WinFuture-Forum.de: Pc aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc aufrüsten Welche Teile passen? Tipps?


#1 Mitglied ist offline   ChiLeTiMex3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2016 - 19:33

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich bin gerade neu auf euer Forum gekommen und habe bezüglich meinem PC ein paar Fragen.

Nämlich handelt es sich um einen Dell Inspiron 580 ( Ja, ich weiß Dell und Jaa ich weiß er ist schon etwas älter)
Nun würde ich gerne meinen Pc aufrüsten und kenne mich damit noch nicht so richtig aus und finde auch keine Informationen im Internet welche Hardware in mein Gehäuse passt.
Nun möchte ich vorerst von meiner eigenen Seite aus von 4GB Ram auf 8GB Ram wechseln.
SSD Karte würde ich gerne auch nachrüsten.

Nun ist meine Frage was ich für eine Grafikkarte und Prozessor nachrüsten könnte?
Netzteil mit 550 Watt von Bequit hätte ich auch zur Verfügung.
Zu den Technischen Details meines PC:

Dell Inspiron 580
CPU: Intel Core i3 540 @ 3.07GHz
Mainboard: Dell Inc. 033FF6
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670

Abmessungen Gehäuse:

Abmessungen und Gewicht
Höhe: 38 cm (14,8")
Breite: 18 cm (6,93")
Tiefe: 44 cm (17,44")
Gewicht: ab 7,9 kg (17,4 lb)


Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, Geld für einen neuen computer ist nicht Verfügbar. Leider :(

Mit freundlichen Grüßen,

Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Januar 2016 - 19:41

Moin && willkommen bei Winfuture :)

Eingangs erstmal: Nix gegen Dell. Die sind zwar nicht ganz billig, aber bisher hab ich da immer Top Hardware bekommen

Bei "is schon was älter" wirds eher interessant, denn wirklich sinnvoll ist ein Upgrade des RAM nicht, falls es noch DDR2 ist.

Kannst du mal den Servicetag/Seriennummer posten? Dann wirds einfacher, die vorhandene Hardware unter die Lupe zu nehmen.

Desweiteren wäre das Budget interessant, welches du für das Upgrade eingeplant hast und natürlich der primäre Einsatzzweck des Rechners

Wenn mehr als der Speicher ausgetauscht werden soll, müsste man noch schaun, in welchem Gehäuse das ganze verbaut ist:
Eingefügtes Bild

Bei den Minitowern sieht das Board µATX-konform aus, die kleineren Gehäuse sind Dell-Eigengewächse

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 18. Januar 2016 - 19:55

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Januar 2016 - 20:10

Mit einer 1156-Plattform "sollte" das Teil DDR3 fressen, aber wenn man DELLs Specs glauben darf, nur maximal 8GB davon (auch wenn 4 Slots verbaut sind und da jeweils 4GB reinpassen).

Aufrüsten ist so eine Sache. Laut Intel hat der bewußte i3 einen PC3-10667-kompatiblen Speichercontroller (1333MHz), der bis zu 16GB unterstützt. Es wäre also einen VERSUCH wert, da 4x4 reinzustopfen. So teuer ist der ja nicht derzeit. Kann aber halt sein, daß da nur 8GB hinten raus kommen.

CPU fällt komplett unter den Tisch, außer vielleicht über ebay, wenn da preiswert was i5/i7-iges für die 1156-Plattform zu haben ist. Zu alt, und insbesondere auch zu selten, weil die 1156-Plattform fast gar nicht am Markt angekommen ist.

Grafikkarte... mh, da könnte man noch was rauskitzeln. Es stellt sich aber die Frage, ob das praktikabel ist oder ob nicht die CPU ausbremsen würde, während die (neue) Grafikkarte noch nicht ausgelastet ist.

SSD ist kein Problem, solange noch ein SATA-Platz frei ist. Die wird dann zwar nicht zur vollen Leistung auflaufen können re: Transferraten, aber der Vorteil der SSD liegt ja in den effektiv nicht vorhandenen Suchzeiten und DIE kriegt man sogar mit SATA I. Schön wäre, wenn die SATA im AHCI-Modus betrieben werden kann.


Alles in allem... seh ich grad nicht, oder überseh ich grad, ob das ein 32bit oder ein 64bit Windows ist. Falls 32bit bringen 8GB natürlich nix. Da müßte man 64bit draus machen und das heißt komplett neu installieren.
Falls 64bit schadet mehr RAM nie, insbesondere nicht zu den aktuellen Preisen. Nur vorm Kauf mit zB cpuid sicherstellen, daß da auch wirklich DDR3-1333 unterstützt wird.

Eventuell genauere Anforderungen wären, wie angedeutet, mit Servicetag möglich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2016 - 16:34

Ist ja alles gut und schön, aber die Frage ist doch: Warum das Upgrade?
Werden immer die neusten Spiele gespielt: JA --> Komplett neues System
werden intensive Grafikprogramme genutzt: JA --> Läuft fast auf das obige hinaus...
Gelegenheitsspiele, und Office: JA --> RAM Upgrade, CPU ((i5) Suche bei Ebay nach: i5 1156)
// Der i7 ist auf dem Markt fast zu teuer...
Grafikkarte geht eigentlich immer.


Eine Leistungssteigerung ist eigentlich immer recht schnell Mittels SSD und RAM erledigt. Dort könnte man zu einer günstigen 128GB oder 256GB SanDisk/Samsung raten. Der Preis fällt ja ständig...

Wie gesagt wichtig ist, wofür der PC genutzt wird. Es bringt nichts hier 10.000 unterschiedliche Hardware Variationen vorzuschlagen, wenn nur gesurft wird...

--> Oft werden die PCs mit der Zeit langsammer, da sie einfach zugemüllt werden. Ich persönlich habe eine *ältere* Plattform mit der gleichen CPU, zum Programmieren und für die arbeit immer noch ausreichend. Für die anspruchsvollen Algorithmen, habe ich eine Serverfarm zur Verfügung, da bewegt man sich dann in anderen Dimensionen...

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 19. Januar 2016 - 16:36

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Januar 2016 - 16:57

Mh? Viele Variationen? :unsure: Seh ich grad nicht, wo die empfohlen werden.

- RAM ist immer gut. Das wurde gesagt.
- Der Rest bringt nicht viel. Das wurde auch gesagt.

- Für ein Win64-System sind 4GB RAM schon arg wenig. Da lohnt sich ein Plus eigentlich immer, wenn man noch irgendwelche Software da drauf ausführen will und angesichts der Preise ist die Gelegenheit grad... naja, "fast" perfekt. Auch das wurde gesagt.

- Und eine SSD bringt eigentlich immer was, solange wie nur ein SATA-Port vorhanden und auch frei ist *und* man das Betriebssystem auf besagte SSD umziehen kann. Grad bei älteren Systemen, wo die (System-)Festplatte nicht mehr die jüngste ist.


--- Aber mehr halt nicht. Wenn das mit der Leistung nicht hinhaut, und/oder wenn die CPU am Dauerackern sein sollte, wäre eine Investition in ein Plattform-Update angezeigt - entweder 1150 oder 1151 (Haswell/Broadwell bzw Skylake). Alles andere ware Geldverschwendung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2016 - 17:10

Betrifft dich und Sturmovik nicht :wink:

Grundsätzlich artet diese Art der Fragestellung recht häufig darin aus, dass sehr sehr viel unterschiedliche Konfigurationen vorgeschlagen werden.

Aber ich denke wir kommen da auf einen guten Konsens, der für den Fragesteller hoffentlich bis hierhin hilfreich ist ;-)
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   ChiLeTiMex3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 20:02

Guten Tag,

Vor ab bin ich echt überrascht über die zahlreichen Antworten!
So schnell und so hilfreich ! Top!

Ich versuche mal auf alles eine Antwort zu finden.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 18. Januar 2016 - 19:41)

Moin && willkommen bei Winfuture :)

Eingangs erstmal: Nix gegen Dell. Die sind zwar nicht ganz billig, aber bisher hab ich da immer Top Hardware bekommen

Bei "is schon was älter" wirds eher interessant, denn wirklich sinnvoll ist ein Upgrade des RAM nicht, falls es noch DDR2 ist.

Kannst du mal den Servicetag/Seriennummer posten? Dann wirds einfacher, die vorhandene Hardware unter die Lupe zu nehmen.

Desweiteren wäre das Budget interessant, welches du für das Upgrade eingeplant hast und natürlich der primäre Einsatzzweck des Rechners

Wenn mehr als der Speicher ausgetauscht werden soll, müsste man noch schaun, in welchem Gehäuse das ganze verbaut ist:
Eingefügtes Bild

Bei den Minitowern sieht das Board µATX-konform aus, die kleineren Gehäuse sind Dell-Eigengewächse


Verbaut werden können DDR3 Speicher.
Seriennummer lautet: 2B7SS4J
Budget hab ich mir noch keines Überlegt, Perfekt wäre so in dem dreh zwischen 200 und 300 €.
Der Verwendungszweck des PCs sollte eigentlich das zocken haben, Jedoch auch Software arbeiten bzw. Datenbank Verwaltung, FTP- Verwaltung, Word etc.
Das Gehäuse wäre das Mini-Tower Gehäuse von Dell, bzw auf dem Bild das rechte Geäuse.



Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Januar 2016 - 20:10)

Mit einer 1156-Plattform "sollte" das Teil DDR3 fressen, aber wenn man DELLs Specs glauben darf, nur maximal 8GB davon (auch wenn 4 Slots verbaut sind und da jeweils 4GB reinpassen).

Aufrüsten ist so eine Sache. Laut Intel hat der bewußte i3 einen PC3-10667-kompatiblen Speichercontroller (1333MHz), der bis zu 16GB unterstützt. Es wäre also einen VERSUCH wert, da 4x4 reinzustopfen. So teuer ist der ja nicht derzeit. Kann aber halt sein, daß da nur 8GB hinten raus kommen.

CPU fällt komplett unter den Tisch, außer vielleicht über ebay, wenn da preiswert was i5/i7-iges für die 1156-Plattform zu haben ist. Zu alt, und insbesondere auch zu selten, weil die 1156-Plattform fast gar nicht am Markt angekommen ist.

Grafikkarte... mh, da könnte man noch was rauskitzeln. Es stellt sich aber die Frage, ob das praktikabel ist oder ob nicht die CPU ausbremsen würde, während die (neue) Grafikkarte noch nicht ausgelastet ist.

SSD ist kein Problem, solange noch ein SATA-Platz frei ist. Die wird dann zwar nicht zur vollen Leistung auflaufen können re: Transferraten, aber der Vorteil der SSD liegt ja in den effektiv nicht vorhandenen Suchzeiten und DIE kriegt man sogar mit SATA I. Schön wäre, wenn die SATA im AHCI-Modus betrieben werden kann.


Alles in allem... seh ich grad nicht, oder überseh ich grad, ob das ein 32bit oder ein 64bit Windows ist. Falls 32bit bringen 8GB natürlich nix. Da müßte man 64bit draus machen und das heißt komplett neu installieren.
Falls 64bit schadet mehr RAM nie, insbesondere nicht zu den aktuellen Preisen. Nur vorm Kauf mit zB cpuid sicherstellen, daß da auch wirklich DDR3-1333 unterstützt wird.

Eventuell genauere Anforderungen wären, wie angedeutet, mit Servicetag möglich.


Ich glaube das Risiko gehe ich nicht ein, da ich schon einmal 16 Gb einbauen wollte. Jedoc hwaren das 1333 Mhz Arbeitsspeicher von Kindom glaub mit 2x 8 GB.
Die SATA sollte meines wissen im AHCI-Modus betrieben werden können.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 home Premium mit 64 Bit.
Im Anhang poste ich mal Screens von cpuid um das alles ein wenig zu erleichtern.

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 19. Januar 2016 - 16:34)

Ist ja alles gut und schön, aber die Frage ist doch: Warum das Upgrade?
Werden immer die neusten Spiele gespielt: JA --> Komplett neues System
werden intensive Grafikprogramme genutzt: JA --> Läuft fast auf das obige hinaus...
Gelegenheitsspiele, und Office: JA --> RAM Upgrade, CPU ((i5) Suche bei Ebay nach: i5 1156)
// Der i7 ist auf dem Markt fast zu teuer...
Grafikkarte geht eigentlich immer.


Eine Leistungssteigerung ist eigentlich immer recht schnell Mittels SSD und RAM erledigt. Dort könnte man zu einer günstigen 128GB oder 256GB SanDisk/Samsung raten. Der Preis fällt ja ständig...

Wie gesagt wichtig ist, wofür der PC genutzt wird. Es bringt nichts hier 10.000 unterschiedliche Hardware Variationen vorzuschlagen, wenn nur gesurft wird...

--> Oft werden die PCs mit der Zeit langsammer, da sie einfach zugemüllt werden. Ich persönlich habe eine *ältere* Plattform mit der gleichen CPU, zum Programmieren und für die arbeit immer noch ausreichend. Für die anspruchsvollen Algorithmen, habe ich eine Serverfarm zur Verfügung, da bewegt man sich dann in anderen Dimensionen...


Mein System habe ich vor kurzem erst neu aufgesetzt und mit den aktuellsten Treiber versehen. Mein Pc wird zur zeit genutzt um Arma 3 und Battlefield 4 zu spielen, möchte mich aber am Computer mit den Spielen mehr ausbreiten. Arma 3 ist ein leistungsfressendes Spiel aber der Arbeitsspeicher meistens komplett ausgenutzt. die CPu hält sich dabei oft mals im Rahmen.



Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Januar 2016 - 16:57)

Mh? Viele Variationen? :unsure: Seh ich grad nicht, wo die empfohlen werden.

- RAM ist immer gut. Das wurde gesagt.
- Der Rest bringt nicht viel. Das wurde auch gesagt.

- Für ein Win64-System sind 4GB RAM schon arg wenig. Da lohnt sich ein Plus eigentlich immer, wenn man noch irgendwelche Software da drauf ausführen will und angesichts der Preise ist die Gelegenheit grad... naja, "fast" perfekt. Auch das wurde gesagt.

- Und eine SSD bringt eigentlich immer was, solange wie nur ein SATA-Port vorhanden und auch frei ist *und* man das Betriebssystem auf besagte SSD umziehen kann. Grad bei älteren Systemen, wo die (System-)Festplatte nicht mehr die jüngste ist.


--- Aber mehr halt nicht. Wenn das mit der Leistung nicht hinhaut, und/oder wenn die CPU am Dauerackern sein sollte, wäre eine Investition in ein Plattform-Update angezeigt - entweder 1150 oder 1151 (Haswell/Broadwell bzw Skylake). Alles andere ware Geldverschwendung.


Die CPU ist meistens gar nicht so das Problem, meistens ist das der Ram und die Grafikkarte die mich zum Wahnsinn treibt. Spiele haben wenig FPS, ruckeln starkt, FPs schwankt hin und her und es macht oft mals dann kein Spaß mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Maik

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpuid 1.PNG
  • Angehängtes Bild: cpuid 2.PNG
  • Angehängtes Bild: cpuid 3.PNG
  • Angehängtes Bild: cpuid 4.PNG
  • Angehängtes Bild: cpuid 5.PNG
  • Angehängtes Bild: cpuid 6.PNG

0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Januar 2016 - 20:18

Persönlich würd ich in die Kiste nix mehr groß investieren, aber wenns nicht anders geht, würd ich mit SSD und Speicherupgrade anfangen:

Speicher: http://geizhals.de/g...hloc=at&hloc=de ab € 22.57
SSD: SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122) ab € 41,58

Für die Grafik sollte bei rund 200€ eine GTX960 oder eine AMD R9 380 möglich sein, da will ich jetzt aber keine Empfehlung geben, da wissen andere besser Bescheid als ich :wink:
Auf jeden Fall müsstest du bei der AMD-Grafikkarte ein stärkeres NEtzteil einbauen, mit dem serienmäßigen 300-Watter kommst du nicht weit.

Sollte doch noch irgendwo Geld auftauchen, wäre der nächste Schritt ein Plattformupgrade(Mainboard+CPU) auf Haswell. Da kannst du den Speicher erstmal behalten (auch wenn 1600er Speicher etwas schneller wäre)
In das Gehäuse sollte ein handelsübliches Micro-ATX-MAinboard reinpassen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   ChiLeTiMex3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 19. Januar 2016 - 20:18)

Persönlich würd ich in die Kiste nix mehr groß investieren, aber wenns nicht anders geht, würd ich mit SSD und Speicherupgrade anfangen:

Speicher: http://geizhals.de/g...hloc=at&hloc=de ab € 22.57
SSD: SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122) ab € 41,58

Für die Grafik sollte bei rund 200€ eine GTX960 oder eine AMD R9 380 möglich sein, da will ich jetzt aber keine Empfehlung geben, da wissen andere besser Bescheid als ich :wink:
Auf jeden Fall müsstest du bei der AMD-Grafikkarte ein stärkeres NEtzteil einbauen, mit dem serienmäßigen 300-Watter kommst du nicht weit.

Sollte doch noch irgendwo Geld auftauchen, wäre der nächste Schritt ein Plattformupgrade(Mainboard+CPU) auf Haswell. Da kannst du den Speicher erstmal behalten (auch wenn 1600er Speicher etwas schneller wäre)
In das Gehäuse sollte ein handelsübliches Micro-ATX-MAinboard reinpassen.


Okay, Vielen Dank für deine Hilfe. Ehm was empfiehls du für ein Computer? Bzw im Schnitt zwischen 500-650€ der ausreichend für die aktuellen Spiele ist?

Für selber zusammenbauen fehlen mir leider die nötigen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen,

maik
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Januar 2016 - 21:02

Sorry, Komplettsysteme kann ich nicht empfehlen, zumindest keine in der Preislage, da hier i.d.R wenige Komponenten wie CPU und Grafikkarte benannt und beworben sind und der Rest qualitätsmäßig unterste Schublade ist.

Das trifft sowohl auf Systeme der bekannten Elektronikmärkte als auch der meisten Onlineshops zu.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   ChiLeTiMex3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2016 - 21:33

Welche Hardware Komponenten würdest du mir empfehlen die ich dann selber zusammenbauen kann in meiner Preislage?

Ich denke ich könnte hilfe von meinem Bruder bekommen der schon Erfahrungen gemacht hat mit dem Zusammenbauen eines Computer?

Mit freundlichen Grüßen,

Maik
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. Januar 2016 - 16:06

Das Budget ist schon ein wenig knapp, aber schauen wir mal:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. 675,-
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   onur5z2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 03. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2016 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Januar 2016 - 20:10)

Mit einer 1156-Plattform "sollte" das Teil DDR3 fressen, aber wenn man DELLs Specs glauben darf, nur maximal 8GB davon (auch wenn 4 Slots verbaut sind und da jeweils 4GB reinpassen).

Aufrüsten ist so eine Sache. Laut Intel hat der bewußte i3 einen PC3-10667-kompatiblen Speichercontroller (1333MHz), der bis zu 16GB unterstützt. Es wäre also einen VERSUCH wert, da 4x4 reinzustopfen. So teuer ist der ja nicht derzeit. Kann aber halt sein, daß da nur 8GB hinten raus kommen.

CPU fällt komplett unter den Tisch, außer vielleicht über ebay, wenn da preiswert was i5/i7-iges für die 1156-Plattform zu haben ist. Zu alt, und insbesondere auch zu selten, weil die 1156-Plattform fast gar nicht am Markt angekommen ist.

Grafikkarte... mh, da könnte man noch was rauskitzeln. Es stellt sich aber die Frage, ob das praktikabel ist oder ob nicht die CPU ausbremsen würde, während die (neue) Grafikkarte noch nicht ausgelastet ist.

SSD ist kein Problem, solange noch ein SATA-Platz frei ist. Die wird dann zwar nicht zur vollen Leistung auflaufen können re: Transferraten, aber der Vorteil der SSD liegt ja in den effektiv nicht vorhandenen Suchzeiten und DIE kriegt man sogar mit SATA I. Schön wäre, wenn die SATA im AHCI-Modus betrieben werden kann.


Alles in allem... seh ich grad nicht, oder überseh ich grad, ob das ein 32bit oder ein 64bit Windows ist. Falls 32bit bringen 8GB natürlich nix. Da müßte man 64bit draus machen und das heißt komplett neu installieren.
Falls 64bit schadet mehr RAM nie, insbesondere nicht zu den aktuellen Preisen. Nur vorm Kauf mit zB cpuid sicherstellen, daß da auch wirklich DDR3-1333 unterstützt wird.

Eventuell genauere Anforderungen wären, wie angedeutet, mit Servicetag möglich.



bei mir klappt das nicht..
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2016 - 11:25

Mh? :unsure:

WAS klappt nicht?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2016 - 13:00

@RalphS

Eine durchaus berechtigte Frage...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0