WinFuture-Forum.de: Windows 7 auf neue Disk klonen, 2 Windows auf eine SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Windows 7 auf neue Disk klonen, 2 Windows auf eine SSD Neue 1TB SSD und nichts als Ärger


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Dezember 2015 - 15:49

Hallo Leute,

ich habe eine 128 GB SSD mit einem Windows 7. Nun habe ich eine neue 1 TB SSD und will das Win7 darauf klonen. Wenn das nicht geht, muss ich halt neu installieren.

Aber Ziel ist auch, dass die neue SSD Boot-SSD ist und ZWEI Windows 7 vorhält.

Das ist mir in 6 Stunden nicht gelungen. Stichworte "Clonezilla-Restore" (nicht einfach machbar, Diskgröße des Quellimages wurde übernommen), xxclone... (nicht bootbar zu machen) -- Es gab da tausende von Schwierigkeiten, ich könnte gar nicht mehr alles nennen. Musste gefühlt 30 Mal die SSDs umbauen. Irgendwann kam ich auch an den Punkt, als ich die neue SSD booten konnte, aber mit zu wenig Speicherplatz, dass die Original-Platte sich danach nicht mehr booten ließ, weil ein Gerät nicht mehr vorhanden sei. Da hat mir dann Clonezilla den Arsch gerettet...

Zuletzt ist nicht mal mehr die leichteste Übung gelungen:

Windows 7 Setup-CD, neue SSD komplett alle Partitionen gelöscht. Eine neue Windows-Partition von 700 GB angelegt, Windows meldet dann, dass es seine 100 MB-Gedöns-Partitionen auch gleich anlegt. EFI und was weiß ich. Gut, nun sind 3 Partitionen vorhanden. Freier bereich von 250 GB. Und auf diesem lässt sich im Win 7-Setup keine Partition anlegen. Man klickt "übernehmen" und Setup zeigt den Bereich weiter als unzugeordnet an.

Also wenn ich mich vom Klonen verabschiede, was wirklich nervig wäre. 2 Windows auf eine Platte, das muss doch noch im Bereich des Möglichen sein?

Danke

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 30. Dezember 2015 - 15:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 15:52

Das jetzige Windows ist auch im UEFI Modus installiert, also ebenfalls mit 100MB EFI Systempartition?

Wie viel ist denn gerade auf der C: Partition drauf?

Hast Du eine externe HDD?

Und eine Windows 7 DVD oder besser Windows 8 DVD?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Dezember 2015 - 16:41

Ja, jetziges Win7 ist mit 100 MB EFI. Kommt das noch von meinen Win10-Eskapaden? Das Win10 habe ich ja wieder gelöscht...

Die Platte hat:
- 100 MB EFI
- 119 GB Windows (Startpartition) 50% belegt

Diskpart sagt sogar:
DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert         128 MB   101 MB
  Partition 3    Primär             119 GB   229 MB


Ich hätte eine Win7-DVD und einen USB-Stick (BIOS könnte von USB booten).

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 30. Dezember 2015 - 16:42

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 16:57

Dann würde ich auch bei UEFI beleiben. Das macht letztendlich gar nichts.

Ich würde das Ganze jetzt mittels Wimlib bzw. DISM in der Reparaturkonsole der Windows 7 DVD machen. Weiß nicht, ob Clonezilla das kann.

Prinzipiell musst Du nur die jetzige Startpartition sichern. Der Rest ist erst einmal uninteressant. Mit Wimlib/DISM geht das, bei Clonezilla bin ich mir da unsicher.

Daher auch die Frage mit der externen Platte und ob da dann genug Platz für den Inhalt vom jetzigen C: ist. Für solche Aktionen mit SSDs empfiehlt es sich so oder so Dateibasierte Backup-/Kloneprogramme zu verwenden. Sektorbasierte Programme sind da Gift für die SSDs.

Hast Du eine externe Platte mit genug Platz?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Dezember 2015 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. Dezember 2015 - 16:57)

Hast Du eine externe Platte mit genug Platz?

Ja hätte ich. Und die neue SSD liegt vor. Mit Clonezilla habe ich da die ersten beiden Partitionen schon draufgeklont, 3 und 4 manuell unter dem alten Windows angelegt. So sieht die neue SSD z.Zt. aus:

DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert         128 MB   101 MB
  Partition 3    Primär             728 GB   229 MB
  Partition 4    Primär             166 GB   728 GB


Auf Partition 3 will ich mein derzeitiges Win7 von der alten SSD geklont haben, auf P4 soll ein weiteres Win7. Ich brauche das für Audiokrams. Muss performant sein und soll unabhängig vom Arbeitswindows sein.

Mit xxclone (das ist Dateibasiert) hatte ich übrigens Partition 3 befüllt, aber ich konnte die Platte nicht zum Booten bewegen.
Bin für alle Schandtaten offen.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 30. Dezember 2015 - 17:13

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 17:26

Ja, das Ziel sieht doch schonmal gut aus, wenn es so aussieht:

Partition 1    System             100 MB  FAT32
Partition 2    Reserviert         128 MB  ohne Dateisystem
Partition 3    Primär             728 GB  NTFS
Partition 4    Primär             166 GB  NTFS


Bei xxclone weiß ich jetzt nicht, ob dieses Tool mit den NTFS Links (Hardlinks, Junctions usw.) klar kommt. Von daher nehme ich für diese Zwecke immer DISM (von Windows 8) oder Wimlib und erzeuge damit eine Daten.wim auf einer externen Platte. Diese lässt sich dann beliebig oft kopieren. Das geht aber leider nur, wenn Windows nicht läuft. Mann muss also von Stick booten.

Entpacke am Besten mal das passende Wimlib Archive auf den Stick in ein beliebeiges Verzeichnis, z.B. X:\wimlib. Dann bootest Du von Stick, startetst die Konsole (Shift+F10) und gibst dann ein:

wimcapture.cmd C:\ D:\Startpartition.wim


Musst nur prüfen, ob C: die zu kopierende jetzige Windows 7 Partition ist und D: Deine externe Platte. Ansonsten anpassen.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du auch wieder in Dein jetziges Windows booten oder in der Konsole bleiben. Musst jetzt nur prüfen, welchen Buchstaben die beiden neuen Windows Partitionen haben, z.B. F:\ und G:\

Dann das Ganze wieder zurückgespielt:

wimapply.cmd D:\Startpartition.wim F:
wimapply.cmd D:\Startpartition.wim G:

Jetzt nur noch bootfähig machen. Dazu benötigt aber die EFI-Systempartition einen Buchstaben. Ich gebe der immer S:, geht aber alles andere auch. Achte aber darauf, dass es auch wirklich die neue Partition ist. Eventuell vorher auch formatieren. Der Inhalt wird gleich wieder neu erstellt:

bcdboot F:\Windows /l de-DE /s S:
bcdboot G:\Windows /l de-DE /s S:

Damit wäre die Bootfähigkeit beider Systeme wieder hergestellt.

Hoffe, das war so halbwegs verständlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:28

Vorgemerkt :) xxclone kommt mit NTFS-Links klar.

Ich frage mich, ob folgendes machbar ist:

- [Erledigt]Via XXClone Windows von C: auf die 2 Partitionen der neuen SSD kopieren (momentan d: und e:)
- Alte Platte ausbauen, nur die neue angeschlossen

- Dann Win7-DVD booten, da kann man doch auch irgendwie in eine cmd
- Von da aus dann via bcdboot die ja existente EFI-Partition einrichten?

So? ->
bcdboot D:\Windows /l de-DE /s Z:
bcdboot E:\Windows /l de-DE /s Z:


Ich will das mal ausprobieren, das würde wesentlich leichter sein.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:32

Wenn xxclone mit den NTFS Feinheiten klar kommt, geht das auch. Das weiß ich jetzt nicht.

Wenn Z: Deine neue Systempartition ist und D: bzw. E: das neue (kopierte Windows), dann sollte das mit der bcdboot Zeile funktionieren. Das würde auch auch dem jetzt noch laufenden Windows heraus funktionieren. Nur das erstellen des Abbildes der Startpartition mache ich gerne im Offlinemodus, weil ich dann wirklich sicher bin, dass auch wirklich alles, was rüber muss, rüber geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:50

Alte Platte ist raus! Habs von der DVD gemacht. So:
bcdboot C:\Windows /l de-DE
bcdboot D:\Windows /l de-DE

C und D hießen die aus sicht des Recovery-Windows.

Nun kann ich in beide reinbooten. Die Windows-Partitionen nennen sich jeweils c:
Das jeweils andere Laufwerk kann ich via Datenträgerverwaltung aushängen.
So will ich das!
In msconfig ist der Standard und Timeout perfekt regelbar. Sieht erstmal gut aus! Schreibe schon vom "neuen" Windows, vielen Dank!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 18:54

Ja, so sollte das sein. Das jeweils gebootete Windows bekommt immer C:. Das ist da ganz praktisch, weil damit kann man die Startpartition munter hin und her schieben, ohne dass das groß stört. Mann muss am Enden nur immer wieder die Bootfähigkeit herstellen. Aber ansonsten geht das.

Schön, das es alles doch noch so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 31. Dezember 2015 - 06:51

Wird wohl doch nicht so leicht. xxclone hat NTFS-Rechte neu ausgewürfelt. Ziemlich simple Rechtestruktur vergeben. Das musste ich nach meinem Geschmack nachziehen. Jetzt fällt mir auf, dass Oracle Virtualbox superlangsam läuft, auch nach Neuinstallation. Braucht eine Minute zum Starten. Also so ganz wie vorher wurde es nicht. Mal schauen.
Steam fragt immer nach einem Passwort - Steam Guard meint nach jedem Neustart, es sei auf neuer Hardware.

War mir zu unsicher, wer weiß, was noch kommen könnte... und Virtualbox kriege ich nicht mehr zum Laufen.
Jetzt kann ich aber die gesicherte Partition von Clonezilla zurückholen. Erste Partition funktioniert,Test bestanden, alles wird gut :-)
Das mit Steam war klar, User braucht ht Schreibrecht im Steam-Verzeichnis. Milliardenschweres Unternehmen, aber Amateur-Software.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Januar 2016 - 13:00
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#12 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 01. Januar 2016 - 11:42

Ok, ich habe nun doch ein Problem.

- Ich habe auf Partition 4 mein Clonezilla-Image zurückgeholt. Man kann hineinbooten, es ist Systemlaufwerk C. D war Partition 3 und konnte ausgehängt werden.

- Genau das gleiche Image habe ich auf Partition 3 kopiert. Konnte auch da hineinbooten, jedoch ist P3 Laufwerk D. Partition 4 ist auch hier Laufwerk C. Das kann man aushängen, aber das Windows als D funktioniert naturgemäß nicht.

Wie kommt Windows dazu, sich auf D zu sehen? Wie kann ich das ändern? Ist bcdboot auch dafür zuständig?

Danke.

Dies zu studieren wird die Lösung bringen. Passieren kann mir nichts, habe Images zuhauf und zur Not die alte SSD herumliegen.
http://diddy.boot-la...nteddevices.htm

Wieder was dazugelernt. Ich wusste gar nicht, dass man Registrierungsdateien laden und bearbeiten kann. Ich werde also das Image nochmal auf P3 holen und es dann vom Windows auf P4 aus richten. Den MountedDevices-Krams kenne ich noch aus dem Truecrypt-Umfeld.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 01. Januar 2016 - 13:00
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Januar 2016 - 12:18

Ja, die Registry kann man offline Bearbeiten, aber machen musste ich so etwas noch nicht.

Gehe mal davon aus, dass das Image nicht autonom funktioniert. Daher verwende ich da immer lieber DISM, auch wenn das mit dem zwischenspeichern eventuell umständlicher ist und man alles in der Konsole machen muss. Aber dafür passen dann auch die ganzen NTFS-spezifischen Sachen. Kann sein, dass die Links nicht Neutral übertragen wurden und dadurch weiterhin auf C: zeigen. D: wäre dann nicht eigenständig, sondern von C: abhängig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 01. Januar 2016 - 14:40

Habe HKLM\SYSTEM\MountedDevices aus dem anderen OS gemountet (ist ja ganz einfach!), Inhalte in dem Key gelöscht und in eben dieses OS gebootet - Beide Windows' sind nun perfekt (unabhängig und sehen sich gegenseitig nicht) und ihre Mountpunkte auch. Ich denke, damit bekommt man das bißchen Kontrolle, das beim Cloning gebraucht wird, sonst ist hier vieles Glückssache. Der Link ist Gold wert. http://diddy.boot-la...nteddevices.htm

Ich habe mich jetzt einfach an Clonezilla gewöhnt und bekomme nun auch Sonderfälle hin, denke ich. Ich fasse für mich zusammen:

- Image Backup/Restore mit Clonezilla machen
- Evtl. EFI ebenfalls Backup/Restore machen
- Evtl. EFI mit bcdboot neu konfigurieren
- Evtl. HKLM\SYSTEM\MountedDevices (offline) anpacken - Ich denke, das kann man im Notfall sogar aus dem betroffenen Windows heraus machen.

Früher habe ich auch immer mit Bootmanagern gearbeitet, die Partitionen inaktiv gesetzt haben, so dass Windows 1 ein Windows 2 auch nicht sehen kann. Aber wie siehe oben ist man flexibler und auf GRUB und Co. habe ich auch keinen Nerv.

Dieser Beitrag wurde von Tapio bearbeitet: 01. Januar 2016 - 14:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0