WinFuture-Forum.de: Maus springt Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Maus springt Windows 10


#1 Mitglied ist offline   mulle78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2016 - 09:15

Hallo, ich habe ein Acer Aspire 7 Notebook mit Standard ELAN Input Device und HID-Konformer Maus für einmal TouchScreen und einemal Touchfeld + USB Funktmaus.

Wenn ich den Rechner seit Windows 10 starte, springt die Maus und der Zeiger zieht nicht flüssig hinterher. Das betrifft die USB Maus bzw. das Touchfeld. Ob Empfenger angesteckt oder nicht. Ob Mausbeschleunigung an oder nicht.

Der Touchscreen reagiert normal, also scheinber der HID-Treiber.

Behelfsmäßig lässt sich das Problem lösen indem man den Rechner einmal in den Engergiesparmodus versetzt und wieder startet. Dann ist das Problem weg.

Nach dem nächsten Reboot kommt das Phänomen wieder... aber nicht jedes Mal.

Irgendjemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2016 - 10:25

Batterien leer? Schon einen anderen USB-Anschluss oder eine Kabel-Maus ausprobiert?
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 16. Januar 2016 - 12:19

Zitat

also scheinber der HID-Treiber.
Mal einen passenden aktuellen Treiber installiert?
0

#4 Mitglied ist offline   mulle78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2016 - 09:46

Danke für die Tipps. Nur leider ändert sich das Verhalten nicht, wenn ich den Funkempfänger abziehe und nur mit Touchpad arbeite. Es liegt also scheinbar am HID Treiber. Der ist von Microsoft mitgeliefert. Welchen USB Maustreiber eines Fremdherstellers könnte man denn da nehmen?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2016 - 09:59

Den deines Notebookherstellers? Ich geh jetzt mal aufgrund des Touchpads von einem Notebook aus.
Allerdings kenne ich das Problem auch so ähnlich bei mir. Da war es einmal eine fehlerhafte Software mit Speicherleck, die den Rechner extrem ausgelastet hat (zu überprüfen im Taskmanager, und einmal war's eine klemmende Taste an der Tastatur, die alles extrem verzögert hat. Prüf das doch auch mal bitte.
Achso, selbst fehlende Chipsatztreiber können so ein Verhalten erklären, also prüf doch am besten mal alle Treiber auf Aktualität, die Webseite deines Rechner/Notebookherstellers sollte dir alles benötigte liefern können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0