WinFuture-Forum.de: MSI Board mit FX 8350 wiederholt ausgefallen - Hilfe?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

MSI Board mit FX 8350 wiederholt ausgefallen - Hilfe?!


#1 Mitglied ist offline   Klemmi19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Dezember 2015 - 16:55

Moin Leute!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe leider keine Erklärung mehr für die Phänomene die passieren.

Es fing an, als ich mir im September ein Enermax MaxPRO 600w Netzteil kaufte, da das alte langsam laut wurde. Damals betrieb ich noch ein Phenom II X6 mit OC. nach einem Monat fiel der Rechner beim daddeln einfach aus, die Power LED blinkte und ich konnte ihn nicht mehr starten.

Nun gut, neues Mainboard und Prozessor bestellt. Es wurde ein MSI 970a SLI Krait Edition mit einem FX 8350 als Bundle von Alternate.

Alles wurde direkt erkannt und es lief ungefähr einen Monat super. Dann passierte genau das gleiche wie beim vorherigen Board. Das neue Bundle ging als RMA zu Alternate und das "neue" Netzteil zu Enermax. Beides wurde mir netterweise getauscht. Da das Netzteil aber recht lange unterwegs war, legte ich mir das Thermaltake Berlin 630W zu.

Alles zusammen gebastelt, es lief direkt... soweit so gut. Nun passierte kurz vor Weihnachten exakt gleiches wieder. Dieses mal konnte ich auch sehen, was passierte: ein MOSFET direkt neben der CPU ist komplett abgeraucht, trotz passiver Kühlung.

Das Thermaltake schließe ich nun mal als Fehlerquelle aus. Habe ich somit nicht eingeschickt. Das Mainboard/CPU Bundle ging an Alternate mit der bitte, mir das Geld für eine neue Bestellung zu verrechnen. Soeben habe ich mir gleichen Prozessor mit einem ASUS M5A97 EVO R2.0 bestellt.

Damit den neuen Komponenten nicht gleiches Schicksal droht und mir langsam auch die Geduld ausgeht, frage ich euch, ob es noch an etwas anderem liegen kann?!
Z.B. der CPU Kühler (Alpenföhn Brocken ECO) ist auch neu und kam zwei Tage nach dem FX 8350 in das System. Die Backplate biegt sich beim Festschrauben (nicht mehr als handwarm) schon sehr Richtung Mainboard, berüht dieses aber nicht und auch keine anderen leitenden Teile.

Meine weiteren Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 mit 4x 140mm (2x in, 2x out) + zusätzliche Dämmung - Temperaturen sind aber immer voll i.O. - auch die des Mainboards, zumindeste jene, die man auslesen kann.

RAM: 4x Corsair XMS3

Laufwerke: 1x Samsung 840 SSD, 1x Kingston SSD, 1x 2,5'' WD HDD

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 OC mit Alpenföhn "Peter 2" und 2x 90mm BeQuiet SilentWings


Ich danke euch!

Und nun: guten Rutsch!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Dezember 2015 - 21:31

Ich denke, das Problem war das MSI 970a SLI Krait Edition und der, für ein AMD FX-8core System, falsch gewählten CPU Kühler. Sieht man ja auch an dem gegrillten MOSFET.
Das ASUS M5A97 EVO R2.0 ist da deutlich besser, aber auch für dieses Board in Verbindung mit der FX-8350 CPU würde ich zu einem großen CPU Kühler im Top-Blow Design raten. Da hat sich der Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) gut bewährt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Klemmi19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Januar 2016 - 13:47

Moin und ein frohes Neues wünsche ich!

Danke für deine Antwort.

Warum meinst du, war das Mainboard das Problem? Oder nur in Verbindung mit diesem CPU Kühler?

Hatte mein vorheriges System mit dem Phenom II X6 fast vier Jahre, davon lief der ca 2 Jahre übertaktet. Das Ganze auch mit einem Tower-Kühler und einem MSI 870-C45. War bisher mit MSI eigentlich recht zufrieden. Nur diese Probleme stoßen mir jetzt natürlich auf.

Der Brocken Eco liefert eigentlich ziemlich gute Temperaturen. Ist denn Top Blow für die Bauteile um die CPU herum so essentiell?

Mir macht halt ein bisschen Kopfzerbrechen, dass das alte System und auch das neue mit ähnlichen Symptomen ausgefallen ist. Das kann ich mir nicht erklären. Mag vielleicht auch nur Zufall sein. Das alte eben durch jahrelanger Übertaktung und das neue durch die Board-Kühler-Kombination.
0

#4 Mitglied ist offline   mickythebeagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2016 - 14:11

Das war der Grund warum die meisten Board Hersteller die 125 Watt FX´ler aus der CPU Liste genommen haben bzw. dringends dazu raten diese Modelle nur mit einem Topblower zu nutzen !
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. Januar 2016 - 14:19

Zitat

Warum meinst du, war das Mainboard das Problem? Oder nur in Verbindung mit diesem CPU Kühler?

Die passive Kühlung der Spawas ist bei dem MSI Board nicht so gut. Daher hätte da ein Kühler im Top-Blow Design verwendet werden sollen.

Zitat

Ist denn Top Blow für die Bauteile um die CPU herum so essentiell?

MMn ja
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Januar 2016 - 14:35

Nicht nur Deiner Meinung nach - Lüfter pusten ja nicht "punktgenau", sondern insbesondere überall drumherum und das ist bei Topblowern halt das Mainboard... und bei Towern mehr oder weniger "gar nichts" (Gehäuserückseite mal außen vor gelassen).

Das ist einer der, wenn nicht *der* Nachteil von Towerkühlern.

Für gute Mainboardkühlung reicht es, einen größeren Topblower zu haben, zB einen mit 2x120mm Lüftern obendrauf. Die können dann vergleichsweise langsam drehen und wälzen trotzdem die Luft überm Board so um, daß CPU und sämtliche Bauteile auf dem Board (die nicht grad hinter Erweiterungskarten versteckt sind) prima mitgekühlt werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   mickythebeagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2016 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. Januar 2016 - 14:35)



Das ist einer der, wenn nicht *der* Nachteil von Towerkühlern.





Aus diesem Grunde gabs ja mal den Arctic Freezer 13 / 13Pro mit dem kleinen Quril unter.
http://www.arctic.ac...-13-pro-93.html
Hatte den mal, und der brachte echt was und war sogar garnicht mal laut !
0

#8 Mitglied ist offline   Klemmi19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Januar 2016 - 17:09

Alles klar. Dann habe ich wieder was gelernt. Danke!

Kann jemand noch andere Top-Blower empfehlen oder ist der "scythe grand kama cross 3" schon eine durchaus gute Option?

Edit:

Ok habe doch noch ein paar Tests zu dem recht neuen Kama Cross 3 gefunden bzw eben zu den älteren Versionen. Preis-Leistungs-Verhältnis scheint zu stimmen und ich denke der wird es werden.

Danke bis hier hin!

Dieser Beitrag wurde von Klemmi19 bearbeitet: 01. Januar 2016 - 17:32

0

#9 Mitglied ist offline   Klemmi19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Januar 2016 - 17:58

Moin moin Leute!

Die neuen Komponenten sind gestern gekommen und laufen soweit jut. Ich muss sagen das ASUS Board macht durchaus einen guten Eindruck, auch in der Verarbeitung.

Nach ein bisschen Daddeln und mal ner halben Stunde Prime95 sind die Temperaturen der CPU unter Last bei ca 55 - 58°C und des Mainboards bei etwa 36°C (ausgelesen mit HWinfo64).
Das MSI Board erreichte hier mal gut 20°C mehr.

Das USB-Problem, welches ich auch im Zusammenhang mit meinem vorherigen Board vermutete (USB 2.0 Geräte funktionieren unter längerer Last an Front I/O und Back I/O nicht richtig) scheint in einem defekten Frontpanel des Gehäuses zu liegen. Auch bei diesem Board wird am Front USB 2.0 keine 2,5'' USB-Platte erkannt. Naja ist nun nicht weiter schlimm...

Ich danke euch für die Hilfe! Hoffen wir, dass dieses System auch auf Dauer seine Arbeit gut verrichtet :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Januar 2016 - 20:17

Wenn du bei deinem Gehäuse noch einen freien externen 3.5" oder 5.25" Schacht hast, könntest du so ein USB 3.0 Front Panel nachrüsten: Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Klemmi19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2016 - 09:20

Danke für den Tipp. Zwingend extra USB-Anschlüsse vorne benötige ich jetzt nicht.

Noch als Nachsatz: die obrigen Temperaturen habe ich bei 30min Blend-Test in Prime erreicht.
Aktuell spiele ich mit etwas Undervolting rum. Da habe ich im Small FFT Test bei Prime die CPU schon bis auf 70°C gebracht. Gott sei dank ist das kein Standard-Szenario :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0