WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Pro von SSD starten: Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 Pro von SSD starten: Wie?


#1 Mitglied ist offline   tzoumaz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2015 - 23:05

Ich habe Windows 8.1 Pro im Einsatz und mir eine Sandisk SSD zugelegt. Das Windows-System habe ich auf die SSD 1:1 kopiert. Nun habe ich folgende Konstellation: SSD LW A: Windows System Clone HD LW C: Windows System. Ich muß das jetzt so umswitchen, das Windows von SSD LW A: bootet. Meine Frage:

1. muß ich nur ins UEFI-Bios gehen und das 1. Boot-LW auf A: switchen (Kann 8.1 von A: booten?) oder
2. muß ich aus A: irgenwie C: machen und C: auf z.B. F: setzen, weil 2x C: geht ja wohl nicht.

Hat jemand eine Lösung und wenn ja mit welchem Program? Ich bin da ein wenig verunsichert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2015 - 23:21

Hast Du neben der Startpartition auch die Systempartition (ESP) und die $MSR kopiert bzw. die SSD mit GPT Schema eingerichtet?

Oder ist Windows 8 im BIOS Modus installiert gewesen?

Ansonsten, der Laufwerksbuchstabe ist da egal. Der wird automatisch zu C:, wenn das mit der Systempartition passt.

Wenn Du wirklich alles kopiert hast, dann reicht es eigentlich, das Ganze umzustöpseln und als letztes den UEFI Booteintrag neu zu schreiben (mittels bcdboot über die Windows Konsole der DVD).

Eventuell mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen, so dass man mal sehen kann, wie es gerade so aussieht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   tzoumaz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 08:47

ja, ich hoffe so, s. Link zum Screenshot

Windows ist im UEFI-Modus installiert. Habe leider keine DVD ist OEM-Windows. Geht das auch mit Gparted oder so einem Programm?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 11:01

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Müsstest nur mal überprüfen, ob die SSD anstelle des MBR Schemas jetzt GPT verwendet. Das muss sein.

Die erste Partition ist eigentlich nutzlos geworden, da Du die letze Partition mit dem Recovery Image nicht kopiert hast. Die Recovery Tools würden jetzt ins Leere laufen. Das müsste man dann komplett umkonfigurieren bzw. auch weglassen.

Wichtig ist nur die EFI-Systempartition und die Startpartition für ein lauffähiges System.

Eine aktuelle Windows 8.1 DVD bzw. ESD kannst Du von hier bekommen:

Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1

Da würde ich mir auf jeden Fall vorher einen Stick bzw. DVD erstellen lassen. Damit hast Du dann im Falle eines Totalausfalls immer die Möglichkeit, Windows 8.x neu zu installieren bzw. eine lauffähige Windows Recovery Umgebung.

Dann hast Du auch gelich das passende Konsolentool (bcdboot) um ggf. den UEFI und WIndows Bootmanager zu reparieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   tzoumaz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2015 - 12:40

ja, ich hoffe ich brauche die Recovery Partition nicht, die ist ja notfalls noch auf der Festplatte. Außerdem will ich dann irgendwann auf Windows 10 upgraden.
Wenn alles läuft, werde ich die jetzige C: Partition formatieren in ein logisches LW umwandeln und mit J: zusammenführen.
Vielen Dank für Deine kompetente und schnelle Anwort. Falls was schief geht, melde ich mich nochmal.
bis denne...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2015 - 12:45

Zitat

Wenn alles läuft, werde ich die jetzige C: Partition formatieren in ein logisches LW umwandeln und mit J: zusammenführen.

Das wird so nicht gehen. Da Alles im UEFI Modus installiert ist, läuft die SSD und HDD mit dem GPT Schema. Hier gibt es keine primären oder erweiterte Partitionen mehr und somit auch keine logischen Laufwerke. Alle Partitionen sind hier erst einmal gleichwertig ('Einfache Volumen') und man kann bis zu 99 Stück davon anlegen.

Also einfach J: mit C: zusammenführen und gut.

Prinzipiell kannst Du die ersten beiden Partitionen auch platt machen, da Du ja die WindowsRE und EFI-Systempartition mit kopiert hast. Die sind auf der HDD auch nutzlos geworden. Von der EFI-Systempartition sollte es eh nur eine geben und die ist ja jetzt auf der SSD.

Ob das WindowsRE allerdings automatisch jetzt das Recovery Image auf der HDD findet, kann ich so gerade nicht beantworten. Da müsste man eventuell auch umkonfigurieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0