WinFuture-Forum.de: Welches DVD-Format für Datensicherung (Backup) wählen? -RW oder +RW? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches DVD-Format für Datensicherung (Backup) wählen? -RW oder +RW?

#16 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 21. Januar 2016 - 20:20

Ja würde auch zu DVD-RAM raten. Die sind bei mir schon seit einigen Jahren im Einsatz und sind wirklich um einiges besser als normale DVDs. Selbst gleichzeitig schreiben und lesen ist da kein Problem (auch wenn ein wenig langsamer dann). Leider sind die in den letzten zwei Jahren auch kaum noch günstig zu haben. Früher waren die kaum teurer als sonstige DVDs.. . Warum weiß ich auch nicht, aber ich vermute, dass die wohl kaum noch hergestellt werden, wegen Nachfrage bla bla.. .

Alternativ kannst du auch auf BD-RE setzen. Die sollen anscheinend ähnlich haltbar sein, wie DVD-RAMs. Und vorallem passt 5 mal soviel drauf ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Januar 2016 - 00:31

Hallo MiezMau ,

Daß sich die DVD-RAM Rohlinge relativ verteuert haben ,erklärt sich vor
allem ,daß viele Geräte für deren Einsatz DVD-RAM vorgesehen war,ersetzt
wurden durch Geräte welche neuartigere Speichertechnologie verwenden .
Im Video Bereich(Camcorder) u.A.auch Audio(vorm.Cardridge Recorder)....
Klar ,weniger DVD-RAM Medien Verkauf > höhere Preise die Folge .

Jedenfalls beim Kauf der Rohlinge aufpassen :
Typ I -> Medium kann nicht der Cardridge entnommen werden !
Typ II > kann aus der Cardridge entnommen werden;
Typ III> ist ohne Cardridge .
Infos dazu von "Elektronik Kompendium" ->> zum Thema DVD-RAM <<

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0