WinFuture-Forum.de: XP Mode kein Zugriff auf USB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

XP Mode kein Zugriff auf USB


#1 Mitglied ist offline   mag2123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2016 - 22:56

Hallo,

bin am verzweifeln...

ich brauche für ein älteres Programm den XP Mode und zusätzlich, damit das Programm auch startet, einen USB-Dongel.
Auf einem Win7 Rechner habe ich das ganze schon hinbekommen, nur auf einem zweiten Rechner (auch Win7 Prof) nicht. Unter USB wird der Dongel irgendwie gefunden. Wenn ich aber auf Lockware USB-Key zuordnen klicke, heißt es aber: "Das USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden. Sie können das USB-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss verbinden oder den virtuellen Computer neu starten und den Vorgang wiederholfen"


Mittlweilse meine ich, dass es nicht an diesem speziellen USB-Dongle liegt, sonder generell an der USB Unterstützung. Ich kann auch auf keinen normalen USB Stick zugreifen.

Mein nächster Schritt war:
Ich habe die beiden System verglichen (auf einem gehts (R1) auf dem anderen nicht (R1) ).
Wenn ich auf dem Win7 Rechner (R1), auf dem ich im XP Mode den USB-Dongle zuordnen kann, mir den USB Lockware Key im Geräte Manager anschauen, finde ich unter Treiberdetail folgende Treibedateien: C:\Windows\system32\drivers\vpcuxd.sys
Dieser Treiberdatei findet sich auf dem anderen Win7-Rechner (R2), auf dem ich im Xp Mode nicht zuordnen kann, NICHT.
Diese vpcuxd.sys bleibt auch auf R1 bestehen, wenn ich den USB-Dongle im XP Mode freigebe. Dann wird im Geräte Manager der Lockware USB Key noch angezeit, aber als Status "Problembehandlung erforderlich". Dieses "Problembehandlung erforderlich" erschein übrigens auf R2 ständig.
Bringt es was, wenn ich die Datei vpcuxd.sys von R1 auf R2 kopiere, oder schrotte ich dann R2 auch noch?

Hier komme ich aber nicht weiter, will diese vpcuxd.sys nicht einfach rüberkopieren.

Mein nächster Schritt:
Habe es jetzt noch mit VMLite XP Mode probiert. Doch auch hier kann ich nicht auf USB zugreifen. Wenn ich unter Einstellungen den USB controller aktiviere, wird dies nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Einstellungen ist das Häkchen wieder weg...


Mittlerweile glaube ich, dass es irgendsowas ist:
VMLite/VirtualBox und der USB-Support | Borns IT- und Windows-Blog


WER KANN MIR HELFEN?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2016 - 08:43

Willkommen im Forum!

Du scheinst von VirtualBox zu reden- was aus deinem Post nicht herrausgeht.

Was hast du in der VM alles eingestellt? Evntuell ist es nur ein Konfigurationsfehler.
0

#3 Mitglied ist offline   mag2123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2016 - 09:00

Hallo auch und vielen Dank für die Nachfrage,

ich hab die Standardseinstellungen belassen, da Programm heißt bei mir VMLite (ist virtual box nicht was anderes?) Im Anhang wären die Einstellungen. Ich wollte unter Globale Einstellungen den USB Controller aktivieren. Ich kann das Häkchen setzen, es wird aber nicht gespeichert, beim nächsten Aufruf ist das Häkchen wieder weg.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VMlIte Einstellungen.jpg

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2016 - 09:17

VMLite ist etwas anderes ja. Du hast aber oben VMLite/VirtualBox und der USB-Support geschrieben und so war nicht klar um welches Programm es sich handelt.
Hast du denn VirtualBox schon probiert?
0

#5 Mitglied ist offline   mag2123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2016 - 10:24

Nein Virtual Box habe ich noch nicht probiert.

Da wo ich Virtual Box geschrieben habe, habe ich den Link vergessen. Hier hatte einer scheinbar ein ähnliches Problem, siehe hier
http://www.borncity....er-usb-support/
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. Januar 2016 - 18:25

Ich hab mit dem VMware Player gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0