WinFuture-Forum.de: MS Edge - Ordner in Favoritenleiste klappen doppelt auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

MS Edge - Ordner in Favoritenleiste klappen doppelt auf


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 17. Januar 2016 - 17:19

Hallo zusammen,

habe Win 10 frisch installiert, und dabei meine zwischengespeicherten IE11 Favoriten importieren lassen. Diese erscheinen jetzt auch richtig im Edge Browser in der Favoritenleiste. Jetzt habe ich aber hier ein nerviges Problem wenn ich den Browser das erste mal starte und einen Ordner in der Leiste anklicke. Dieser öffnet und schließt sich sofort wieder. Beim zweiten mal anklicken passt dann alles, und ich kann einen Link anklicken. Wenn ich den Browser beende und wieder öffne, muss ich wieder zweimal den Ordner öffnen. Ist das bekannt und gibt es eine Lösung?

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 17. Januar 2016 - 17:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2016 - 22:17

Hallo Vagabund ,

Über einen kleinen Umweg könnte das so funktionieren :
Der IE 11 ist in Windows 10 auch enthalten/verfügbar ,nun deine zwischengespeicherte
Favoriten Datei "bookmarks.html" (nur diese ,nicht einen Ordner) nach "Eigene Dateien"
kopieren .
Den IE 11 starten ,mit dem dann >Favoriten >Importieren>aus Datei importieren< und
zur Datei "bookmarks.html" in "Eigene Dateien" navigieren ,auswählen u. importieren .
Testen ,daß beim IE 11 die Favoriten Auswahl nun problemlos funktioniert .

Nun zu EDGE >Einstellungen >Option "Favoriten von anderen Browsern importieren" -
wählen > aktiviere "von Internet Explorer" wähle(bookmarks.html)"Importieren"..Fertig .
Optimal wäre ,beim EDGE die nicht richtig funktionierenden Favoriten ,vor neuerlichem
Importieren ,zuvor entfernen .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. Januar 2016 - 06:32

Das hat leider nichts gebracht, ich denke ich bleibe lieber bei Opera.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Januar 2016 - 06:59

@Vagabund ,

Wurden denn die Favoriten vom ursprünglichen IE 11 als "bookmarks.html"
exportiert für das Backup zur Verwendung nun in Windows 10 / Edge ?
Edge kann Favoriten von IExplorer ,Firefox , Chrome jedenfalls importieren ,wenn
einer der 3 Browser tatsächlich paralell installiert ist .Abweichungen gibt es
jedoch je nach Windows 10/Edge Build Version .
Betrifft das derzeitige Problem vom Edge auch neue Webseiten ,welche direkt zu den
Edge Favoriten hinzugefügt werden ?
EDIT :
Hier eine Anleitung von > Microsoft <
und
Tips und Tricks zu Edge von >Computerwoche<

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 18. Januar 2016 - 08:36

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 18. Januar 2016 - 20:34

Hallo halax,

danke für deine Bemühungen. Ich habe jetzt mal in der Reg folgende beiden Schlüssel gelöscht

[HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\FavOrder\FavBarCache]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\FavOrder\Favorites]

das hilft kurz, das Phänomen kommt aber dann später wieder. Meine vorgehensweise zum importieren war, das ich die IE11 Links und Ordner mit Links aus C:\Users\abc\Favorites\Links einfach in den gleichen Ordner unter Win10 kopiert habe.

Gruß
Michael
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. Januar 2016 - 21:29

@Vagabund ,

Der Edge Browser ist zwar noch Verbesserungswürdig ,der Import von Favoriten
eines anderen Browsers ,sollte schon nach den Programm Vorgaben erfolgen .

Du hattest die IE Favoriten eigentlich "kopiert" ,also nicht "importiert" ! Es könnte
sowohl sein ,daß dabei die vorigen Benutzerrechte dieser Favoriten ,die Probleme jetzt
im Edge verursachen ,diese unvorgesehene Kopieraktion selber jedoch auch .

Der Versuch ,eine nicht bereits in den Edge Favoriten gespeicherte Webseite in
Edge eintippen ,dann aufrufen und in die Edge Favoriten speichen ,würde
Gewissheit bringen ob der Edge beschädigt ist .
Dazu die neu gespeicherte Webseite aus den Edge Favoriten aufrufen ,wenn dann
selbiger "doppelt aufklappen" Fehler erscheint ,ist der Edge Browser beschädigt .

Die von dir nach Windows 10 "kopierten" IE Favoriten Files würde ich tunlichst
aus Windows 10 wieder entfernen .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Januar 2016 - 19:57

Ich habe mal im Favoriten-Menü einen neuen Ordner angelegt, bin anschließend auf eine neue Seite gegangen, und habe diese als Favorit in dem neuen Ordner abgelegt. Hat sich aber leider nichts geändert. Ich muss dazu sagen, das dies nur die in der Favoritenleiste angelegten Ordner betrifft. Wenn ich einen Link in der Leiste anklicke, wird die Seite sofort geladen. Kann man den den Browser komplett zurücksetzen so als ob er noch nie verwendet wurde? Unter Einstellungen/Browserdaten löschen bringt nichts.

Gruß
Michael
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. Januar 2016 - 23:38

@Vagabund ,

MS - Edge bereinigen :
Beim MS Edge rechts oben auf das Symbol mit den drei Punkten klicken ;
hier dann die "Einstellungen" auswählen ;
da dann auf "Zu löschendes Element auswählen" klicken
und anschließend klicke auf "Mehr anzeigen" ;
nun kanst du auswählen was gelöscht/zurückgesetzt werden soll wie die :
Medien-Lizenzen ,Popup-Ausnahmen ,Berechtigungen für Positions-Daten ,
Voll-Berechtigungen und auch Kompatibilitäts-Berechtigungen ,vom Edge .
klicke dazu jeweils immer auf "Löschen" .

Webseiten ! korrekt ! zu den Edge Favoriten hinzufügen :
Bei einer im Browser Edge Fenster geladene/geöffnete Webseite klicke im
Edge Fenster in die obere rechte Ecke ,wähle " Zu Favoriten oder Leseliste
hinzufügen" ,den neuen Favoriten kannst du umbenennen/Namen ändern ,
letztlich klicke dann auf "Hinzufügen".

Selber irgenwelche Favoriten Ordner anlegen oder Webadessen einfügen in
C:\Users > Username > App Data >Local etc. oder in sonstige Programme -
Ordner kann schwerwiegende Folgen haben .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0