WinFuture-Forum.de: Mainboard (MSI) & HDD Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard (MSI) & HDD Problem Kurios...


#1 Mitglied ist offline   Fussel74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2016 - 23:12

Hello und guten Abend :)

Ich habe ein blödes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt evtl. eine Idee dazu. Ich bin selbst in der IT Branche tätig (Job in nem Computerladen) aber auch nicht allwissend und scheue mich nicht davor nach Hilfe zu fragen.^^

Vor ca. 2 Wochen morgens auf der Firma bei meinem eigenen Rechner eine neue Festplatte eingebaut. Daten von der alten Platte auf die Neue gepackt, lief alles reibungslos. Ab nach Hause und dann noch nachmittags gezockt (Fallout 4, auf anderer Platte installiert, SSD ) bis zum frühen Abend, ca. 3 Stunden und alles super. Gegen 23 Uhr war ich wieder zu Hause und wieder gezockt, nach ca. einer Stunde ne Weile wegen Telefonanruf pausiert. Danach beim laden des Spielstandes von F4, Bluescreen, ups. Rechner neu gestartet und im Desktopbetrieb ein paar simple Sachen getestet wie z.B. Dateien entpacken, Browser, VLC Player. Fazit: Browser produzierte direkt Abstürze, Fehler beim entpacken von Dateien usw. Dann plötzlich Blackscreen und nix ging mehr. Rechner aus-und wieder eingeschaltet und immer noch nichts. Kein Bild (Signalanzeige am Moni hat auch nicht reagiert) und nach ca. 10 Sekunden ging die Kiste von alleine aus. So weit so schlecht.^^

Dann habe ich angefangen die üblichen Verdächtigen zu testen:


- 2 Ram Module jeweils einzeln und in unterschiedlichen Slots laufen lassen

- VGA ausgebaut und Onboard Karte probiert

- alle internen Kabel (USB, Audio) und Geräte (beide Platten, Brenner) vom MB getrennt

- Ersatznetzteil angeschlossen

- Board ausgebaut und außerhalb des Gehäuses getestet


Hat alles nicht geholfen, weiterhin kein Bild und nach 10 Sekunden aus. Letzter Versuch: CMOS Reset und siehe da...ich hatte wieder ein Bild und und keine Abschaltung nach 10 Sekunden. Das habe ich 2-3x getestet und wieder alles gut. Also MB wieder eingebaut und dann die anderen Komponenten nach und nach dazu geschaltet. Hat geklappt, es lief wieder alles. Ok...so Fehler kenne ich, nicht wirklich häufig aber manchmal spinnt nen Board aus unerfindlichen Gründen rum und ein CMOS-Rest ist dann die Lösung. Natürlich fiel mir das zuletzt ein. ;D

So...in den nachfolgenden 2 Wochen sind mir dann kleinere Probleme aufgefallen. Der Windows Explorer ist 2-3 abgeschmiert (Problem behoben durch "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten") und 2 portable Anwendungen auf der neuen Platte haben ab und an beim beenden gezickt. Auffällig waren allerdings die häufiger und teils länger gewordenen Zugriffszeiten auf die neue Platte. Hatte ich vorher auch und war "geplant/normal", weil ich den Indizierungsdienst/Windowssuche zwecks SSD ausgeknipst habe. Nur mit der neuen Platte kam es mir teils deutlich länger vor.

Seit heute Nachmittag weiß ich dann zumindest eine Sache mehr: Die Platte ist auf dem Weg ins Grab, produziert mittlerweile deutlich hörbare mechanische Geräusche bei Zugriffen. Erklärt dann auch die kleineren Probleme...hat ja lange gehalten, Scheissteil. ;D Ok, ist nicht wirklich das Problem. Gewährleistung ist ja vorhanden und ich habe das Teil auch bereits vom MB getrennt. Meine eigentliche Frage resultiert aber daraus:

Ist es möglich, dass die Platte auch für meine Probleme vor 2 Wochen verantwortlich war und das MB Bios ordentlich durchgeschüttelt hat? Ich habe zwar Plan aber nobody is perfect. Mir selbst ist bei ner HDD mit mechanischen Schaden so etwas noch nicht untergekommen aber in der IT Branche lernt man jeden Tag was dazu und evtl. hat jemand von euch Erfahrung mit so ner Sache? Ist das jetzt nen blöder Zufall oder hängt es evtl. zusammen?

Ich habe natürlich schon im Netz dazu gesucht aber nichts gefunden, wundern würde es mich allerdings nicht. Vor dem Einbau der neuen Platte lief der Rechner 3 Jahre ohne ein einziges Problem. Wenn ich nächste Woche die Platte ausgetauscht habe weiß ich vermutlich mehr, schon klar.^^ Dennoch lässt mir das iwie heute keine Ruhe.

LG Fussel :wink:


System:

I5-3570
MB MSI Z77A-G43
8 GB RAM Kingston
GigaByte Geforce GTX 660
Samsung SSD 840 120 GB
Seagate HDD Barracuda 2 GB (vorher 500 GB Fujitsu)
usw.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. Januar 2016 - 23:33

Hallo Fussel74 ,

Willkommen im Forum !

Ist gut möglich ,daß ein Festplattendefekt das BIOS bzw. UEFI beeinflußt .
Bestimmte unerwünschte Daten auf jener Festplatte ,welche vielleicht
vorher nicht bemerkt wurden ,sind dazu denkbar .
Wie/wo die Festplatte vor dem Einbau betrieben wurde ,diese auch möglichst
intensiv auf Viren etc. geprüft ,wäre interessant .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Januar 2016 - 00:43

Riecht ein bissel nach Stromschaden. Vermutlich ESD, aber selbst wenn nicht: laß da irgendwo einen Kondensator defekt sein oder irgendwo was Kurzes - egal wo, kann ja sogar zwischen SATA-Datenkabel und -stecker auf Bord- oder Datenträgerseite gewesen sein -- das tät ja schon reichen. Von irgendwelchen anderen internen Mistigkeiten mal gar nicht zu reden.

Aber ich geh mal ganz stark davon aus, daß das Zauberwort hier ESD hieß.

Weswegen auch noch zu prüfen wäre, ob der Rest des Systems noch was abbekommen hat oder nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Fussel74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2016 - 01:52

@ halaX

Zitat

Willkommen im Forum !


Besten Dank, habe ich auch bewusst ausgewählt.

Zitat

Ist gut möglich ,daß ein Festplattendefekt das BIOS bzw. UEFI beeinflußt .


Ich habe schon ohne Ende beschädigte Platten gesehen und natürlich verursachen die verschiedenste Fehler. Aber das evtl. nen mechanischer Defekt so etwas auslöst habe ich noch nie gesehen. Bei nem elektrischen Defekt könnte ich es besser nachvollziehen. Bei z.B. defekten RAMS, Grafikkarten etc. habe ich solche Fehler schon erlebt aber die liefen meistens lange Zeit problemlos und eine mechanische Beschädigung war dort auch nicht festzustellen.

Vermutlich fehlt mir hier auch die Detailkenntnis, in wie fern ein mechanischer Defekt möglicherweise die Elektrik/Datenübertragung korrumpiert. Da muss ich einfach mal passen. Ausschließen will ich es natürlich nicht, dafür habe ich selbst genug verrückte Sachen bezüglich defekter Hardware gesehen.^^

Zitat

Bestimmte unerwünschte Daten auf jener Festplatte ,welche vielleicht
vorher nicht bemerkt wurden ,sind dazu denkbar .
Wie/wo die Festplatte vor dem Einbau betrieben wurde ,diese auch möglichst
intensiv auf Viren etc. geprüft ,wäre interessant .


Ok, also im Detail: Die neue Platte hatte ich letztes Jahr im August über meine Firma ganz normal neu gekauft, also über unseren Großhändler und original verpackt. Ist also keine gebrauchte Platte gewesen. Die lag dann bei mir bis vor 2 Wochen unangetastet im Schrank. Meine Fujitsu hatte zu dem Zeitpunkt bereits 5 Jahre auf dem Buckel und es war ne Vorsichtsmaßnahme. Die Fujitsu hat hier in den 5 Jahren mächtig geackert und da
steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit (obwohl sie nie Probleme gemacht hat).

Von daher waren auf der neuen Platte natürlich keine Viren, logischerweise war die unpartitioniert. Die Daten auf meiner alten Platte hatte ich aber vorher auf Viren/Schadsoftware geprüft und da war alles sauber. Nachdem die Daten umkopiert waren, habe ich einen erneuten Check auf der neuen Platte gemacht und alles tutti.

@ RalphS

Zitat

Riecht ein bissel nach Stromschaden. Vermutlich ESD, aber selbst wenn nicht: laß da irgendwo einen Kondensator defekt sein oder irgendwo was Kurzes - egal wo, kann ja sogar zwischen SATA-Datenkabel und -stecker auf Bord- oder Datenträgerseite gewesen sein -- das tät ja schon reichen. Von irgendwelchen anderen internen Mistigkeiten mal gar nicht zu reden.


Stromschaden war auch nen Gedanke von mir und ich hatte hier in der Wohnung auch mal einen Abend Stromschwankunken durch eine defekte Lampe. Allerdings ist das locker schon 3 Monate her und ich hatte den Rechner sofort abgeschaltet. Von daher...eher unwahrscheinlich. Ein Kurzer auf dem Board (bzw. sonstiger winziger Defekt) war bis gestern dennoch auch mein Gedanke, von daher bin ich da deiner Meinung. Kann sein, muss nicht sein.

Oberflächlich habe ich auf dem Board jetzt keine Auffälligkeiten gesehen aber das muss ja auch überhaupt nicht sein. Grundsätzlich scheidet das Board als Fehlerquelle natürlich nicht aus, immerhin hauchte ihm erst der Reset wieder Leben ein.

Kleines Beispiel dazu: Letztes Jahr hatte ich einem Kunden ne neue Platte auf der Arbeit eingebaut. Nagelneue Platte von uns, sein Rechner ca. 2 Jahre alt. Beim einschalten zum testen, gabs bei den SATA Controllern auf dem Board direkt nen Feuerwerk. Ich hatte es nur aus dem Augenwinkel gesehen aber es wurde ganz kurz sehr hell und danach hat das Board nie wieder nen Ton gesagt. ;D


Zitat

Aber ich geh mal ganz stark davon aus, daß das Zauberwort hier ESD hieß.


Da achte ich normalerweise extrem penibel drauf, nööööö. Mein Chef war kurz vor mir noch an meinem Rechner...hatte mir nen neuen Lüfter spendiert und direkt montiert wo ich kurz draußen eine rauchen war. Ok, er war es! :D Nein...auch eher unwahrscheinlich, der ist da noch penibler als ich. Wobei unwahrscheinlich natürlich nicht unmöglich bedeutet.

Zitat

Weswegen auch noch zu prüfen wäre, ob der Rest des Systems noch was abbekommen hat oder nicht.


Wenn man da perfekt vorgehen will, müsste man eigentlich jede Komponente in einem anderen Rechner testen. Klar, wäre für mich machbar. Allerdings arbeiten alle anderen Komponenten bisher fehlerfrei (nach meiner Einschätzung). VGA lief in den letzten 2 Wochen öfters stundenlang unter voller Belastung, alles sauber. DVD Brenner ... ja...brennt immer noch.^^ SSD...sehe ich auch keine Probleme und hat auch keiner angefasst. RAM ist immer nen potentiell Verdächtiger und natürlich auch ESD anfällig.

Ich bin sicher die anderen Komponenten sind OK aber zumindest den RAM kann ich nächste Woche mal in ner anderen Kiste testweise laufen lassen und ordentlich arbeiten lassen. Auf jeden Fall ist die ganze Sache schon tricky weil schwer einzuordnen/nachzuvollziehen. Der erste Schritt ist natürlich nächste Woche eine neue Platte, weil die Seagate ist definitiv platt.

Seit gestern Nachmittag hatte ich auch bisher nicht das kleinste Problem, zur Zeit läuft halt nur die SSD. Aber das tückische an solchen Klamotten ist ja oft auch die Unregelmäßigkeit/Art der Fehler, kein wirkliches Muster zu erkennen.

Auf jeden Fall schon mal ein Danke an euch beiden, jeder Denkanstoß ist willkommen. :)

LG
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2016 - 02:47

@Fussel74 ,

Also wenn dein PC ohne angeschlossener alter Festplatte problemlos arbeitet ,
wäre erstmal ein Problem beseitigt .
Kann es sein ,daß auf der alten Festplatte noch irgend was von der Windows-
Installation vorhanden war ? Absolut sichergehen kann man dabei nur ,indem
alle Windows-/EFI-/System-Partitionen des vormaligen Systems auf der alten
Systemplatte ,entfernt werden.

Das geklonte Windows auf der neuen SSD könnte schon Probleme verursachen
wenn es von der alten Systemplatte ,noch alte Systemdaten(Reste) findet .

Wenn auf besagter alter Festplatte keine wichtigen Daten vorhanden sind ,würde
ich mit Gparted alle Partitionen restlos entfernen und danach die Masterfile-
Table(MFT) zusätzlich noch neu erstellen lassen(Mit Test-PC) .
Schlußendlich diese Festplatte mit dem Test-PC prüfen ,es wäre gut möglich ,
daß die Platte wieder einwandfrei (und leise) arbeitet .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Fussel74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2016 - 04:14

Hello.

Zitat

Also wenn dein PC ohne angeschlossener alter Festplatte problemlos arbeitet ,
wäre erstmal ein Problem beseitigt.


Ja, zur Zeit zumindest.^^

Zitat

Kann es sein ,daß auf der alten Festplatte noch irgend was von der Windows-
Installation vorhanden war ? Absolut sichergehen kann man dabei nur ,indem
alle Windows-/EFI-/System-Partitionen des vormaligen Systems auf der alten
Systemplatte ,entfernt werden.


Das war/ist ne Zweitplatte, reiner Datenspeicher. Win 7 läuft natürlich auf der SSD. ;)
Von daher ist da nix diesbezüglich zu entfernen, war nie ne Systemplatte.

Zitat

Das geklonte Windows auf der neuen SSD könnte schon Probleme verursachen
wenn es von der alten Systemplatte ,noch alte Systemdaten(Reste) findet .


Die SSD ist nicht neu, sondern 3 Jahre alt und läuft tadellos. Da wurde auch nie was geklont, letzte Neuinstallation ist ca. nen Jahr her und wurde traditionell gemacht.

Zitat

Wenn auf besagter alter Festplatte keine wichtigen Daten vorhanden sind ,würde
ich mit Gparted alle Partitionen restlos entfernen und danach die Masterfile-
Table(MFT) zusätzlich noch neu erstellen lassen(Mit Test-PC) .
Schlußendlich diese Festplatte mit dem Test-PC prüfen ,es wäre gut möglich ,
daß die Platte wieder einwandfrei (und leise) arbeitet .


Meine (ehemalige) Zweitlatte (Fujitsu) ist völlig OK, es geht um die neue Seagate Platte. :) Selbige macht sehr eindeutige ratternde und zwischenzeitlich kurze/laut surrende Geräusche, was für mich ziemlich verdächtig nach einem Gleitlagerschaden klingt. MFT neu erstellen dürfte da nicht viel bringen.^^

Ok, habe das glaube ich im ersten Posting nicht genau erklärt:

- SSD, Systemplatte, wichtigsten Programme + 2-3 Games
- Seagate, neue Zweitplatte und zu 99% reiner Datenspeicher (die ratternde Platte)
- Fujitsu, vorherige Zweitplatte, nicht defekt und bereits verkauft

Die neue Platte ist mir auch ziemlich egal, lass doch platt sein. Ist noch ca. 1,5 Jahre in der Gewährleistung. Die geht als Rekla zurück zum Großhändler und im Laden nehme ich mir ne Neue mit bzw. bestelle für Dienstag eine. Vorher halt noch schauen ob ich die Daten nochmal runterziehen kann. Wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang, Großteil ist auf Rohlingen gesichert und den Rest kann man ersetzen. Mir geht es primär um den MB/Bios Fehler den ich vor 2 Wochen hatte und ob möglicherweise die Platte der Auslöser dafür war. :wink:

So...jetzt gehe ich auch mal pennen. Natürlich Danke für deine Tipps, auch wenn wir nen bissl aneinander vorbei geredet haben.^^

LG & Nacht :)
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2016 - 05:09

Beitrag anzeigenZitat (Fussel74: 16. Januar 2016 - 23:12)

Hello und guten Abend :)......^^Vor ca. 2 Wochen morgens auf der Firma bei meinem eigenen Rechner eine neue Festplatte eingebaut. Daten von der alten Platte auf die Neue gepackt, lief alles reibungslos. Ab nach Hause und dann noch nachmittags gezockt............. LG Fussel :wink: System:I5-3570MB MSI Z77A-G438 GB RAM KingstonGigaByte Geforce GTX 660Samsung SSD 840 120 GBSeagate HDD Barracuda 2 GB (vorher 500 GB Fujitsu) usw.


Beitrag anzeigenZitat (Fussel74: 17. Januar 2016 - 04:14)

........^^Das war/ist ne Zweitplatte, reiner Datenspeicher. Win 7 läuft natürlich auf der SSD. ;)........
^^Ok, habe das glaube ich im ersten Posting nicht genau erklärt:- SSD, Systemplatte, wichtigsten Programme + 2-3 Games- Seagate, neue Zweitplatte und zu 99% reiner Datenspeicher (die ratternde Platte)- Fujitsu, vorherige Zweitplatte, nicht defekt und bereits verkauft auch wenn wir nen bissl aneinander vorbei geredet haben.^^LG & Nacht :)


Ja da habe ich einiges nicht richtig erfasst ,somit ist eine Menge Gegenstandslos in meinen Beiträgen im Thread . ;(
Jedenfalls danke für dein erleuchtendes Feedback ! :)

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0