WinFuture-Forum.de: [Gelöst] Windows 10 - Internetbandbreite im Browser nur noch 20% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[Gelöst] Windows 10 - Internetbandbreite im Browser nur noch 20%


#1 Mitglied ist offline   sbtm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2016 - 16:39

Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengebaut und Windows 10 Pro installiert.

Es ist auch aktiviert.


Nun folgendes Problem:
Ich habe eine 150 Mbit Internetleitung aus der 160 Mbit kommen.

Mir ist dann auf einmal aufgefallen dass ein Download im Browser mit nur ca. 4 MB/s läuft also ungefähr 35 Mbit/s, das sind nur ungefähr 22% der gesamten Bandbreite.

Ich habe den Speed auf www.wieistmeineip.de getestet und es kam 34 Mbit/s raus. Bei einem zweiten Test kamen 35 Mbit raus, immer und immer wieder.

Auf einer anderen Seite kamen 60 Mbit raus und auf zwei weiteren Seiten hatte ich komplette 160 Mbit anliegen (speedtest von unitymedia und http://proof.ovh.net/)

Die Seite speedof.me zeigt auch 35 Mbit an.

Beim Upload ist übrigens alles in Ordnung. Konstante 5 Mbit.


Egal was ich runtergeladen habe über den Browser (Chrome, Edge, Firefox, überall dasselbe Ergebnis) kam mit höchstens 4 MB/s rein. Wenn ich die gleichen Dateien über einen Downloadmanager runtergeladen hatte bekam ich auf einmal bis zu 15 MB/s, je nach Server.

Kurios ist auch dass ich in Steam alles weiterhin mit Vollspeed runterladen kann, das betrifft eigentlich nur die Downloads in den Browsern.



Nun da Windows grad mal 2 Tage alt war habe ich es wieder runtergeschmissen und neu installiert. Und aufeinmal habe ich überall volle Bandbreite... das war gestern. Heute mache ich nach der Arbeit den PC an und ich habe wieder nur 35 MBit anliegen... was ist da los? Was soll das?

Ich habe schon Windows Updates wieder deinstalliert, habe diese Updateverteilung auf andere PCs deaktiviert, habe Firewalls und alles an Programmen mal komplett ausgeschaltet... nix. Ich habe ja auch nun keine anderen programme drauf wie gestern, das sind alles die gleichen. Es sind ja nur einige ganz wenige bisher.

Kann mir jemand weiterhelfen oder ist einem dieses Problem bekannt? Kann ein Provider irgendwie die Leitung spezifisch für Downloads über den Browser drosseln? Das surfen an sich ist noch wie vorher, beim Seitenaufbau spüre ich keinen Unterschied, es geht nur um die Downloads.

Ich muss dazu sagen dass ich meine Spiele über Steam runtergeladen habe am Stück und das waren schon an die 90 GB aufeinmal, kann das ein Grund sein für diese Drosselung?
Allerdings behauptet Unitymedia immer dass es keine Drosselung gibt bei denen.

Kurios ist halt dass es nur die Browser betrifft (egal welchen), also weder Steam noch einen Downloadmanager.

Hier poste ich noch mein System falls das irgendwie Aufschluss geben könnte:

CPU: i7 6700K
Mobo: Asus Z170 Pro Gaming
HDD: Seagate 1TB
SSD: Samsung M.2 951 NVMe 256 GB (zur Zeit nicht in Benutzung)
VGA: KFA² GTX 970 EXOC Black Edition


Ich habe noch ein Notebook auf dem Linux läuft, dort habe ich 100 Mbit/s.


MfG,

Benny

PS: Übertragungen von und zu meinem NAS laufen mit vollen 1 Gbit die der Netzwerkadapter hergibt.

Dieser Beitrag wurde von sbtm bearbeitet: 04. Januar 2016 - 19:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 04. Januar 2016 - 17:55

Zitat

Egal was ich runtergeladen habe über den Browser (Chrome, Edge, Firefox, überall dasselbe Ergebnis) kam mit höchstens 4 MB/s rein. Wenn ich die gleichen Dateien über einen Downloadmanager runtergeladen hatte bekam ich auf einmal bis zu 15 MB/s, je nach Server.


Ähm die Dinger gibts nicht umsonst ich hab nur bei FF ab und zu max Speed beim Download aber das ist selten, ich hab nur max Download Speed wenn ich einen Downloadmanager nehme und so ca. 20 Verbindungen mache!
0

#3 Mitglied ist offline   sbtm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2016 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (dale: 04. Januar 2016 - 17:55)

Ähm die Dinger gibts nicht umsonst ich hab nur bei FF ab und zu max Speed beim Download aber das ist selten, ich hab nur max Download Speed wenn ich einen Downloadmanager nehme und so ca. 20 Verbindungen mache!


ähm, das ist mir schon klar, aber es geht hier zB um Seiten die die Geschwindigkeit testen.

Ich habe grad eine Testdatei geladen ( http://speedtest.net...de/test_1gb.bin ). Im Downloadmanager mit 1 Verbindung sind es so wie im Browser die 35 Mbit/s. Wenn ich maximale Verbindungen einstelle geht er im Downloadmanager auf 18 bis 20 MB/s also equivalent zu 160 Mbit/s. Daraus folgere ich dass irgendetwas in meinem System (vielleicht Windows) die Browser dazu veranlasst nur 1 Verbindung herzustellen.
Nur ist die Frage ob jemand eine Ahnung hat warum das so ist und woher das kommt und vor allem wie man das abschaltet ;)

Da ich eigentlich bei allem was technische Sachen angeht ziemlich exotische und einzigartige Probleme habe bin ich nicht grad voller Hoffnung ;(
0

#4 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2016 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (dale: 04. Januar 2016 - 17:55)

Ähm die Dinger gibts nicht umsonst ich hab nur bei FF ab und zu max Speed beim Download aber das ist selten, ich hab nur max Download Speed wenn ich einen Downloadmanager nehme und so ca. 20 Verbindungen mache!


das liegt dann wohl eher an der Gegenseite, und nicht am FF, der kann (und macht) ne Menge Verbindungen.

Auch zu sehen unter:
about:config -> network.http.max

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 04. Januar 2016 - 18:18

0

#5 Mitglied ist offline   sbtm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2016 - 19:13

Hallo nochmal,

das Problem konnte ich jetzt erstmal mit dem Programm "TCP Optimizer" lösen. Dort habe ich die Einstellungen von "Windows Default" auf "Optimal" gestellt, dann hat er einige Registry-Einträge geändert, Reboot. Und nun habe ich wieder überall 160 Mbit/s.

Allerdings lässt mir das trotzdem keine Ruhe wieso ich erst so ein Tool zur Hilfe nehmen muss damit das Internet reibungslos läuft.

Trotzdem danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben.

Der Ping ist nun von über 30ms nun auch gesunken sehe ich grad:

Eingefügtes Bild


Edit: habe neues Bild eingefügt, da war erst noch eine falsche Uhrzeit auf der Webseite hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde von sbtm bearbeitet: 04. Januar 2016 - 19:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0