WinFuture-Forum.de: Error Nvidia stripe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Error Nvidia stripe Probleme beim Hochfahren


#1 Mitglied ist offline   willigo39 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Januar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Januar 2016 - 11:50

Hallo,
ich habe die Festplatte meines uralt DELL PC zum Verkauf kpl. gelöscht incl. Bootsektor.
Diesen konnte ich mit bootrec.exe/fixmbr zwar wieder reparieren; aber nun startet der Rechner mit einer rot blinkenden Error Meldung; 0 Nvidia stripe 298.02 GB. Es folgt eine Art Reparatur und der Rechner bootet neu.
Danach läuft Windows 10 normal. Beim nächsten Start das gleiche Spiel. Auch der shutdown erfolgt mit einer sehr langen Verzögerung.
Weiß jemand einen Rat;
vielen Dank im voraus
Willi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2016 - 11:55

Klingt nach einem RAID Problem.

Aber irgendwie steige ich da gerade nicht ganz durch:

Du hast die Platte komplett gelöscht, einschließlich MBR, soweit verstanden.

Du hast den MBR mittels bootrec wieder repariert. Wozu? Auf einer leeren Platte bringt das nichts.

Jetzt startet die nvidia RAID Reparatur und danach wieder Windows 10. Wenn die Platte leer wäre, würde da gar nichts mehr starten. Oder hast Du zwischenzeitlich da wieder Windows 10 installiert?

Oder ist das ein RAID 1 und Du hast nur Platte 0 gelöscht?

Oder geht es um etwas ganz anderes? Die Platte vom alten Rechner steckte in einem anderen Rechner und Du hast da versehentlich von anderen Rechner den MBR gekillt?

Wie gesagt, steige da gerade nicht so ganz durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   willigo39 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Januar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Januar 2016 - 16:03

Hallo,
sorry, wenn ich erst jetzt antwortet. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich kein PC Experte bin, sondern nur fortgeschrittener Anfänger.
Mein PC ist ein Oldimodell XPS600 von DELL (10 Jahre alt),den ich verkaufen will.
Ich habe deshalb die Festplatte mit Hilfe eine DVD von PC Welt 11/15 kpl. gelöscht. Ich wollte ein sauberes neues Windows 7 installieren ohne Altlasten. Allerdings ist der PC anschließend nicht mehr gestartet. Habe dann im Internet recherchiert, wie der Bootsektor wieder repariert werden kann und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

diskpart
bootrec
bootrec/FixMbr
bootrec/Fixboot
bootrec/Rebuild Bcd

sowie
diskpart
select disk 0
selekt partition 1
active
exit

Welche der beiden Möglichkeiten nun geholfen hatte kann ich nicht mehr sagen, der PC fuhr aber anschließend wieder hoch und ich konnte Windows 7 Pro installieren.
Er läuft nun auch wieder fast normal; nur beim Booten erscheint für ca. 3 sec. die Meldung unter

Detecting array
0 Error NVidia Stripe 298.02G rot blinkend.
Den Grafiktreiber von NVidia habe ich nach Kontakt mit NVidia aktualisiert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter; der Support Mitarbeiter von NVidia ist nicht der Meinung, dass es an Nvidia liegt.

Vielleicht wüssen Sie einen Rat; dafür Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Goerke
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Januar 2016 - 01:28

Hallo willigo39 ,

Dieser DELL XPS 600 war in verschiedenen Varianten und Austattungen wie :
mit 1 HDD- ,2 HDD- ,3 HDD- verschiedener Größen ,Raid Installationen u.s.w.
als Primus ,Renegade ,Extreme-Edition u.A.,auf dem Markt .

Daher erst die Frage ,wie viele HDD sind in deinem Gerät verbaut ,deren Größe ,
benötigst du RAID (z.B. 2 HDD im Raid Verbund ) oder möchtest du Windows 7
auf nur einem einzigen HDD installieren ?

Der MBR wird im Zuge einer neuen Windows Installation automatisch erstellt ,
bzw.der alte ,vorher bestehende MBR überschrieben !
Wird Windows auf ein einzelnes HDD neu installiert ,ist besser auf diesem HDD
alle Partitionen entfernen und entweder der Installations Routine Partitionieren
und Formatieren zu überlassen oder man gibt die Partitionsgröße für Windows
manuell vor ,um später per Datenträgerverwaltung Partion/en hinzuzufügen .

Wenn du im BIOS die RAID Funktion ausschalten möchtest ,steht der Verbund
von mehreren HDD nicht mehr zur Verfügung .Wenn du RAID wieder aktivierst
würde das installierte Windows auf einer der einzelnen HDD unbrauchbar .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   willigo39 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 15. Januar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Januar 2016 - 15:28

Hallo halaX,
habe folgende Konfiguration auf der Rechnung gefunden:

XPS 600 Primus (D05XP1) 3,2GHz, 2x2MB, 800
Art.-Nr: 400-12524 320 GB SATA RAID 0 Stripe (1st(2x)160 GB7200rpm) Hard Drive
Art.-Nr: 400-10560 2nd 160 GB (7200rpm) SATA Hard Drive RAID only

Hilft das weiter?
Windows 7 ist installiert und läuft; nur die Error Meldung beim Booten hat Bestand!!
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2016 - 18:07

@willigo39 ,

Deine Vorgangsweise mit Diskpart ,mag zwar Windows Startfähig konfiguriert
haben ,jedoch dürfte das der Mainboard eigenen Raid Funktion zuwider sein .
Richtiger wäre ,von vorne herein mit der Raid Funktion des Mainboard ,die Raid 0-
Stripe einzurichten .
Wenn du das Menü für die Raid Stripe Erstellung aufrufst(per bestimmter Tasten -
kombination) und den Vorgang im Mainboard Manual studierst ,ist auch keine
Diskpart Ausführung erforderlich (aber Windows Neuinstallation !!)
Siehe PDF(Owners Manual) ab Seite 21(Raid0) : >Dell Support Page <
Hast du noch Handbuch ,ist die Anleitung vielleicht in deut.Sprache .

Hilfreich wäre event. ein Screenshot deiner Datenträgerverwaltung .

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 27. Januar 2016 - 18:08

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0