WinFuture-Forum.de: Probleme beim Anschluss Monitor an GraKa per HDMI statt DVI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme beim Anschluss Monitor an GraKa per HDMI statt DVI Darstellungsproblem bei Monitor und mehreren Anzeigen


#1 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2016 - 19:57

Hallo!

Ich habe ein Problem.

Ich möchte sowohl meinen Monitor als auch meinen TV an die Grafikkarte angeschlossen haben (Klonen, gleiche anzeige auf beiden).

Bis jetzt war der Monitor per DVI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden. Da aber bereits ein langes Kabel vorhanden ist, das den TV mit der Graka verbindet wollte ich dieses nutzen und meinen Monitor nun per HDMI-Kabel verbinden.

Der Anschluss DVI - and HDMI-port vom TV machte keine Probleme.

Aber der Monitor der nun per HDMI kabel an die GraKa verbunden ist.

Das Bild wirkt verwaschener. Und es ist nich möglich die Auflösung auf Full HD 1920x1080 (nativ) zu stellen.
Es wirkt dann verwaschen und so als würde ein viel zu großes Bild in einen kleinen Monitor stecken. Das Bild auf dem Desktop wirkt an allen 4 enden abgeschnitten (zb ist die Taskleiste nur noch erahnbar.)

über Nvidia-Systemsteuerung habe ich schon diverse Skalierungsoptionen ausprobiert, ohne erfolg.
Wie bekomme ich das nun hin? mit DVI klappt es ja. liegt das am kabel? an der GraKa? iwelchen Einstellungen? Es ist auch so abgeschnitten wenn es es nicht gleichzeitig mit TV verbunden ist.

Daten:

Windows 7 Ultimate 32bit.
Graka: Nvidia Geforce GT610
Monitor: Samsung Syncmaster B2230H (HDMI, DVI, VGA)
4 GB ddr2-Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2016 - 20:13

Das Stichwort lautet Skalierung. Danach im nVIDIA Treiber bitte suchen und auf 0% stellen.

Sonst auch mal im OSD des Monitors nach Skalierung schauen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2016 - 20:19

0

#3 Mitglied ist offline   conny1979 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2016 - 00:17

Danke! Es lag wirklich an der Skalierung.

Allerdins nicht bei den Nvidia-Einstellungen, es lag am Monitor selbst. In dem seinen Menü war bei Skalierung 16:9 eingestellt. jetzt ist es auf nicht skaliert gestellt und das Bild über HDMI ist nun im full hd einwandfrei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0