WinFuture-Forum.de: PC schaltet sich an und ab wegen neuen RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC schaltet sich an und ab wegen neuen RAM


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:00

Hallo,

wollte heute von 8GB RAM: Kingston HyperX Red Limited Edition DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27 (KHX1333C9D3B1RK2/8G)
http://www.kingston....9D3B1RK2_8G.pdf

noch diese 8GB RAM dazutun: KINGSTON 8GB 1333MHz DDR3 CL9 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury, HX313C9FRK2/8
http://www.kingston....313C9FRK2_8.pdf

Motherboard: ASRock H61DE/S3

PC schaltet sich an und ab ohne mir ein Bild zu zeigen. Die neuen RAM alleine funktionieren auch nicht, selbes Problem. Es funktioniert nur mit den alten RAM einwandfrei.
Laut dem Hersteller sollten 4 komplett gleiche RAMs verwendet werden. Sie müssen außerdem Single Sided sein, auch dass bei vier Stück dass Motherboard auf 1066Mhz zurückgeht. Die alten RAMs stehen aber ebenfalls nicht in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller.
http://www.asrock.co...ES3/?cat=Memory

Was ist da los?


Danke mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:16

Wenn der neue Ram auch alleine nicht funktioniert ist das einfach zu beantworten:
Defekt, umtauschen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:48

Identisch sind die Module auch nicht:

Alt: 2Rx8, 16 Chips, 256Mx8
Neu: 1Rx8; 8 Chips, 512Mx8

Die Kombination alleine schon kann zu Problemen führen. Und welche CPU wird verwendet? Nicht jede CPU kommt mit 512Mx8 klar.

Aber wie auch immer, wenn du mit 4GB Modulen Vollbestückung erreichen willst, kannst Du die alten Module nicht weiter verwenden. Da bräuchtest Du auch welche in der Art von den Neuen.

Als Du den neuen RAM getestet hast, steckte der in DDR3_A1 und DDR3_B1?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2015 - 21:59

CPU: Intel Core i3-2125

Tolles Motherboard, heut zu Tage muss man wohl aufs genaueste achten beim RAM.

Ja er steckte genau so drinnen. Wie gesagt, hatte ich auch nur mit einem einzigen Modul von den neuen Paar probiert und auch hier ist das selbe Problem.

Das es defekt ist kann ich mir kaum vorstellen, ist doch komplett neu und einen defekten RAM hatte ich noch nie erlebt.

EDIT:
Hab nun nochmals die neuen RAM getestet und nun funktionieren sie. Hab sie aber am selben Steckplatz A1 und B1 montiert wie vorhin. Komisch aber das Problem mit der Vollbestückung besteht weiterhin (wegen dem Double sided?).
Also unterstützt doch die CPU und das Motherboard die neuen RAM.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 30. Dezember 2015 - 22:19

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 22:24

Das Problem mit der Vollbestückung wirst Du auch nicht los, da das dann eine der Intel-Plattformen ist, welche maximal nur 32 Chips RAM verträgt. Wenn Du die anderen beiden dazu steckst, ist das Limit überschritten. Daher gehen nur zwei 2Rx8 Module oder vier 1Rx8 Module.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2015 - 22:34

Das heißt wenn ich nochmal zwei Stück von HX313C9FRK2/8 kaufe, sollte dann die Vollbestückung funktionieren?

Ist das bei vielen anderen bzw. die neuesten Motherboards auch zu beachten?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 22:41

Ja, das sollte gehen.

Bei neueren Plattformen sollte das nicht mehr der Fall sein. Und auch bei den Älteren ist das nicht immer der Fall. Aber bei der H61 wurde da wohl limitiert. Die Cpu selber schafft lt. Intel 32GB, aber in Verbindung mit dem H61 nur 16GB.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Dezember 2015 - 00:03

Danke für die Hilfe! :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2016 - 19:45

Ist es ein Problem wenn bei der CPU: i5-3450, 4 RAM verwendet werden, welche Megahertz kommen dann zur Anwendung? Laut Handbuch müssten es dann 1066 sein. Und das funktioniert dann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0