WinFuture-Forum.de: Wordpress Kommentarfunktion Sicherheitsleck? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wordpress Kommentarfunktion Sicherheitsleck? Seltsame "Benutzer Registrierungen"


#1 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 15. Januar 2016 - 13:25

Hi Leute,
ich betreibe einen Blog auf Wordpress-Basis (4.3.2). Um mich etwas vor zuviel Spam zu schützen benutze ich in der Kommentarfunktion Captcha 4.1.5. Seit einiger Zeit registrieren sich ständig neue Benutzer und lassen sich gleich ein neues Passwort zuschicken, nutzen also die "Passwort vergessen" - Funktion, gleich nach der Registrierung. Es sind auffällig viele Emailadressen aus Russland (Endung .ru). Die können mit einem deutschsprachigen Blog doch nur wenig anfangen. Es wird jedesmal kein Spam-Kommentar geschrieben.

Kennt jemand dieses Phänomen? Sind das Hackerversuche?

Ich konnte bisher noch keine weiteren verdächtigen Aktionen entdecken, bin aber auch wahrlich kein Sicherheitsexperte, sondern nur einfacher User. Es irritiert mich eben ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2016 - 14:20

Ich mit meiner bescheidenen Ahnung könnte mir Folgendes vorstellen. Die Passwort-Vergessen-Funktion ist ja ein Automatismus, der auf eine Anfrage hin Mails verschickt. Im Zweifel sind das Mails mit Passwörtern, so dass man bei entsprechender Manipulation der Anfrage vielleicht fremde Passwörter anfordern könnte. Soweit will ich aber gar nicht gehen. Interessant ist dabei das automatische verschicken von Mails und dieses könnte man nutzen, um Spam zu verteilen.
Wenn also in Zukunft Tipps und Tricks zur Vergrößerung von Geschlechtsteilen aller Art von deinem Blog per Mail kommen, dann könnte das damit zusammenhängen. Also keine Panik, vielleicht ist ja was Nützliches dabei.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0