WinFuture-Forum.de: Visual C++ 2010 eine Suche nach einer Dateipfad Abkürzung. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual C++ 2010 eine Suche nach einer Dateipfad Abkürzung. Ich will für eine Dateiausgabe nicht mehr den ganzen Pfad schreiben


#1 Mitglied ist offline   ledlightjungled 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2016 - 18:21

Guten Abend,
Ich wünsche euch für das neue Jahr, dass immer euer Stapel der nächste in einer Reihe ist.

Ich arbeite mit Visual C++ 2010 von Microsoft. Mit den Informationen die ich auch im Internet finden konnte, bin ich schon in der Lage Inhalte von Textdateien *.txt mit einer Konsole auszugeben.

Der Dateipfad den ich dafür angeben muss hat immer zwei Schrägstriche \\ zum Beispiel C:\\Text.txt und so weiter.

In einer Projektmappe in Visual C++ 2010 auf der linken Seite zu finden ist das erste Unterverzeichniss, das Projekt mit allen weitern Unterverzeichnissen.

Wenn ich den Mauszeiger auf das Projekt zu einem Beispiel default name lege, kann ich mit der zugeordneten Kontextmenütaste also nicht die Taste mit dem einfach oder Doppelklick, dass Kontextmenü des Projektpfades öffnen.

Der Leserichtung nach letzte Menüpunkt ist Eigenschaften.
Es führt zu der Möglichkeit zusätzliche Ordnerpfade zum Beispiel eines neuen Ordners der Windows Verzeichniss Struktur mit der geöffneten Projektmappe zu Verknüpfen.

Leider ist es mir nicht gelungen die Einstellungen der Eigenschaften so zu verstehen, dass ich für eine Pfadangabe zum Beispiel c:\\text.txt nicht mehr die gesammelte Zeile Eintippen muss, sondern nur noch den Dateinamen mit Erweiterung also text.txt.

Bitte, gibt es eine Möglichkeit den Visual C++ Rahmen in den Eigenschaften so einzustellen, dass ich nur noch den Dateinamen schreiben muss, ohne gesammelter Pfadangabe.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Rihar Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Januar 2016 - 21:29

Der referenzierte Dateipfad ist immer relativ zur ausführbaren Datei selber. Du kannst ihn also soweit einkürzen, daß im selben Pfad oder im darüber-/darunterliegenden Pfad gesucht wird. Je nachdem ob "test.txt" oder "..\\test.txt" oder "unterordner\\test.txt" referenziert wurde.

Aber halt relativ zur ausführbaren Datei (.exe/.dll) und NICHT zur Quellcodedatei (.c/.cpp). Die ausführbaren Dateien landen standardmäßig unter
%userprofile%\Documents\Visual Studio 2010\Projects\[Solution Name]\[x64, falls 64bit-Konfiguration]\[Debug|Release]\
. Da müßte dann die Textdatei dazukopiert werden.

(Übrigens kannst Du in VS bei Pfadangaben statt des doppelten Backslash '\\' auch einen einfachen Slash '/' verwenden. Liest sich einfacher.)

Caveat, die ausführbare Datei und die bewußte Textdatei müssen dann natürlich zusammen verschoben oder kopiert werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ledlightjungled 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2016 - 14:10

Ich habe die Optionen die ich anwenden konnte für meine Umgebung gespeichert. Es war mit meiner 32 Bit Struktur nur die Variante des / Schrägstrichs im vergleich zu den \\ Schrägstrichen möglich. (Eine 32 Bit Abhängigkeit kann ich nicht Beweisen.)

Die Option den Pfad der Textdatei auszulassen und die Datei in meinen Debug Ordner zu verschieben, hat im Konsolenfenster nur zu dem Ausdruck ERROR File does not exist, geführt.

Ich freue mich über die Vergleichsmöglichkeit und muss dennoch nach der für mich geeigneten Alternative suchen, irgendwie die -e oder den Pfad im Fenster der Eigenschaften für den Projektordner oder auch nur für die *.cpp Datei zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0