WinFuture-Forum.de: USB-Gehäuse für externe Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

USB-Gehäuse für externe Festplatte


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Januar 2016 - 10:15

Hallo.
Ich habe eine 2,5-Zoll 250 GB-SATA-HDD, die ich als externe für Backups einsetzen möchte.
Bei eBay gibt es ja reichlich USB-Gehäuse in allen möglichen Preislagen. Nur ... überall steht dabei, dass nur bis Windows 8 unterstützt wird.
Stimmt das und was ist denn der Grund dafür?

Denn:
Ich benutze momentan für Sicherungen eine 3,5-Zoll 40-GB-IDE(!)-HDD.
In einem Uralt-Extern-USB-Gehäuse.
Wurde von Win 10 von Anfang an einwandfrei erkannt und ich schaufle ja täglich Daten hin und her.
Demnach dürfte das ja gar nicht funktionieren.

Haben die Verkäufer alle keine Ahnung oder warum schreibt keiner "kompatibel mit Win 10" ?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. Januar 2016 - 11:50

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit einfach nur daran, dass die Produktbeschreibung ein entsprechendes Alter hat. Ich selbst habe noch keinen USB-Festplattenadapter erlebt, der nicht unter 10 laufen würde.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 11. Januar 2016 - 12:25

Wie wäre es hiermit: RaidSonic Icy Box IB-250StU3+BH15 schwarz, 2.5", USB 3.0
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2016 - 12:41

Also ich habe selbst einige Gehäuse. Ich habe festgestellt, dass je teuere das Gehäuse ist, desto öfter das Geld in die Tonne wandert.

Ich habe mir darauf hin die günstigsten bei Amazon mit USB 3.0 bestellt. Siehe da: Alles funktioniert bestens! Nie Probleme gehabt! Diese Gehäuse sind auch mit allen Systemen kompatibel, egal ob XP oder 10

Das Teil reicht vollkommen aus:
http://geizhals.de/l...hloc=at&hloc=de

Der Rest ist Geldverschwendung, wie ich schon sagte habe selbst mal 18 Euro für eines dieser Dinger ausgegeben. Resultat war, dass das Teil nach einem haben Jahr seinen Geist aufgegeben hat. Leider bei Amazon erneut gekauft. Am Resultat hat sich dann aber nichts geändert ging auch erwartungsgemäß schnell kaputt.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 11. Januar 2016 - 12:45

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Januar 2016 - 14:49

Danke für eure Antworten. Ich schicke gleich noch eine Frage hinterher:

Einige USB-Gehäuse werden mit einem Y-Kabel geliefert, andere mit einem normalen Kabel.
Der Grund soll sein, dass die 2.5-Zöller einen Anlaufstrom jenseits 500 mA haben und um das zu kompensieren (und einem Datenverlust vorzubeugen) wird der fehlende Saft aus einem 2. USB-Anschluss gezogen.

Ich habe dazu diese Seite bei Heise gefunden: Klick
Einen wichtigen Passus zitiere ich gleich mal:

Zitat

Die USB-Spezifikation kennt Y-Kabel nicht [...] Zwar funktioniert diese Pfuschlösung erstaunlich oft, aber leider nicht immer – und mit viel Pech drohen sogar Schäden am PC.

Ich werde also fürs erste die Sache mit dem 2.5-Zoll-Gehäuse ruhen lassen und versuchen, ein Gehäuse mit Netzteil (oder zumindest mit dem Anschluss dafür) aufzutreiben.

Oder was meint ihr?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2016 - 16:21

Das kommt immer ganz drauf an, wie viel Ausgangsspannung dein USB Port liefert.
Beispiel: Aus einer Steckdose kann ich 20A ziehen wenn ich jetzt aber 40 A brauche, wäre eine zweite Steckdose gut, trivial. (Die Werte sind nur Beispiele).

Dieser Grundgedanke steckt dahinter. Ich verwende immer ein ganz normales USB Kabel (4 Pole, Masse, Daten01, Daten02, +). Da gab es nie Probleme. In der Regel sind diese Festplatten auch dafür ausgelegt. Aber das kommt dann auch wieder auf den Verbrauch der Platte an. Daher wird vermutlich auch ein Y-Kabel Mitgeliefert, da du ja auch ganz alte Stromschlucker verbauen kannst. Wenn ich mir mal eine Toshiba externe von Amazon Formgröße 2,5" bestellt habe, war dort auch kein Y-Kabel bei.

Zitat

Ich werde also fürs erste die Sache mit dem 2.5-Zoll-Gehäuse ruhen lassen und versuchen, ein Gehäuse mit Netzteil (oder zumindest mit dem Anschluss dafür) aufzutreiben.

Das ist eigentlich unnötig, versuchs ruhig. Das wird schon funktionieren. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst. Dann hilft dort nichts, außer die Elektronik selbst zu entwerfen. Dafür ist ein Studium der E-Technik erforderlich. ;D

Zumal ein Gehäuse ja auch nur 8 Euro kostet, die billigen reichen. :wink:

Der technische Grund:
ein USB Port liefert bei 5 Volt 500mA, das macht dann ca. 2,5 Watt. D.h. deine Festplatte sollte nicht mehr als 2.5 Watt verbrauchen. Eine externe verbraucht so in der Regel zwischen 250 und 400mA Betriebsstrom Das wäre also im USB 2.0 Wertebereich. Aber der Anlaufstrom kann durchaus höher sein: ab ca. 600mA Das macht aber dennoch nicht viel aus, da der Port nur kurz überlastet wird. Vor 2016 +-6 Jahre hatte man daher dieses Y-Kabel entworfen. Bei USB 3.0 sieht das wieder anders aus, da werden deutlich höhere Stromstärken unterstützt.


Du wolltest ja sicherlich auch ein USB 3.0 Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 11. Januar 2016 - 16:31

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. Januar 2016 - 17:04

Hmm, so war das eigentlich nicht gedacht. Denn jetzt geht's langsam ans Eingemachte.
An MEINS. Hirnmässig.

Zitat

Du wolltest ja sicherlich auch ein USB 3.0 Gehäuse.

Ich habe bei allen 3 Rechnern nur USB 2.0. Bringt ein 3.0-Gehäuse in puncto Anlaufstrom was?

Leider habe ich den Link momentan versiebt, aber ich habe ein Gehäuse mit 5 V-DC-Anschluss entdeckt. So um die 12 Euronen, wenn ich's richtig erinnere.
Im Keller habe ich 3 Mio Netzteile (können auch ein paar weniger sein). Da muss ich mal wühlen, ob ein passendes dabei ist.
Denn als Rentner (mein-user-nomen est omen) ist haushalten angesagt. Sonst mache ich es ganz anders. Dann bastel ich mir aus meinen 4 x 80GB-IDE 3.5 Zoll und einem halbtoten XP-Rechner sowas wie einen "Speicherturm".
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2016 - 17:17

Ach alles gut. Ja USB 3.0 würde von der Stromaufnahme nur etwas bringen, wenn auch USB 3.0 verbaut wäre.

Ja wenn du ein Adapter oder ein Gehäuse findest an das du ein Netzteil anstecken kannst bist du immer auf der richtigen Seite. Aber praktisch reicht auch ein normales USB 2.0 Gehäuse aus, es wird ja nur im Anlauf mehr als 500mA gezogen. Aber weil sicher immer besser ist. Die Netzteilvariante geht selbstverständlich immer!

Zitat

Dann bastel ich mir aus meinen 4 x 80GB-IDE 3.5 Zoll und einem halbtoten XP-Rechner sowas wie einen "Speicherturm".

Find ich gut, aber IDE hat im Vergleich zu SATA, KEINE Bitserielleübertragung, das Maß bei IDE sind ca. 100Mbs. Bei Sata kommt man da heute auf 6Gbts. Das bedeutet, dass die Kopier/Schreib Geschwindigkeit recht langsam ist. Der Stromverbrauch bei IDE-Platten ist natürlich auch recht hoch. Aber Hardware wiederzuverwenden ist doch immer gut!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 11. Januar 2016 - 17:21

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#9 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. Januar 2016 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 11. Januar 2016 - 17:17)

Ja wenn du ein Adapter oder ein Gehäuse findest an das du ein Netzteil anstecken kannst bist du immer auf der richtigen Seite.

Momentan scheitert es an einem "normalen" Netzteil.
Das einzige, was ich habe, ist dieser Adapter von Kodak, mit dem der Akku in der Kamera geladen wird.

Angehängtes Bild: kdak.jpg

Der bringt 1 A bei 5 V, von daher müsste es ja gehen.
Könnte ich (wenn ich ein USB-Gehäuse mit Y-Kabel kaufe) diesen Adapter an den freien Y-Zweig (den, der nur zur Stromversorgung dient) hängen?
Oder riskiere ich damit evtl. nur ein Abfackeln des gesamten Konstrukts?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2016 - 12:56

Das sollte so eigentlich funktionieren. Die Platte zieht ja so viel sie will, bis ca. 1A. Von den Daten her dürfte das also passen.

Wenn ich auch ein extra Netzteil für zuviel halte. Aber sei es drum.
Das wird gehen.

PS: Danke für die positive Bewertung!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 12. Januar 2016 - 15:28

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 20. Januar 2016 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (opa-opa: 12. Januar 2016 - 12:31)

Könnte ich (wenn ich ein USB-Gehäuse mit Y-Kabel kaufe) diesen Adapter an den freien Y-Zweig (den, der nur zur Stromversorgung dient) hängen?
Oder riskiere ich damit evtl. nur ein Abfackeln des gesamten Konstrukts?

Ich habe so ein Konstrukt mal so betrieben. Abgeraucht ist nichts, das DVD-Laufwerk lief am Y-Kabel und dem externen Netzteil. Hat halt ein Platz in der Steckdosenleiste gefressen, sonst kein Problem.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0