WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte wird nicht erkannt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte wird nicht erkannt!


#1 Mitglied ist offline   Hanfos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2016 - 17:24

Hallo ich habe ein großes Problem. :(

Gestern ist meine externe 4TB Seagate-Festplatte (ST4000DM000) "verreckt".

Sie ist im Explorer einfach verschwunden und auch nicht wieder gekommen selbst bei anderem USB Steckplatz und Steckdose etc.

Ich habe sie daraufhin in meinen PC eingebaut und gesehen das sie angezeigt wird aber ich sie formatieren muss und das liegt glaube ich an diesem "4k-Sektor"
(ich konnte sie schon früher deshalb nicht intern verwenden weil ich sie sonst formatieren müsste weshalb ich sie extern in ihrer Hülle lies)

Jetzt aber da der externe Gehäuse Controller verreckt ist (glaube ich jedenfalls) muss ich sie intern einbauen...

Was muss ich tun damit mein PC die Daten auf der Festplatte erkennt?!
Ich habe wichtige Daten auf der Festplatte die ich keinesfalls verlieren darf! ;(

Hier noch ein paar Links zu allem was ich bisher gefunden habe:
https://social.techn...=w7itprogeneral
https://downloadcent...logy-Intel-RST-
http://www.seagate.c...ads/beyond-2tb/
http://www.seagate.c...ives-master-ti/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. Januar 2016 - 17:34

Versuch doch mal, das System von einer Linux-Live-CD (z. B. Knoppix) zu booten, mit etwas Glück erhältst du dann Zugriff und kannst die Daten auf eine andere Platte kopieren (genügend Platz vorausgesetzt).

Danach könntest du sie ja unter Windows neu formatieren.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 07. Januar 2016 - 17:35

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Januar 2016 - 18:03

Mit den intern verwendeten 4k/Sektor hat das nichts zu tun. Die Platte verwendet nach außen hin eine 512 Byte/Sektor Emulation (512e).

Was war denn das für ein externes Gehäuse?
Und wie war die Platte eingerichtet (GPT o. MBR mit Trick)?

Problem dürfte hier eher sein, das Windows nichts damit anfangen kann, wie die Platte eingerichtet ist bzw. die Partitionierung/das Dateisystem an sich ist hinüber.

Wie vorgeschlagen, mal mit Linux versuchen. Eventuell unter Windows mit Testdisk. Ist aber jetzt schwer zusagen, wie Du vorgehen musst, da der Ist-Zustand nicht wirklich bekannt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Januar 2016 - 22:50

Zu allererstmal ein Eins-zu-Eins sektorbasiertes Image anlegen, und zwar von der Festplatte als Ganzes. (Was anderes wird vermutlich momentan auch gar nicht gehen.)
Vorher und auch nachher bitte nichts an der bewußten Festplatte machen - mit dem Image arbeiten und immer eine Originalkopie von diesem Image behalten, soweit schreibend darauf zugegriffen werden soll (oder muß). Das kostet natürlich einiges an Speicherplatz (in Abhängigkeit der Originalfestplattengröße), aber andererseits kann man das erfolgreich angelegte Image bedenkenlos komprimieren (falls es das nicht eh schon ist).

Während der Erstellung kriegst Du auch raus, ob die Festplatte selber okay ist oder nicht: Läuft alles sauber durch? Hängt es ständig? Bricht der Durchsatz auf wenige Bytes/min (oder /s) ein? Oder läuft das Ganze erst gar nicht an? Macht die Festplatte beängstigende Geräusche oder fängt gar an zu dampfen und zu müffeln? In diesem Fall sieht es schlecht aus.

Anderenfalls, wenn also zumindest scheinbar die Festplatte technisch okay ist, wäre der nächste Schritt ein neues, kompatibles Gehäuse dafür. Festplatte da rein, anstellen und beten.

Für alles Andere müßte man sich dann das Image anschauen, was denn nun mit dem Inhalt nicht stimmt und ob man das rekonstruieren kann oder zumindest die kritischen Daten da raus kriegt.


NB. Wenn es Daten gibt, welche auf Teufel komm raus einfach erforderlich SIND: Backup anlegen. Ohne Wenn und Aber. "Warum" sollte an dieser Stelle keiner Erklärung mehr bedürfen. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. Januar 2016 - 08:03

Jupp Raids/NAS und single externe Platten sind noch lang keine Datensicherung

man braucht alles mindestens 2 mal am besten sogar 3 mal.

Ich frag mich wo das in Zukunft noch hin führt bei vielen Usern
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0