WinFuture-Forum.de: Partitionierte HDD neu initialisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Partitionierte HDD neu initialisieren


#1 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 19:10

Hallo zusammen!
Ich habe eine alte HDD mit einem Win7 System drauf. Die ist in vier Partitionen aufgeteilt, eine davon ist eine Wiederherstellungspartition. In der Datenträgerverwaltung wird alles sauber angezeigt. Ich möchte die gesamte Festplatte neu formatieren, komplett. Ich kann aber nur die einzelnen Volumes formatieren, und die Wiederherstellungspartition gar nicht. Wie kann ich den gesamten Datenträger einfach neu initialisieren und dann ein Volume daraus machen?
Habe dazu nichts im Netz finden können.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...
Viele Grüße,
Dennis.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2016 - 19:30

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (sofern das gerade laufende Windows auf einer anderen Festplatte ist, ansonsten aus der Windows-Wiederherstellungsumgebung eines Reparatur-USB-Sticks), und gebe "diskpart" ein. Anschließend gibst du "list disk" ein und schaust die Nummer der HDD nach, die du leeren möchtest. Dann gibst du "select disk #" ein, wobei # für besagte Nummer steht. Anschließend "clean". Danach sind alle Partitionen weg, also unbedingt sicher gehen, dass du auch die richtige Festplatte auswählst.

Für eine vollständige Übersicht der DiskPart-Befehle siehe hier.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 03. Januar 2016 - 19:33

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Januar 2016 - 19:45

Oder halt die Volumes alle einzeln löschen - geht bei vieren auch relativ fix - und dann ein neues Volume anlegen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 20:09

Hey, vielen Dank für diesen super Tipp! Praktischerweise sind die Nummern die selben, wie in der Datenträgerverwaltung. Da erscheint dann der Datenträger als nicht zugeordnet und lässt sich initialisieren und eine Partition erstellen.
Finde ich irgendwie seltsam, dass man da quasi in den DOS-Modus zu wechseln muss, anstatt das einfach und komfortabel in der Datenträgerverwaltung zu erledigen..
Vielen Dank nochmal!

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Januar 2016 - 19:45)

Oder halt die Volumes alle einzeln löschen - geht bei vieren auch relativ fix - und dann ein neues Volume anlegen.

Geht doch nicht!
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Januar 2016 - 20:12

Das geht auch in der Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf die zu löschende Partition und im sich öffnenden Kontextmenü >Volume löschen< auswählen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2016 - 20:32

<_<

Ihr könnt mit der Datenträgerverwaltung keine Wiederherstellungpartitionen löschen. Rechtsklick liefert "Hilfe", und das war es.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#7 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2016 - 20:35

Dafür brauchst du wieder diskpart. Dort wählst du erst über "select disk #" die richtige Festplatte aus, dann über "select part #" die richtige Partition (über "list part" die Nummer herausfinden). Dann "delete partition override".

Beitrag anzeigenZitat (bleibert: 03. Januar 2016 - 20:09)

Hey, vielen Dank für diesen super Tipp! Praktischerweise sind die Nummern die selben, wie in der Datenträgerverwaltung. Da erscheint dann der Datenträger als nicht zugeordnet und lässt sich initialisieren und eine Partition erstellen.
Finde ich irgendwie seltsam, dass man da quasi in den DOS-Modus zu wechseln muss, anstatt das einfach und komfortabel in der Datenträgerverwaltung zu erledigen..
Vielen Dank nochmal!

DOS-Modus gibt es schon lange nicht mehr. ;)

Ich denke, das dient einfach dazu, dass weniger erfahrene Anwender sich ihr System nicht zerschießen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 03. Januar 2016 - 20:39

0

#8 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 03. Januar 2016 - 20:32)

<_<

Ihr könnt mit der Datenträgerverwaltung keine Wiederherstellungpartitionen löschen. Rechtsklick liefert "Hilfe", und das war es.

Eben! Sonst hätte ich hier ja gar nicht fragen müssen!

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 03. Januar 2016 - 20:35)

DOS-Modus gibt es schon lange nicht mehr. ;)

Daher schrieb ich ja auch "quasi". Nennen wir es halt den Kommandozeilen-Modus, was ja aber faktisch das gleiche ist, wie "damals", als man noch im DOS rumfingerte, und das noch nicht hinter einer grafischen Benutzeroberfläche versteckt war. Wie ich mittlerweile weiß, ist diskpart der Nachfolger von fdisk unter MS-DOS.
0

#9 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2016 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (bleibert: 03. Januar 2016 - 20:55)

Daher schrieb ich ja auch "quasi".

Deswegen ja der Winke-Smiley. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Januar 2016 - 21:57

Powershell hernehmen, Initialize-Disk -Number <nummer> sagen und freuen. :thumbup:

- Nicht alles geht mit der grafischen Benutzerschnittstelle. Das ist auch zunehmend eine Frage des Supports, insbesondere zu Zeiten, da keine Datenträger mehr mit ausgeliefert werden bei fertig konfigurierten PCs samt Betriebssystem.

- Denn einmal Wiederherstellungspartition gelöscht, weil nicht aufgepaßt, und das war es dann für den unerfahrenen Windowsbenutzer und/oder denjenigen ohne Zugriff auf einen Zweitrechner/Bootmedium.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2016 - 22:22

Fehlt da nicht noch ein Clear-Disk -Number <Nummer>?

Initialize-Disk -Number <Nummer> funktioniert ja eigentlich nur bei leeren Platten, um MBR oder GPT festzulegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Januar 2016 - 22:43

Gut möglich, bin grad zu faul für eine VHD. :ph34r:

- Der Punkt ist aber der, wenn es schnell gehen soll, und teilweise wenn es überhaupt erstmal gehen soll, nimmt man diskpart mit /s und Scriptdatei oder aber Powershell.

- Die GUI ist halt per Design eingeschränkt.

- Einfach deswegen, damit man sich nicht unbedarft das System unterm Hintern vernichtet.

- Andererseits wird halt vom diskpart-/powershell-Nutzer erwartet, daß er weiß, was er tut. Deswegen kommt man damit besser weg, hat aber halt auch ein geladenes Gewehr in der Hand, welches einem mehr oder weniger buchstäblich sofort die Daten zerschießt, wenn man nicht acht gibt. Das passiert einem über die GUI nicht so.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. Januar 2016 - 22:45

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 23:18

Ich verstehe ja noch, dass eine Wiederherstellungspartition des aktiven Betriebssystems nicht einfach gelöscht werden kann. Aber das war einfach nur eine Festplatte mit einem alten Betriebssystem drauf, und die kriege ich nur mit "Tricks" formatiert. Der Wert eines Rechners liegt auch eher selten im Betriebssystem, sondern viel mehr in den Daten. Und die lassen sich mit einem Mausklick vernichten. Tolle Logik.
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. Januar 2016 - 17:38

Sorry, dass da auch eine Wiederherstellungspartition mit im Spiel ist, habe ich überlesen. :blush:
Dann, wie schon geschrieben, mit "diskpart" oder einer Boot CD/USB Stick mit GParted.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 04. Januar 2016 - 17:39

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Januar 2016 - 20:10

@bleibert:

Das liegt daran, dass diese Partitionen meist eine besondere Kennzeichnung haben, welche das System erkennt. Die Partitionen sind dann besonders geschützt und lassen sich nicht ohne weiteres löschen, egal zu welchem Betriebssystem sie gehören.

Wenn man diese einzeln löschen will, geht das nur mit diskpart in der Konsole:

delete partition override

Geht eventuell auch über die Powerschell (@Ralph), aber das weiß ich gerade nicht. Wichtig ist halt das 'override', was diskpart zwingt, die Partition zu löschen, egal um was es da für eine Partition geht. Ansonsten kann das auch rumzicken, wenn man nur die eine Partition löschen will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0