WinFuture-Forum.de: Nur mein WLAN anzeigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Nur mein WLAN anzeigen


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Januar 2016 - 15:19

Hallo,

nachdem sich Gugel ausschweigt ... gibt es eine Möglichkeit, bei den verfügbaren Internetverbindungen (Klick in der Taskleiste auf das Verbindungssymbol) nur mein eigenes WLAN anzeigen zu lassen?
Hier in der Gegend sind es sowieso nur 4 Stück. Da die Namen ja bekannt sind, könnte ich mir vorstellen, dass man das irgendwie per Batch hinbiegen könnte.
Wäre für mich doppelt interessant, da ich parallel zu Win 7 auf einem anderen Rechner Windows 10 laufen habe.
Da sieht die Anzeige ja gleich aus.
Als Router fungiert hier eine ältere FritzBox.
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:00

Hallo opa-opa (war das nicht vorher grand-pa?) :wink:

Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt. Das würde dann auch den Sinn der Sache verfehlen, schließlich soll der WLAN Adapter ja Netzwerke finden. In einer Großstadt siehst du locker über 20 Netzwerke in dieser Leiste. Hier könnte man dann sein Netzwerk umbenennen, um es schneller wiederzufinden.

Was man alternativ machen könnte, wäre sich eine eigene WLAN Karte zusammen zu schustern. Klingt kompliziert würde aber mit ein bisschen Elektronik gut funktionieren, dazu könnte man dann eine eigene kleine Software schreiben.... (Aber das wäre fast schon Overengineering) Kenntnisse sind vorausgesetzt. „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ :blush:

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 15. Januar 2016 - 16:08

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:16

Eventuell wäre sowas für dich: http://www.netsetman.com/de/freeware
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:18

An eine Alternativ-Software hatte ich auch schon gedacht, dies vorzuschlagen. Würde man dann nicht das Problem in ein anderes "Icon" verschieben?
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:20

Man könnte dann das Windows eigene WLAN Icon ausblenden um dies zu umgehen.
0

#6 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 15. Januar 2016 - 16:00)

Hallo opa-opa (war das nicht vorher grand-pa?) ...


Richtig! Setzen, 1!

Und das mit dem Inscheniör ... nee, nee ... ich habe zwar 2(!) Schraubendreher, bin aber jedesmal froh, wenn ich das richtige Ende inne Schraube gefriemelt habe ... :lol:
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
1

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:22

@d4rkn3ss4ev3r
Ja das mag sein, aber bei 4 Netzwerken in der Umgebung ist das Problem eigentlich nicht akut. Da gibts wirklich schlimmere Fälle, wo sich sogar Kanäle überlagern und man dann nur noch Portionsweise WLAN bekommt. ;(

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 15. Januar 2016 - 16:23

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 15. Januar 2016 - 16:16)

Eventuell wäre sowas für dich: http://www.netsetman.com/de/freeware

Das muss ich mir mal näher zu Gemüte führen.
Danke.

Nachtrag zu meinem 1. Posting:
Ich bin auf eine Batch-Datei nur gekommen, weil ich bei meinem 3. Rechner, der per LAN an der FritzBox hängt, mit einer Batch den Adapter aus- resp. einschalte.

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 15. Januar 2016 - 16:33

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#9 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:29

Zitat

Ich bin auf eine Batch-Datei nur gekommen, weil ich bei meinem 3 Rechner, der per LAN an der FritzBox hängt, mit einer Batch den Adapter aus- resp. einschalte.


Ist nen bekannter Trick, bin ich schon fast von ausgegangen.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#10 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 15. Januar 2016 - 16:22)

Da gibts wirklich schlimmere Fälle ...

Allerdings.
Ich wohne mitten in einem Industriegebiet, alles Zulieferer für die Industrie.
Dienstag und Mittwoch - warum auch immer - ist Highlife.
Ich habe schon mal 23 Spots gezählt.
Da ist dann bei mir in puncto Geschwindigkeit "Land unter".
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2016 - 16:55

Das hängt aber auch davon ab auf welchen Kanel du bist und auf welchen die anderen.
Ebenso ob du das 2,4GHZ oder das 5GHZ Band nutzt.
Auch wie die Leistung deines Routers ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2016 - 10:37

Beitrag anzeigenZitat (opa-opa: 15. Januar 2016 - 16:31)

Ich habe schon mal 23 Spots gezählt.
Da ist dann bei mir in puncto Geschwindigkeit "Land unter".

Dann wechsel doch einfach den Kanal manuell. Und auf's Lan dürfte sich das jedenfalls nicht unmittelbar auswirken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0