WinFuture-Forum.de: Problem mit Win7 und Win10 Dual-Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit Win7 und Win10 Dual-Boot


#1 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 11:04

Hallo, ich habe einen PC mit UEFI-Bios. Bisher nur mit Win7. Nun habe ich eine zweite Partition angelegt und dort Win10 installiert. Das funktionierte auch soweit, aber nach der Installation startete Win 10 nicht.
Im UEFI-Bios gibt es eine Einstellmöglichkeit das Betriebssystem auszuwählen, eingestellt war dort Windows7. Ich habe das geändert in Windows8. Danach startete dann Win10.
Das Problem ist aber das nun Win7 nicht mehr startet. Erst wenn ich im Bios wieder auf Windows7 umstelle geht es. Da ich nun öfter zwischen beiden Systemen wechseln will ist diese umstellerei doch sehr lästig.
Gibt es da eine Lösung?

Gruß, flinki
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Dezember 2015 - 11:24

Hast Du vielleicht Windows im BIOS installiert und Windows 10 im UEFI? Das kann der Bootmanager nicht händeln. Du musst beide OS entweder im BIOS oder UEFI installieren - dann klappt das auch mit dem Bootloader.

A propos Bootloader: scheint so, als gäbe es 2 für 2 Betriebssysteme. Da müsste es aber nur einen geben, der Dir dann die Auswahl zwischen 7 und 10 lässt, sofern beide in BIOS oder UEFI installiert sind.
0

#3 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 11:51

Oh je jetzt wird es kompliziert. Ich dachte UEFI wäre das BIOS. Wie, bzw. wo kann man das denn auswählen?
Der Bootloader der erscheint ist von Win10 und dort wähle ich dann z.B. Win7 aus. Der Rechner bleibt danach hängen, ich muß ihn ausschalten und wieder einschalten, erst dann startet Win7.

Gruß, flinki
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 11:57

UEFI ist das neue BIOS, weswegen es zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Windows zu installieren:

UEFI-Modus oder BIOS-Modus (aka Legacy Mode)

Beide unterscheiden sich, wie das installierte Windows gebootet wird. Bei einem Windows Dualbootsystem müssen beide Installationen entweder den einen oder den anderen Modus verwenden, damit der Windows Bootmanager das regeln kann.

Das Problem klingt jetzt aber mehr nach 'Fast Boot' (Schnellstart) von Windows 10. Deaktiviere das mal in den Energieoptionen. Schnellstart macht da gerne Probleme in Zusammenhang mit Windows 7.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. Dezember 2015 - 11:57)

Beide unterscheiden sich, wie das installierte Windows gebootet wird. Bei einem Windows Dualbootsystem müssen beide Installationen entweder den einen oder den anderen Modus verwenden, damit der Windows Bootmanager das regeln kann.

Wie erkenne ich denn welcher Modus verwendet wird? So richtig verstehe ich das nicht, ich habe doch nur das eine UEFI Bios.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. Dezember 2015 - 11:57)

Das Problem klingt jetzt aber mehr nach 'Fast Boot' (Schnellstart) von Windows 10. Deaktiviere das mal in den Energieoptionen. Schnellstart macht da gerne Probleme in Zusammenhang mit Windows 7.

Meinst Du jetzt das "FastBoot" im Bios? Das habe ich jetzt mal deaktiviert. Das Verhalten ist aber gleich geblieben, Hochfahren bis zum Bootmanager von Win10, auswählen Win7, Rechner schaltet sich selber aus, neu starten und Win 7 fährt hoch.
Um Win10 zu starten muß dann vorher wie gesagt außerdem noch im Bios bei "CSM16 Parameters"-"OS Selection" auf Win8 umgestellt werden.
Mit Win 10 selber habe ich aber noch nichts gemacht, da ich jetzt erstmal dieses Bootproblem habe. Zu viel "rumspielen" möchte ich aber auch nicht, da ich befürchte das dann Win7 irgendwann gar nicht mehr startet.

Gruß, flinki
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (flinki1: 30. Dezember 2015 - 12:57)

Wie erkenne ich denn welcher Modus verwendet wird? So richtig verstehe ich das nicht, ich habe doch nur das eine UEFI Bios.

Das erkennt man z.B. daran, dass die Platte antelle des MBR jetzt GPT verwendet oder wenn man in der Konsole mit Adminrechten mal bcdedit ausführt:
Windows Boot Loader
-------------------
...
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
...

Wenn in der Zeile path die winload.exe erwähnt wird, ist es BIOS Modus, im UEFI Modus würde da winload.efi stehen.

Beitrag anzeigenZitat (flinki1: 30. Dezember 2015 - 12:57)

Meinst Du jetzt das "FastBoot" im Bios?

Einmal da und einmal in der Systemsteuerung/Energieoptionen. Da gibt es auch noch den Punkt Schnellstart.

Zitat

Um Win10 zu starten muß dann vorher wie gesagt außerdem noch im Bios bei "CSM16 Parameters"-"OS Selection" auf Win8 umgestellt werden.

Das klingt jetzt wieder, als ob Du da wirklich etwas im BIOS Modus installiert hast. Das CSM stellt die BIOS-Kompatibilitätsschicht zur Verfügung, also den BIOS Modus für Betriebssysteme, welche mit UEFI nichts anfangen können, z.B. Windows 7 (32bit).

Beitrag anzeigenZitat (flinki1: 30. Dezember 2015 - 12:57)

Zu viel "rumspielen" möchte ich aber auch nicht, da ich befürchte das dann Win7 irgendwann gar nicht mehr startet.

Solange Du die Windows 7 Startpartition in Ruhe lässt, passiert da nicht viel. Der Bootmanager lässt sich da immer wieder installieren/Reparieren, zur Not auch manuell über die Reparaturkonsole der DVD (mittels bcdboot).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 13:44

Das sieht bei mir so aus (siehe Bild)
Was könnte ich denn nun tun um das Problem zu beheben. Wenn es zu kompliziert ist würde ich auch erst mal auf Win10 verzichten und die Partition wieder löschen.


gruß, flinki

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 14:44

Sieht alles nach BIOS Modus aus. Warum Du da jetzt etwas am CSM umstellen musst, ist mir da gerade nicht so ganz klar, aber die Boardhersteller basteln da schonmal seltsame Sachen zurecht. Was für ein Board ist das eigentlich?

Wie gesagt, deaktiviere mal den Schnellstart in Windows 10. Das könnte schon helfen. Ansonsten fällt mir da im Moment auch erst einmal nichts weiter ein. Sieht soweit eigentlich gut aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 15:11

Danke erst mal für deine Mühe.
In Win10 habe ich den Schnellstart deaktiviert, ändert aber nichts. Aufgefallen ist mir das Win10 beim runterfahren auch hängen bleibt, ich muß dann über den Netzschalter ausschalten.
Das ist ein ASUS-PC, was da nun für ein Motherboard drin ist weiß ich nicht. Win7 64bit war schon drauf, ich habe dann nur eine zweite Partition angelegt und auf dieser dann Win10 aufgespielt, am BIOS war ich vorher nicht dran.
Was passiert denn mit dem vorhandenen Win7 wenn ich die Win10 Partition wieder lösche, fährt das dann wie gehabt wieder normal hoch? Denn so richtig wohl fühle ich mich mit der jetzigen Situation nicht.

Gruß, flinki

Beitrag anzeigenZitat (flinki1: 30. Dezember 2015 - 15:11)

Was passiert denn mit dem vorhandenen Win7 wenn ich die Win10 Partition wieder lösche, fährt das dann wie gehabt wieder normal hoch? Denn so richtig wohl fühle ich mich mit der jetzigen Situation nicht.

Nochmal kurz hierzu, ich habe jetzt bei Win7 unter "Systemstart" als Standardbetriebssystem Win7 eingestellt. Beim Starten erscheint jetzt auch sofort der schwarze Bootmanager von Win7. Das starten und runterfahren von Win7 funktioniert somit erst mal wieder.
Somit könnte ich doch nun die Win10 Partition wieder löschen, oder ergeben sich dadurch für Win7 Probleme?

Gruß, flinki
0

#10 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 17:26

Ich habe jetzt Win10 erstmal wieder gelöscht, dann nochmal installiert, aber wieder mit dem gleichen Ergebnis. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch um beide Systeme zu betreiben? Das Problem liegt doch dann wohl nur am Bios, oder UEFI, oder wie das auch immer heißt.

Gruß, flinki
0

#11 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 31. Dezember 2015 - 19:19

Hallo,

ohne ins Handbuch Deines Asus-Boards zu schauen, wird sich Dein Problem nicht lösen lassen, d.h. die Bezeichnung des Boards wird benötigt. Danach kann man sich das Handbuch als PDF herunterladen, um im UEFI-Bios den Punkt oder mehrere zu suchen, wo eine Einstellungsänderung erforderlich ist. Generell gilt, geänderte Konfiguration erfordert meist auch geänderte Bios-Einstellungen. Da es sich um ein UEFI-Bios handelt, kann das Board noch nicht so alt sein, also dürfte sich auch das Handbuch im Internet finden lassen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 31. Dezember 2015 - 20:30

0

#12 Mitglied ist offline   flinki1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 20:30

Mal sehen ob ich da etwas finde, aber dieses Jahr nicht mehr :cheers:
Guten Rutsch !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0