WinFuture-Forum.de: Benötige Tipps für NT und MB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Benötige Tipps für NT und MB


#1 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2016 - 12:24

Hallo und ein frohes Neues in die Runde,

Ich brauche einen (teilweisen) neuen PC und gehe mal systematisch vor mit der Auflistung und Fragerei

Was mache ich?
Ich mache mehr Multimedia. Als Hobbyknipser mache ich viel Bildverarbeitung (incl. RAW-Entwicklung). Hin und wieder filme ich auch und schneide/konvertiere diese. Weniger spiele ich - aktuell habe ich nur Fifa14 drauf. Mehr wird es aber auch nicht.

Mein altes System
CPU: AMD Phenom 955
MB: Asus M4A87TD USB3
NT: LC-Power 430W
RAM: 4x2 GB DDR3 1333 (je 2x Corsair und Samsung-Streifen)
GraKa: ATI Radeon 5570
Platten: 1x Samsung EVO 850 250GB, 2x WD Green je 1TB, 1x Samsung 320GB (meine alte Systemplatte vor dem SSD-Einbau)

Was bleibt drin?
RAM: Wird vorerst noch mit verbaut.
Platten: Hier wird sich auch was in Zukunft tun - aber im Moment noch nicht
GraKa: Ja und nein. Ich habe eine (wenn auch gebrauchte) Sapphire HD 6870 1GB DDR5 hier schon liegen

Was kommt neu?
CPU:
Ich habe mich zu 95 % für den Intel I5 4460 entschieden.
Zuerst hatte ich auch den AMD FX 6350 im Auge. Soweit ich das rausgefunden habe, ist aber der Intel besser und auch bis ca. 180 Euro konkurrenzlos. Bin aber auch noch für Tipps offen - sollte aber preislich den I5 4460 nicht übersteigen. Ausser das MB wird günstiger (max. umd die 100 €) als gedacht.

NT: Hier bin ich noch unsicher
Ein ansässiger PC-Toni "empfahl" mir das Thermaltake Berlin 630W
Ich habe aber noch das Cooler Master G550M gefunden
bin aber hier für andere (bessere) Vorschläge in gleicher Preislage offen

MB: Das ist meine größte Baustelle
Hier bin ich noch komplett ahnungslos ;)
Was ich an Anschlüsse brauche ist: USB-Tastatur + Maus (logisch), USB fürs Handy (Front), Gamepad, Drucker, sowie mindestens 2 USB3.
Bei USB3 habe ich 2 Externe dran und will dort auch mein USB3-Card-Reader reinstecken. Dafür habe ich aber auch noch eine andere Lösung in Form von 4Port-PCIE-Cards gefunden. CSL - 4-Port USB 3.0 Karte PCIe
AUKEY USB 3.0 Express Karte

Also Tipps brauch ein kleines bischen für die CPU, ein bischen mehr fürs NT und viele fürs MB ;)
Preislich sollten die 3 nicht mehr als 350 kosten (CPU 180, NT 70, MB 100). Wenns natürlich ein gutes MB für 60 geben sollte, dann her damit ;)

Dankeschön
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Januar 2016 - 14:48

Die i5-4460 CPU ist in dieser Preisklasse gut gewählt.
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
PSU: die "Thermaltake Berlin" PSU ist eher nicht so empfehlenswert, die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) hingegen ist durchaus ok.

Man könnte sich jetzt natürlich auch die neue Intel Plattform "Skylake" überlegen, was allerdings etwas teurer werden würde.

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P
PSU: wie oben

Für die "Skylake" Plattform sollte es dann aber auch DDR4 RAM sein. Es gibt zwar ein paar "Skylake" Boards für DDR3 RAM, würde ich aber nicht machen.
DDR4 RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)

Sowohl für das "Haswell"- als auch für das "Skylake"-System könnte man als extra CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 17:15

So, ich melde mich mal wieder, nachdem die Rauchschwaden vom Denken verflogen sind.

Ich habe - angestachelt - mir auch mal Skylake durch den Kopf gehen lassen. Bin aber am Ende dazu gekommen, dass das zwar super ist, aber wohl doch noch im Moment mehr ist, als man (ich) brauche. Bisher habe ich meinen PC so ca. alle 5 Jahre ein neues MB bzw. CPU gegönnt und 2020 dürfte dann wohl Skylake passender sein (oder ne Weiterentwicklung)

Auch wenn die neue Generation von CPUs reizvoll ist, so ist das dann doch ein Rattenschwanz, der immer teurer wird und mein Budget doch zu sehr sprengt. Deshalb bin ich doch wieder beim I5 4460 angekommen.

Die größten Kopfschmerzen habe ich mir übers Mainboard gemacht und vermute, dass es auf dein Empfohlenes rausläuft. Ich habe trotzdem mal alle MBs, die ich noch in der Auswahl hatte, bei Geizhals verglichen.
Hier ist der Link dazu. Trotzdem habe ich ein paar Fragen bzw. will meine Gedanken zu den Komponenten schreiben:
Der Chipsatz ist der H97 der beste. H87 ok, aber da er fast gleich kostet nehme ich wohl besser den neueren. Ein Z97 ist zwar auch reizvoll, aber warum? Meine CPU kann nicht mehr als 1600er Ram und alle anderen Features sind auch nur unnötige Spielerei. Dazu hat das ausgewählte Z97 (Gigabyte) gegenüber dem D3H den etwas schlechteren Sound (wobei die Frage wäre, ob man den Unterschied an meinem 2.1 auch hören kann)
Bei den PCI(e)s habe ich im Moment nur die GraKa. Also habe ich das Thema vernachlässigt.
Bei den externen Anschlüssen ist bei mir der USB wichtig. Keyboard ans PS/2 und Mouse an USB2 (beim D3H). Bliebe 2xUSB3 für Externe HDs und den Rest (Drucker, Gamepad) kann ja auch ruhig über USB3 gehen. Zur Not habe ich noch einen 2.0-Hub im Schrank, den ich einstecken kann.

Dazu habe ich aber noch eine (vermutlih sehr dumme) Frage, da die Antwort logisch ist (oder überraschenderweise doch nicht). Ich habe jetzt am Frontpanel 2x USB2 (und Audio) Kann ich einen der beiden davon als USB3 ans board anschließen? Ist dem Stecker das egal, welches USB er hat - ich denke ja mal, dass dies mit dem alten Gehäuse nicht geht. Was zwar schön wäre, aber kein Beinbruch. Dann käme mein USB-Card-Reader mit Verlängerung hinten dran und der Hub wäre unumgänglich (was zu verkraften wäre).

Zum Abschluss nochmal zum Netzteil:
Von diesem Thermaltake bin ich nun auch runter. Ich habe mal bei zwei Netzteil-Rechnern geguckt. Bei Maximallast käme mein System auf etwas mehr als 420 Watt. Eine Seite (outervision.com) will mir dabei ein 730W-Ding unterjubeln, gamer-pc-zusammenstellen.com wiederum sagt, dass das "be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt" ideal wäre. Fahre ich aber da nicht mit einem 550er Watt besser, weil ich etwas mehr Luft nach oben habe? Ausserdem habe ich gelesen, dass be Quiet qualitativ besser als Cooler Master wäre.

Viel zu lesen ;) trotzdem bzw. genau deswegen ein herzlcihes Danke :)
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2016 - 18:19

Nur der Vollständigkeit halber. Hast Du bei Deiner Überlegung berücksichtigt, daß DDR3 erwartungsgemäß in 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein wird? Mit DDR4 steht man da möglicherweise besser da und der Unterschied ist preislich nicht *soo* groß. Außerdem gibt es auch immer die Option, erstmal provisorisch eine Billig-CPU einzubauen und diese dann irgendwann später durch was Größeres zu ersetzen (falls das Budget sonst zu sehr gesprengt werden sollte).

Andernfalls ist natürlich alles gut. :)

Ansonsten ist das bei USB insoweit egal, daß Du halt am Board und am Gehäuse USB-A hast (möglicherweise auch USB-C, aber unwahrscheinlich) und alles was USB-Peripherie ist und einen USB-A-Konnektor hat, wird auch am Board/am Gehäuse passen und auch funktionieren (installierte Treiber natürlich vorausgesetzt).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 19:36

Ja habe ich. Aber die meisten Progamme, die ich nutze, Photoshop z.B. begnügen sich sogar in der CC-Version mit weitaus weniger. Daher ist meint meine Glaskugel, dass das auch noch in 5 Jahren reicht(en könnte). Die Programme laufen ja auch jetz noch auf meienr alten Möhre.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Januar 2016 - 19:38

Zitat

Ich habe jetzt am Frontpanel 2x USB2 (und Audio) Kann ich einen der beiden davon als USB3 ans board anschließen?

Nein, das funktioniert nicht. Abhängig vom Gehäuse könntest du aber ein 3.5" oder ein 5.25" USB 3.0 Front-Panel verbauen. Das könntest du dann an den USB 3.0 Header des Boards anschließen. Dieses hier wäre sowohl für den 3.5", als auch für den 5.25" Einbauschacht geeignet.

Zitat

Ausserdem habe ich gelesen, dass be Quiet qualitativ besser als Cooler Master wäre.

Nicht unbedingt; die von dir erwähnte BQT L8 Serie PSU würde ich nicht nehmen. Wenn es eine gute und günstiges 550W PSU sein soll, dann die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2016 - 19:46

Mir ging es nicht so sehr ums "reichen" als darum, daß Du die DDR3-Riegel in fünf Jahren erwartungsgemäß entsorgen werden mußt, weil sie dann in verfügbare Hardware schlicht nicht passen werden (okay, kann mit DDR4 auch passieren, aber weniger wahrscheinlich). Sprich, wenn Du jetzt X Geld ausgibst für Y GB DDR3-RAM, dann wirst Du die zu 100% abschreiben müssen; mit DDR4 hast Du zumindest eine Chance, daß Du dann noch was damit anfangen kannst.

Momentan ist DDR3 natürlich völlig okay und eine pre-Skylake Plattform auch; allerdings wirst Du halt mit letzterem länger was anfangen können als mit ersterem. Das ist allerdings alles; wenn es einfach um eine lauffähige Maschine geht, die hinterher eh komplett ersetzt werden soll, dann ist das natürlich völlig egal.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 16:15

Ich gehe davon aus, dass ich die Teile - so wie jetzt auch - in die Tonne kloppen werden. Daher mache ich mir über einen späteren Wert der Sache keinen allzu großen Kopf. Falls was doch ein oder zwei Euro rüberkommen sollten, wäre das zwar klasse, aber damit kalkuliere ich nicht.

Ich wechsel das System jetzt, weil ich ein Problem habe, welches ich nicht lösen kann. Das Problem besteht in Überhitzung der CPU - zumindest sagt das der PC nach Neustart. Bei Beanspruchung drehen die Lüfter recht schnell auf volle Touren und keine 5 Sekunden später schaltet sich der Rechner ab. Beim Neustart kommt halt vom BIOS "Temperature overdose" (o.ä.). Wärmeleit ist schon erneuert. Danach ist es etwas besser geworden - aber nicht viel - dabe habe ich aber die Seitenteile vom Gehäuse ab für ausreichend Kaltluft. Demzufolge ist entweder die CPU oder das MB nicht mehr ok. Evtl. auch das Netzteil. Bevor ich aber jetzt hier versuch und da austausche, mach ich bei dem Alter der Komponenten die Radikal-Lösung und habe erstmal wieder Ruhe.

Habe mich jetzt endgültig für das 4460, GB-H97-D3H und das Cooler Master 450 entschieden. Ans Floppy kommt auch ein 2xUSB3 Panel rein. So werde ich es bestellen. :)

Dieser Beitrag wurde von Nokiner bearbeitet: 03. Januar 2016 - 16:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0