WinFuture-Forum.de: Maus und Tastatur werden nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Maus und Tastatur werden nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Januar 2016 - 18:08

Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile in Foren, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Bisher leider ohne Erfolg, weshalb ich hier nun mein Glück versuchen möchte :rolleyes:

Kurze Hardware-Übersicht:

Prozessor: i5-6500
Mainboard: MSI H110M PRO-VD
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Asus R7 370 4GB GDDR5
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX430M (430W)
Festplatte: 500GB WD Blue

Falls ich was vergessen habe einfach kurz bescheid sagen :D

Der oben beschriebene Rechner ist gerade frisch angekommen und ich wollte Windows 7 (64-Bit) installieren. Soweit so gut. Alle Geräte (Tastatur/Maus) an USB 2.0 Ports angeschlossen, CD eingelegt und PC gestartet. Dann wird man aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken, um mit der Installation zu beginnen und hier fangen dann die Probleme an. Die Tastatur leuchtet nicht mal. Im BIOS und unter Ubuntu funktioniert alles problemlos.

USB Legacy Support ist eingeschaltet. Ich habe eine alte PS2-Tastatur rausgekramt, leider ebenfalls ohne Erfolg :(

Danach wollte ich wissen, ob das Problem auch bei einem bereits installiertem Windows auftritt. HDD aus altem Rechner eingebaut und gebootet. Windows startet ganz normal und auch hier das selbe Problem. Jedoch funktioniert hier die PS2-Tastatur. Diesem System fehlen natürlich alle Treiber für die Hardware, das ist mir klar. Jedoch hatte ich noch nie das Problem, dass Windows keine einfache USB 2.0 Tastatur (Logitech G110) erkennt.

Da das Windows auf der alten HDD nur 32-Bit ist, muss der PC zwangsläufig neu aufgesetzt werden für 64-Bit oder kann man da irgendwie upgraden? Wäre jedenfalls neu für mich.

Ich tippe auf einen Fehler mit Treibern. Wie bekomme ich die Windows-Installation ans laufen? Es lohnt sich eigentlich nicht das alte Windows zu reparieren, da wie schon beschrieben 64-Bit rauf soll.

Ich danke schon mal im Vorhinein allen die mir helfen möchten :)

LG Flay
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2016 - 18:43

Die Lösung könnte in der Aussage aus dem anderen Thread liegen:

 Zitat (marioparty96: 14. November 2015 - 20:36)

Wir haben einfach XHCI ausgeschaltet und das Win 7-Installations-Dingens vom BIOS an und dann liefs plötzlich.


Gut, xHCI abschalten, ok, sagt mir was. Aber was er jetzt mit 'das Win 7-Installations-Dingens vom BIOS an' meint, kann ich Dir auch nicht sagen. Das Manual zu dem Board ist auch mager. Da habe ich auch nichts drin gefunden.

Aber war dort das selbe Problem. Keine Maus und keine Tastatur wurden erkannt. War auch eine MSI Plattform mit Intel 100er Chipsatz. Könnt also das selbe Problem sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 18:47

Den Thread hab ich mir auch bereits angeschaut. Zweiteres habe ich ebenfalls nicht so ganz verstanden. Habe mir auch gedacht, dass es das selbe Problem ist.

Ich probiere das nochmal aus...

Dieser Beitrag wurde von Flayflay bearbeitet: 02. Januar 2016 - 18:48

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2016 - 19:50

Ich geh mal davon aus, daß das (das Zitat) "abgekürzt" für "wir haben das vom BIOS aus angestoßen" stehen soll(te) und daß einfach aus dem Firmware-Bootmenü der Eintrag vom DVD-Laufwerk ausgewählt wurde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 14:50

xHCI war bereits abgeschaltet.
0

#6 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2016 - 22:25

Niemand ne Idee...?
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. Januar 2016 - 00:36

Hallo Flayflay,

Nur so meine bescheidenen Ideen,
ich würde mal USB aus den Bootoptionen herausnehmen/deaktivieren,also
damit meine ich "Boot from USB".
Vielleicht auch einen aktiven USB Hub zum Anschluß von Maus/Tastatur
dazwischen geschaltet testen.

Viel Erfolg !

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 05. Januar 2016 - 00:37

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   dachschaden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2016 - 16:03

Eventuell hiflt das.

Bios Reset.

Winodws Neuinstallation Anleitung

Alle Treiber aus dem Netz laden und diese auf einen Usb stick Kopieren.

Rechner ausmachen und alle Festplatten bis auf die Hauptplatte abklemmen.

Pc vom Netz Trennen.

Tastatur vorher mal abklemmen da die Installation automatisch Startet

DvD einlegen Installation Starten.

Ist Windows soweit installiert erst den CHIPSATZ Treiber installieren. Danach alles andere.

Windows Update durchlaufen lassen

Danach Antiviren Scan laufen lassen.

Ich selber hat eine alte ps2 Tastatur und die Funktioniert sogar unter Win 10 sowie win 7.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2016 - 16:31

Hast du diese beiden Punkte aus dem Handbuch beachtet?
"For Windows 7, access the BIOS menu Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation and set the item to enabled, save changes and restart. Note: It is suggested to plug in your USB Keyboard/USB Mouse to the leftmost USB port when installing Windows"
1

#10 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2016 - 11:31

Vielen Dank für die ganzen Tipps, werde das am Wochenende mal ausprobieren.

LG Flay

Windows ließ sich unerwartet installieren jedoch nur mit ps2 Tastatur. Sämtliche USB Geräte streiken immer noch. Chipset Treiber habe ich installiert, helfen jedoch auch nicht. LAN und USB 3 Treiber gehen dementsprechend auch nicht :/

Was jetzt?
0

#11 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Januar 2016 - 19:58

@Flayflay ,

Den Tip von Doodle Beitrag #9 hast du befolgt ,insbesonders die USB-Tastatur
und USB-Maus auf den äußerst linken USB Anschlüssen am MoBo angeschlossen ??
Ansonsten :
Was geschieht wenn du USB-Maus -Tastatur im laufenden Windows Betrieb
anschließt ,was zeigt dann der Gerätemanger bezgl. HID-Eingabegeräte ?
Was listet der Gerätemanager überhaupt unter USB ?

Funktionieren irgend welche anderen USB Geräte ?

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#12 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2016 - 23:06

Habe es mit Treibern von der Website des Mainboards versucht. Ohne Erfolg. Die beigelegte CD hat dann endlich zur Lösung beigetragen. Mit der "Bildschirmmaus" (LAlt + LShift + Num) habe ich dann die Software ausgeführt und die mitgelieferten Treiber installiert. Danach hat alles tadellos funktioniert.
Warum Windows sich auf einmal doch installieren ließ und die Tastatur beim Starten erkannt wurde ist mir dennoch ein Rätsel.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Thema kann jetzt geschlossen werden.
0

#13 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Januar 2016 - 23:27

@Flayflay,

Der Download bestimmter Treiber ,von einer MoBo-Hersteller Webseite ,hat auch so
seine Tücken bzgl. 32- 64-bit ,bestimmtes OS , insbesonders wenn man nicht ganz
genau weis was fehlt .Glücklich ,wer eine Treiber-CD mitgeliefert bekam.

Nachdem die PS 2-Tastatur erkannt wurde ,würde eine PS 2-Maus nach einiger
Frickelei ,wahrscheinlich auch funktioniert haben.

Jedenfalls ,danke für dein Feedback ,dies könnte auch anderen Usern hier Zugute
kommen ,falls die vor selbigem Installations Problem stehen.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#14 Mitglied ist offline   Flayflay 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2016 - 16:54

Ich habe schon die richtigen Treiber heruntergeladen. Auf der Installations-Software von der CD waren die selben Bezeichnungen wie auf der Website. Habe exakt das selbe installiert nur eben manuell.

Und ganz blöd bin ich ja auch nicht. Windows 7 64-Bit habe ich auch ausgewählt :P

LG Flay

Dieser Beitrag wurde von Flayflay bearbeitet: 11. Januar 2016 - 16:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0