WinFuture-Forum.de: [gelöst] vermutlich defekter RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[gelöst] vermutlich defekter RAM


#1 Mitglied ist offline   Tom01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 10:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MSI GT70 Laptop.
Ich erhalte in Win10 einen bluescreen mit "Kernel Security Check Failure".

Dies habe ich seit gestern, seit dem ich ein Grafikprogramm installiert habe:
Photozoom Pro 6.

Erst dachte ich, dass es an diesem Programm lag, aber nach der Deinstallation
kam sporadisch auch der Fehler. Ich vermute, wenn das System etwas mehr
arbeiten muss, dass der Rechner damit ein Problem hat.

Vermutlich könnte es einer der RAM-Bausteine sein. Ich habe 3 x 8GB installiert.
Ein Windows-Eigener Speichermodultest (mdsched.exe) brachte mir nur die Erkenntnis,
dass er 2 mal hintereinander bei 21% Testdurchlauf stehen bleibt (über Nacht
keine Veränderung).

Seht ihr das genauso, dass es am RAM liegt?
Gibt es eine andere Möglichkeit den RAM nun zu testen, außer jedes Modul einzeln
im Rechner dem Test durchlaufen zu lassen und zu schauen, wo der PC wieder
aussteigt? Denn die Module sind in dem Model echt mies verbaut und man muss
die Kupferkühlung teilweise abschrauben.

Danke für Tipps!

Tom

Dieser Beitrag wurde von Tom01 bearbeitet: 08. Januar 2016 - 20:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Januar 2016 - 12:24

Den RAM testen während das OS geladen ist? Halte ich für keine gute Idee.

Probiere mal mit MemTest86+, ob der was findet.

Was steht denn in der Ereignisanzeige?
0

#3 Mitglied ist offline   Tom01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 12:44

Der Windows-eigene Test fährt das System ebenfalls runter und wieder hoch und dann geht der Test
erst los - wohl wie bei memtest. Aber werde es mal damit probieren.
Eine Fehlermeldung zum ersten Test habe ich nicht erhalten, trotz 8 stündigem Lauf...die Anzeige
blieb diese Zeit bei genau 21%...wie auch beim 2. Test.
0

#4 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 08. Januar 2016 - 16:03

Es kann aber durchaus auch möglich sein dass bei der Installation dieses Grafikprogramms was schiefgelaufen ist und etwas an den Systemdaten auf der Harddisk beschädigt wurde. An Computern ist nichts unmöglich.
Viele Grüße js1
0

#5 Mitglied ist offline   Tom01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 19:17

Hi js1.

Um dies zu prüfen habe ich die Version 6 deinstalliert und vom Hersteller die aktuellste Version 6.0.8 runtergeladen und installiert. Gleiches PRoblem. Was ich übersehen hatte ist, dass ich bereits Version 5 auf dem PC hatte. Auch wenn ich das Programm starte, bekomme ich den bluescreen.
Ein Fehler des Programmes schließe ich also aus - zumal ich bei Google auch keinerlei Probleme dieser Art im Kontext finde.

Wird wohl was am Rechner sein. Ich teste weiter.
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 08. Januar 2016 - 19:45

ram kannst du doch einfach durch quertauschen testen.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2016 - 19:47

Speicher könnte es ein. Kann aber auch etwas anderes sein.

Der Fehler an sich sagt erst einmal nur aus, dass Datenstrukturen im Speicher beschädigt wurden. Welcher Fehler genau auftrat, steht im Parameter 1, aber den sieht man ja nicht mehr im Windows 10 BSOD. Eventuell steht dazu etwas in der Ereignisanzeige.

Besser wäre aber eventuell das Hochladen einer C:\Windows\Minidump\*.dmp. Dann könnte man die sich mal anschauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   Tom01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 20:21

Hi DK2000

das war vermutlich der entscheidende Tipp.
Die Fehlerspeicherung kannte ich noch nicht.
Habe diese mal mit dem Programm "WhoCrashed (HOME EDITION) v 5.51" ausgelesen.

Dort konnte festgestellt werden, dass ein Treiber/Datei veraltet ist.

Zitat

8 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

sptd2.sys (SCSI Pass Through Direct Host, Duplex Secure Ltd)


Ich habe dann über den ersten Google-Eintrag eine neuere Datei gefunden. Bei mir war V2.0.4 installiert. Die aktuelle ist 2.0.8.

Jetzt habe ich das Programm ausgeführt und es kam zu keinem Bluescreen, der sonst JEDESMAL erschien.

Ich danke vielmals für die Lösungsvorschläge. Ich hoffe, dass wars wirklich jetzt :-)

VG
Tom
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2016 - 20:25

Ja, so ein Treiber kann auch die Datenstrukturen beschädigen.

Beobachte das mal. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, dann könnte wird es wohl daran gelegen haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0