WinFuture-Forum.de: Bitlocker Performance - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bitlocker Performance Welche Komponenten werden für Bitlocker benötigt


#1 Mitglied ist offline   exxo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Januar 2016 - 14:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad mit einem i5-4300 und eine Crucial M4 SSD.

Was muss ich beachten wenn ich Bitlocker aktivieren? Ich möchte vermeiden das die Performance oder die Laufzeit in die Knie gehen.

Benötige ich eine SSD mit Hardware Verschlüsselung oder reicht der i5-4300?

Im ARK von intel steht folgendes:

Intel® AES New Instructions (Intel® AES-NI) are a set of instructions that enable fast and secure data encryption and decryption. AES-NI are valuable for a wide range of cryptographic applications, for example: applications that perform bulk encryption/decryption, authentication, random number generation, and authenticated encryption.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Januar 2016 - 14:52

Kernfrage: Was versprichst Du Dir von der Verschlüsselung? Ansonsten ist hardwareseitige Verschlüsselung erstmal nicht für Bitlocker notwendig.

- TPM wäre schön.
- Ohne UEFI und Secure Boot bringt Bitlocker allerdings nicht viel.

- B/L bringt nur was, wenn es darum geht, daß jemand physikalisch die Festplatte maust (ausbaut). Ansonsten eher gar nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2016 - 15:30

Wahrscheinlich die gleichen unsinnigen Gründe warum sich viele Truecrypt und seine Nachfolger antun.

Mir fällt auch nur der Grund ein wenn ich den Lappi verliere/geklaut bekomme alles andere ist pilliepalle denn wenn die Ordnungshüter vorbei schauen ist die Hardware so oder so weg.

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 04. Januar 2016 - 15:31

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Januar 2016 - 17:40

Siehst, und das ist bei Bitlocker wumpe. Dagegen hilft das nicht.

Deswegen ja auch die Frage. Bitlocker hat ein recht spezifisches Anwendungsgebiet.

Um die Frage jedenfalls zu beantworten, ich bin der Meinung, jede Hardwareverschlüsselung via SED - insbesondere, wenn das eine SSD war - steckt Bitlocker in die Tasche. Dann muß man natürlich noch schauen, daß die restliche Hardware auch mitspielt, damit zB ein Firmware-Paßwort auch die Daten entschlüsselt oder dergleichen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. Januar 2016 - 17:43

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0