7 plötzlich eine HDD nicht mehr.

In meinem PC werkeln 2 HDDs mit Win 7 auf der einen und Win 10 auf der anderen per Dualboot.
Seit gestern erkennt Win 7 die 10er-HDD nicht mehr.
Seltsam ist, dass Windows 10 die 7-er erkennt.
Der Gerätemanager schweigt sich aus und - verstehe wer will - in der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt.

So sieht Windows 7 die eigene Platte (die 10er fehlt)...

Angehängtes Bild: w7.jpg

und so schaut es bei Windows 10 aus (die eigene und die 7er werden angezeigt).

Angehängtes Bild: w10.jpg

Wo liegt das Problem?
Kann es mit meinen div. Bootloader-Reparaturversuchen zu tun haben - Siehe hier ?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Januar 2016 - 08:17

Wirf mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung. Steht sie da drin?

Microsoft hat mit 10 NTFS-Spezifika geändert, scheinbar ohne diese zu dokumentieren (oder auf frühere Windowsversionen rückzuportieren). Gut möglich also, daß Windows 7 mit dem "Zehner-NTFS" nichts anfangen kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Januar 2016 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Januar 2016 - 08:17)

Wirf mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung. Steht sie da drin?

Ja.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Januar 2016 - 08:17)

Gut möglich also, daß Windows 7 mit dem "Zehner-NTFS" nichts anfangen kann.

Das ist es ja, was ich nicht kapiere, denn bis gestern abend war ja alles paletti.

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 19. Januar 2016 - 08:40

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#4 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Januar 2016 - 08:40

Hier spukt's, aber ganz gewaltig.
Was sich noch nicht probiert hatte ... ich habe mal die beiden SATA-Ports vertauscht.
Und siehe da, der Kasten startet ohne den Bootmanager sofort mit Win 7 und ... die beiden HDDs werden wieder erkannt.
Also ... im BIOS die Bootreihenfolge geändert, damit der Bootloader wieder was zu tun bekommt und alles ist wieder ok.

Bis auf ... der Loader ist immer noch auf Englisch!
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Januar 2016 - 11:34

Da hast Du offensichtlich auf beiden Festplatten einen Bootloader eingerichtet.

... Gut möglich, daß einer von 10 ist und der andere von 7 und daß sich das in die Quere kommt. "Sicher" bin ich mir da allerdings auch nicht.

- Was NTFS angeht, ist das genau der Haken; Win10 nimmt das "alte" NTFS her und schreibt aber Daten in "neuem", "anderen" Format da rein. Mit dem Ergebnis, daß ältere Betriebssysteme ins Stolpern kommen *können* - aber nicht müssen. Dazu kommt dann ja noch Windows' Hybrid Boot, welcher die Volumes nicht auf Festplatte zurückschreibt, sondern im Cache hält und den mit in die hiberfil.sys steckt. Ergebnis: Inkonsistentes Dateisystem, welches fehlerhaft wirkt (aber nicht ist) oder, so wie bei Dir, gleich gar nicht eingebunden werden kann.

- Wäre also jetzt die Frage, wie Du Windows 10 runtergefahren hast und ob das Wechseln des SATA-Ports ursächlich war oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Januar 2016 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Januar 2016 - 11:34)

Da hast Du offensichtlich auf beiden Festplatten einen Bootloader eingerichtet.

Habe ich auch schon vermutet. Aber dann unabsichtlich.
Nur ... da reicht mein Wissen nicht. Wie kriege ich das raus und - falls ja - wie lösche ich einen? Und welchen?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Januar 2016 - 11:34)

Wäre also jetzt die Frage, wie Du Windows 10 runtergefahren hast und ob das Wechseln des SATA-Ports ursächlich war oder nicht.

Wie meinst Du das "... wie Du Windows 10 runtergefahren hast ..."?
Ich glaube, dass ich jeweils Win 7 gestartet habe (um zu schauen, ob die 10er HDD erkannt wird) und auch Win 7 wieder runtergefahren habe - ohne zwischenzeitlich Win 10 zu starten.

Ich habe gerade die SATA-Ports wieder so umgesteckt, wie sie von Anfang an waren.
Beide HDDs werden von beiden Win-Versionen jedesmal erkannt.
Also war das nur ein "Schluckauf"?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#7 Mitglied ist offline   skelter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 13:06

zur bootloaderproblematik kann ich zwar nichts beitragen, aber als meine externe zuletzt ausschliesslich in der datenträgerverwaltung erkannt wurde, habe ich zunächst versucht einen laufwerksbuchstaben zuzuweisen. das war nicht möglich, also hab ich die platte in der verwaltung formatiert. danach konnte ich zuweisen und die platte wurde auch im explorer wieder sichtbar und benutzbar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0