WinFuture-Forum.de: Windows 10 auf die "vordere" Partition verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 auf die "vordere" Partition verschieben


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. Dezember 2015 - 16:45

Hallo,

ich kriege gedanklich was nicht auf die Reihe.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist auf der Partition 1 Win 7 und auf der 2 Win 10.
Bitte nicht an den Daten der HDD stören, das Bild ist zur Veranschaulichung "getürkt".

Windows 7 kommt weg und "links" soll das Windows 10 von rechts drauf.
Soviel ich weiss, kann man Partitionen nur erweitern, wenn rechts von dieser Partition Platz ist. Nach dem Löschen von Win 7 ist der freie Platz aber logo links.

Wie kriege ich das hin? Klonen ja, wäre kein Problem mit Acronis. Möchte ich aber aus bestimmten Gründen nicht.
Oder macht es (geschwindigkeitsmässig) gar nichts aus, dass das BS auf dem hinteren Teil der Platte liegen würde?

Danke und guten Rutsch.

Angehängtes Bild: 7-10.jpg
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2015 - 16:51

Rüberkopieren würde da gehen, mit Acronis sowieso. Gut, ich wurde DISM in der Konsole nehmen und mir ein Abbild der Windows 10 Partition auf eine exteren Platte legen und dass dann auf die erste Partition zurückspielen. Aber mit Acronis geht das bestimmt genauso gut.

Bleibt bloß die Frage, wo ist die Systempartition? Geht jetzt auf dem "getürkt" Screenshot nicht hervor.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. Dezember 2015 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. Dezember 2015 - 16:51)

Bleibt bloß die Frage, wo ist die Systempartition?


Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Die ist links (das jetzige Win 7).
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2015 - 16:55

Dann kannst Du die aber nicht ganz löschen, da darüber Windows 10 gestartet wird. Wenn das System im BIOS Mode installiert ist, musst Du dann zwangsläufig die Bootfähigkeit von Windows 10 über die Reparaturkonsole der DVD) manuell wieder herstellen. Ansonsten hast Du nur eine tote Windows 10 Startpartition und die automatische Reparatur wird sich dann weigern, das zu reparieren. Aber wenn alles im BIOS Mode läuft, ist das unproblematisch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. Dezember 2015 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. Dezember 2015 - 16:55)

Dann kannst Du die aber nicht ganz löschen ...


Bin leider nicht DER Profi.
Wenn ich doch Acronis nehme, übertragen die nicht auch den MBR?
Anders rum gefragt:
Kopie mit Acronis auf extern, bewusste HDD formatieren und die externe Kopie zurückspielen.
Müsste doch gehen, oder?
Und wenn, Kopie oder Klon?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2015 - 17:12

Der MBR ist uninteressant. Der bleibt ja unangetastet, außer Du machts die Platte komplett platt.

Es geht um den Bootmanager von Windows selber. Der befindet sich immer in der Systempartition. Davon gibt es i.d.R. nur eine, welche sich alle Windows-Installationen teilen.

Wenn Deine Windows 7 Partition die Systempartition ist, dann ist das die Systempartition für Windows 7 und Windows 10. Wenn Du die löscht, bleibt nur noch eine Windows 10 Startpartition über. In diese musst Du dann erneut den Bootmanager installieren, damit Windows 10 wieder starten kann. Die Windows 10 Partition wird dann die System-/Startpartition. Normaler Weise befindet sich die Systempartition in so einer kleinen 100MB-450MB Partition (je nach Windows).

Ich weiß jetzt nicht, ob Acronis das kann. Ansonsten muss man das über die Reparaturkonsole der DVD mach:

bcdboot C:\Windows /l de-DE /s C:

Eventuell Buchstabe anpassen. Sicherheitshalber auch noch

bootsect.exe /nt60 ALL /force /mbr

um sicher zu sen, dass die Bootsektoren richtig sind.

Damit wäre der Windows Bootmanager wieder installiert und alles läuft wieder.

Die Startpartition kannst Du munter hin und her schieben, kopieren, klonen, was auch immer. Das ist dieser egal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2015 - 19:49

Du hast zwar gesagt, nicht an den Daten der HDD stören, aber sicherheitshalber: das ist wirklich eine echte FESTPLATTE und keine SSD?

- In jedem Fall ist es heutzutage schwierig, Geschwindigkeitsvorteile an der Positionierung festzumachen - das würde nur zutreffen, wenn nur EIN Platter verbaut wäre und das sind aber normalerweise mehrere. Man müßte also schon das interne Layout so gut kennen, daß die zu optimierende Partition genau an der *richtigen* Stelle landet und insbesondere wird es auch schwer einzuschätzen, ob jetzt die "hintere" Partition irgendwo vorne auf einem anderen Platter liegt oder vielleicht hinten auf dem aktuellen oder möglicherweise auch teils hier, teils da herumfliegt.

- Dieser Tage ist dieser Einfluß überdies auch eher vernachlässigbar, denn die Festplatten schicken Daten intern üblicherweise schneller durch die Welt als nach draußen und dazu kommen dann noch Command Queuing und der Cache --- bis zu dem Punkt, wo die Angelegenheit akademisch wird.

- Bei einer SSD ist das natürlich alles komplett hinfällig. Hier kann man gar nicht mehr sagen, was wie wo wer schnell oder nicht so schnell war. Das hängt dann zB von der Belegung der Zellen ab (bei multi-level) und spielt sich auch eher in Sekundenbruchteilen als in "real bemerkbarer Zeit" ab.

-- Wenn die linke Partition weg soll und da kein Loch übrigbleiben soll kann man die Partition ohne Datenverlust nach links schieben (mit Windows-Bordmitteln geht es allerdings nicht).

-- Anderenfalls, falls da was lahmt auf der hinteren Partition: Defragmentierungs-Tool drüberlaufen lassen. Möglicherweise sind die Daten einfach nur zu stark übers Volume verteilt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Dezember 2015 - 19:53

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 30. Dezember 2015 - 11:37

Danke@DK2000
Hat alles - trotz ein bischen Gegenwind - geklappt.
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0